sonnentony
Goto Top

Reverse SSH Tunnel mit Putty unter Windows bauen

Guten Morgen,
Ich möchte einen Tunnel wie hier https://vincetocco.com/how-to-setup-a-reverse-tunnel-with-putty/ bauen.
Leider funktioniert die Anleitung nicht wenn ich sie so nach mache.
Kann mir jemand sagen ob die Anleitung was taugt oder muss ich Grundlegend etwas anders machen?
Wenn das dann funktioniert möchte ich den Tunnel dann auf ein Gerät was im selben Lan wie das Gerät A ist erweitern.
Das Gerät ist eine SPS und ich muss eine änderung machen. Ich darf im Moment nicht zu diesem Gerät hin fahren.
Die Sps hört auf Port 900.
Mir steht ein Debian Server mit Fixer Ip zur Verfügung.
Danke für die Hilfe

Content-Key: 564726

Url: https://administrator.de/contentid/564726

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 13, 2020 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo, warum keine stinknormale vpn?
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 13, 2020 at 08:12:20 (UTC)
Goto Top
Weil ich es nur ganz Temporär brauche!
Und weil mich diese Art Tunnel interessiert.
Member: aqui
aqui Apr 13, 2020 at 09:06:39 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2020 at 10:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SonnenTony:

Guten Morgen,
Ich möchte einen Tunnel wie hier https://vincetocco.com/how-to-setup-a-reverse-tunnel-with-putty/ bauen.
Leider funktioniert die Anleitung nicht wenn ich sie so nach mache.

Moin,

was genau funktioniert nicht?

  • verbindugnsaufbau?
  • Authentifikation?
  • Verbinden auf den Tunnel von außen?

Was steht in den logs und welche fehlermeldungen kommen.


Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst und denen einfach nru sagst: Tut nich' werden die Dich auch fragen, was nicht tutet. face-smile

Kann mir jemand sagen ob die Anleitung was taugt oder muss ich Grundlegend etwas anders machen?

Prinzipiell ist die Anleitung in Ordnung. Grundlegend muß aber Dein Problem zu der Anleitung passen. face-smile

Wenn das dann funktioniert möchte ich den Tunnel dann auf ein Gerät was im selben Lan wie das Gerät A ist erweitern.

Was genaue meinst Du damit?

Das Gerät ist eine SPS und ich muss eine änderung machen. Ich darf im Moment nicht zu diesem Gerät hin fahren.
Die Sps hört auf Port 900.
Mir steht ein Debian Server mit Fixer Ip zur Verfügung.

Mal mal ein Schaubild und scheibe dazu wo die Geräte stehen, wo ein Tunnel hinsoll, was die firewall durchläßt und ob irgendwelche fernwartungszugänge schon eingerichtet sind.

Es ist nicht ganz klar, ob z.B. Dein Debianserver irgendwo in der Wolke steht oder ob im selben LAN oder Standort wie die SPS.

Sobald Du Dein Problem richtig beschreibst ist die Lösung vermutlich trivial.

lks
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 13, 2020 at 10:58:41 (UTC)
Goto Top
Mal mal ein Schaubild und scheibe dazu wo die Geräte stehen, wo ein Tunnel hinsoll, was die firewall durchläßt und ob irgendwelche fernwartungszugänge schon eingerichtet sind.

Es ist nicht ganz klar, ob z.B. Dein Debianserver irgendwo in der Wolke steht oder ob im selben LAN oder Standort wie die SPS.

Sobald Du Dein Problem richtig beschreibst ist die Lösung vermutlich trivial.

lks

Also ich kann auf beiden Seiten auf den Debian Server zugreifen aber der Test mit VNC geht nicht.

dsc_2368

Hier das Bild
Lg und Danke
Member: cykes
cykes Apr 13, 2020 at 11:46:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @SonnenTony:
Also ich kann auf beiden Seiten auf den Debian Server zugreifen aber der Test mit VNC geht nicht.
Dazu muss VNC natürlich auch auf der Zielmaschine laufen. Aber schon mal gut zu wissen, dass Du (anderweitigen) Zugriff auf Server A hast.
Allerdings ist es eher hinderlich, dass Server A über einen Surfstick angebunden ist, über welchen Anbieter läuft der Stick (Telekom, Vodafone, Telefonica o2/E-Plus)?

