nikoatit
Goto Top

Restore von Windows Server-Image (x64) nicht auf IBM xSeries 366 möglich

Moin Admins,

ich habe ein Problem bei einem Kunden und bräuchte etwas Hilfe.

Nach einem Stromausfall sind die Systemdateien des Windows 2008 Std. x64 (kein R2) hinüber und nun macht mir der Restore Probleme.
Im Vorfeld wurde eine Sicherung per "Windows Server-Sicherung" eingerichtet und das Image liegt auf einem NAS.
Wenn ich nun von DVD starte und Repair auswählen, dann kann ich mich mit dem Share (wo das Image liegt) verbinden und das Image wird auch angezeigt.
Ich kann es auch auswählen und mich weiter durchklicken, aber kurz bevor der Restore startet bringt er mir eine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung sagt aus, dass das Image von einer x64-Architektur stammt und nicht mit diesen Server der x86 kompatibel ist.
Danach bricht der Restore ab.
Das Kurriose ist, dass ich problemlos per Hand die 64-Bit-Version des Windows Server installieren kann und er auch 64-Bit-Prozessoren installiert hat.
Hat Jemand eine Idee wie ich dem Server verständlich mache, dass der das Image doch bitte akzeptieren soll?

Gruß

Content-Key: 184939

Url: https://administrator.de/contentid/184939

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2012 at 09:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nikoatit:
Wenn ich nun von DVD starte und Repair auswählen,
Ist das eine 64Bit DVD?

Gruß,
Peter
Member: nikoatit
nikoatit May 14, 2012 at 10:01:57 (UTC)
Goto Top
Moin Pjordorf,

jein...Es ist eine aus dem Microsoft Actionpack: "Windows Server 2008 Standard, contains 32bit and 64bit"
Meinste er könnte daran scheintern?
Ich habe hier auch noch eine englische DVD, mit nur 64-Bit, aus dem Actionpack.
Könnte die mal probieren, aber erst leider heute frühen Abend, wenn ich wieder beim Kunden bin.
Gebe dann noch mal Bescheid.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2012 at 10:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nikoatit:
Meinste er könnte daran scheintern?
Ja. Du kannst dir auch aus einem anderen laufenden Server 2008 64 Bit die passende 64 Bit CD Brennen. Genauso auch aus einem anderen laufenden Server 2008 32 Bit die passende 32 Bit CD. Ob du eine vom Server 2008R2 (nur 64 Bit) erstellte CD nehmen kannst, habe ich nicht ausprobiert. Start - alle Programme - Wartung - Systemreparaturdatenträger erstellen.

Gruß,
Peter
Member: nikoatit
nikoatit May 14, 2012 at 10:15:47 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis!
Mich hat ja gestern schon dieses ominöse Actionpack schon ein paar Nerven gekostet...
Ich habe den Server nun mal von Hand installiert, brenne mal die DVD und probier noch mal die Bare-Metal-Restore.
Melde mich dann noch mal.
Member: nikoatit
nikoatit May 15, 2012 at 07:40:06 (UTC)
Goto Top
Sooo...Problem war wirklich eine falsche DVD!
Wenn die DVD für x64 und x86 ist, dann will er wohl immer die x86 nehmen...
Einen Systemreparaturdatenträge konnte ich unter Windows Server 2008 nicht brennen, da es diese Option nicht gibt (erst unter Win7).
Allerdings hat geholfen eine Vista x64-DVD zu nehmen und schon startete die Wiederherstellung.
Es erschien anschließend noch eine weitere Fehlermeldung: Fehler 0x8007000D: Die Daten sind unzulässig
Dieser lässt sich leicht beheben: Beim Restore dürfen keine Festplatten ausgeschlossen werden (Exclude), also das Backup muss auf allen Platten gefahren werden.