Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Result von msg.exe abfragen

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2013 um 11:37 Uhr, 1496 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo miteinander,

mit einem Code werden alle PCs (Win7) und die daran angemeldeten User im Netzwerk abgefragt. Diese Infos werden in eine CheckedListBox geladen (Formatierung: vbTab & User & vbTab & vbTab & PC). An darin ausgewählte Personen kann man dann eine Nachricht (mit msg.exe) senden (ohne, dass auf der anderen Seite ein Programm außer den Bord-Mitteln läuft). Die Nachricht wird versendet mit folgendem Code:

01.
Public Sub NachrichtVersenden()
02.

03.
        Dim p1 As New System.Diagnostics.Process
04.
        Dim applicationPath As String = Application.StartupPath
05.
        Dim executablePath As String = applicationPath & "\msg.exe"
06.
        Dim strEmpfaengerDaten As String()
07.
        Dim Nachricht As String = Nothing
08.

09.
        For Each Item As String In chlsBoxEmpfaenger.CheckedItems
10.

11.
            strEmpfaengerDaten = Split(Item, vbTab)
12.

13.
            'MsgBox(strEmpfaengerDaten.Length)
14.
            'Kürzel
15.
            'MsgBox(strEmpfaengerDaten(1))
16.
            'PC-Name
17.
            'MsgBox(strEmpfaengerDaten(3))
18.

19.
            Nachricht = txtBoxNachricht.Text
20.

21.
            If My.Computer.Network.Ping(strEmpfaengerDaten(3), 500) = True Then
22.

23.
                With p1.StartInfo
24.

25.
                    .FileName = executablePath
26.

27.
                    If strEmpfaengerDaten(1) = "" Then
28.
                        strEmpfaengerDaten(1) = "*"
29.
                    End If
30.
                    .Arguments = strEmpfaengerDaten(1) & " /SERVER:" & strEmpfaengerDaten(3) & " /time:3600 /v " & Nachricht
31.
                    .UseShellExecute = False
32.
                    .ErrorDialog = False
33.
                    .RedirectStandardOutput = True
34.
                    .RedirectStandardError = True
35.
                    .CreateNoWindow = True
36.

37.
                End With
38.
                With p1
39.
                    .Start()
40.
                    .WaitForExit()
41.
                End With
42.
            End If
43.

44.
        Next
45.

46.
        MsgBox("Nachricht" & vbCrLf & vbCrLf & Nachricht & vbCrLf & vbCrLf & "wurde versendet.", , "Info")
47.
        UnCheckAll()
48.
        txtBoxNachricht.Text = ""
49.

50.
    End Sub
Das klappt auch (soweit).
Ich würde nun gerne feststellen können, ob beim Übermitteln der Nachricht ein Fehler aufgetreten ist.
Bei der Abfrage der PCs funktioniert das (so was ähnliches) mit

01.
With p0.StartInfo
02.
                .CreateNoWindow = True
03.
                .FileName = "net.exe"
04.
                .Arguments = " view"
05.
                .RedirectStandardOutput = True
06.
                .UseShellExecute = False
07.

08.
                With p0
09.
                    .Start()
10.
                    .WaitForExit(1000)
11.
                    Dim result As String = ""
12.
                    While .StandardOutput.Peek > -1
13.
                        result = .StandardOutput.ReadLine()
14.
...
Ich habe versucht, das entsprechend anzupassen. Aber irgendwie scheint msg.exe kein Feedback bereitzustellen...?

Fragen:
Wie kann ich ein Result von msg.exe (zumindest Fehler) auswerten?
Gibt es eine einfache Alternative zu msg.exe?

Ich freue mich auf Hinweise.

Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: Nobody-Is-Perfect
18.09.2013, aktualisiert um 14:25 Uhr
Hi Andreas,

ohne den Code jetzt nachstellen zu wollen, hätte ich aber eine Idee.
Jeder Process liefert einen ExitCode (nachzulesen: hier ).
Jedes so ausgeführte Programm hat Rückgabewerte. Der Rückgabewert 0 bedeutet für gewöhnlich ohne Fehler beendet.

Ich hoffe, das hilft.

Grüße vom Nobody
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
18.09.2013 um 14:32 Uhr
Danke, das wars!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell + DB-Abfrage + Result
gelöst Frage von kallewirschBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich versuche mit Powershell eine Oracle-Tabelle abzufragen. Genutzt wird die durch die Oracle-Client-Installation installierten dlls, also Oracle:data.Access.dll Die ...

Server-Hardware

Dell PERC9 Controllers Under Certain Conditions Using Rapid Rebuild Can Result in Data Integrity Issues

Tipp von Looser27Server-Hardware2 Kommentare

Moin, ich habe gestern eine Mail von DELL bekommen, dass es Probleme mit der Firmware vom Perc9-RAID Controller kommen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs29 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu18 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...