Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wie Restore von vielen kleinen Dateien beschleunigen

Mitglied: Acki

Acki (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2005, aktualisiert 18:40 Uhr, 3457 Aufrufe, 1 Kommentar

beim Restore eines Filshares mit einigen tausend Dateien, geht die Übertragungsgeschwindigkeit enorm in die Knie

Hallo liebe Mitgenossen,

heute habe ich einmal eine vielleicht dumm anmutende Frage an Euch. Glücklicherweise ist der Fall bis zum letzten Mittwoch (fehlerhaftes Raid) noch nicht aufgetreten, aber wie sagt man so schön, was passieren kann, WIRD auch irgendwann passieren ? und so war's dann auch ?

Folgendes zur Ausstattung:

Windows2000 Server
Backup-Software UltraBac (kaum bekannt, aber sehr empfehlenswert übrigens!)
Laufwerk: Sony AIT3 mit 8-fach Library
Gigabit-Anbindung der Server untereinander

Der Backup wird mit ca. 800MByte / min durchgeführt

Nun musste ich aber zum allerersten Male einen meiner unbeliebtesten Fileshares zurück holen. Es handelt sich um einen Bereich mit Labordaten, welche von den Laborgeräten automatisch generiert werden. Viele kleine Dateien.
ca. 1.500.000 Dateien bei einer Datenmenge von ca. 65GB

Mir ist schon bewusst, dass die eine Menge Einträge gemacht werden müssen, aber der Restore-Vorgang dauert plötzlich 6-7 Stunden und ist während des Tagesbetriebes so gut wie unmöglich.

Hat Jemand einen guten und simplen Tipp parat? Wie handhabt Ihr derartige Fileshares, bzw. deren komplette Wiederherstellung?

Vielen Dank schon einmal
Axel
Mitglied: Biber
02.08.2005 um 18:40 Uhr
Als Pragmatiker würde ich ja unterstellen, dass diese vielen, vielen kleinen Dateien ja sicherlich im Lauf des Tages/der Woche anfallen, aber ebenso sicher ohnehin in irgendeinem Datenpool aggregiert werden.
Lässt sich die Menge der Einzeldaten nicht drastisch reduzieren, indem die Dat(ei)en der Vorwochen/Vormonate gezippt werden?
Oder ist ein ständiger Zugriff auf -sagen wir mal- ein Messergebnis vom 18.3.2001 in der Originaldatei nötig?

Eine technische Lösung wüsste ich nicht, ich würde bei den Abläufen, also organisatorisch ansetzen.

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Vhdx-Datei viel größer als Inhalt der Festplatte - wie schrumpfen?

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server26 Kommentare

Hallo in die Runde! Mittlerweile läuft unser neuer, virtueller Schülerserver so wie er soll. Nun habe ich den virtuellen ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows Server Systemfestplatte zu klein

gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows Small Business Server 2008. Leider haben wir jetzt das Problem, dass unsere Systemfestplatte zu ...

Internet

Surfstick mit viel Datenvolumen

gelöst Frage von AMStylesInternet9 Kommentare

Guten Tag Zusammen ich suche nach einem Surfstick mit mindestens 20 GB Datenvolumen. Da ich kein Abo möchte, müsste ...

Batch & Shell

Powershell Zeile zu viel

Frage von MarabuntaBatch & Shell5 Kommentare

Eine simple PS Datei die Mailadressen sortieren soll. Inhalt testeingabe.txt: Genau 6 Zeilen Die Ausgabe hat allerdings 7 Zeilen(leerzeile) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 51 MinutenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...