Auf der SPS wird ganz sicher kein VNC laufen, aber man kann natürlich auch Telnet oder ssh zusätzlich tunneln oder - wenn man die Ports genau weiss - auch Spezialanwendungen.

Gruß

cykes
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 13, 2020 updated at 11:57:55 (UTC)
Goto Top
Der Pc "A" läuft mit Vodafone. VNC läuft auf der Maschine. NUr nicht über den Tunnel face-sad.Was ist bei Surfstick nicht gut?

Die SPS lauscht auf Port900.

Funktioniert mit Putty und einem Reverse Tunnel ?
Wie stellt man das Vorgehen am besten an?
Danke für die Hilfe
Member: cykes
cykes Apr 13, 2020 at 12:07:18 (UTC)
Goto Top
Steht denn der ssh-Tunnel zwischen Deinem Debian-Server und dem Server A, ist der Surfstick via DynDNS erreichbar oder nicht? Du musst ja den Tunnel umgekehrt aufbauen, also Dein Debian-Server baut den Tunnel zum Surfstick auf, klappt das zumindest - ich vermute eher nein, da der Surfstick im Vodafone CGN liegt und nur via IPv6 erreichbar wäre, wenn überhaupt.
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 13, 2020 updated at 12:12:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Steht denn der ssh-Tunnel zwischen Deinem Debian-Server und dem Server A, ist der Surfstick via DynDNS erreichbar oder nicht? Du musst ja den Tunnel umgekehrt aufbauen, also Dein Debian-Server baut den Tunnel zum Surfstick auf, klappt das zumindest - ich vermute eher nein, da der Surfstick im Vodafone CGN liegt und nur via IPv6 erreichbar wäre, wenn überhaupt.


Ich habe wie in der Anleitung https://vincetocco.com/how-to-setup-a-reverse-tunnel-with-putty/

Auf dem Rechner A eine Verbindung zum Debian Server B aufgemacht. Mit dem Umweg über den Server B der eine Fixe Ip hat sollte ich kein Dyn DNS brauchen. Oder verstehe ich das falsch?
Member: cykes
cykes Apr 13, 2020 updated at 12:23:31 (UTC)
Goto Top
Hast Du offenbar nicht. Da steht eindeutig unter Punkt 1. Setup putty to SSH from A to B -> Hostname: yourhost.dyndns.org - das ist in dem Fall Host A bzw. dessen Internet-Verbindung - also der Surfstick in Deinem Fall (hast Du die öffentliche IP des Sticks oder nicht)?
Auf dem Rechner A eine Verbindung zum Debian Server B aufgemacht. Mit dem Umweg über den Server B der eine Fixe Ip hat sollte ich kein Dyn DNS brauchen. Oder verstehe ich das falsch?
Das hast Du falsch verstanden, Du benötigst in jedem Fall die öffentliche IP von Server A (also dem Surfstick in Deinem Fall, kann auch die direkte IP sein, dann brauchst Du kein dyndns, macht das Leben aber einfacher. Wobei das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht über die Mobilverbindung funktionieren wird.
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 13, 2020 at 12:34:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hast Du offenbar nicht. Da steht eindeutig unter Punkt 1. Setup putty to SSH from A to B -> Hostname: yourhost.dyndns.org - das ist in dem Fall Host A bzw. dessen Internet-Verbindung - also der Surfstick in Deinem Fall (hast Du die öffentliche IP des Sticks oder nicht)?
Auf dem Rechner A eine Verbindung zum Debian Server B aufgemacht. Mit dem Umweg über den Server B der eine Fixe Ip hat sollte ich kein Dyn DNS brauchen. Oder verstehe ich das falsch?
Das hast Du falsch verstanden, Du benötigst in jedem Fall die öffentliche IP von Server A (also dem Surfstick in Deinem Fall, kann auch die direkte IP sein, dann brauchst Du kein dyndns, macht das Leben aber einfacher. Wobei das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht über die Mobilverbindung funktionieren wird.

Bitte entschuldige meine Dummen Fragen aber warum Benötige ich dann Den Debianserver in der MItte? Da könnte ich ja von C direkt auf A zugreifen oder?
Wie gesagt ich bin absolut nicht Fit bei dem Zeug aber ich verstehe nicht was dann der Sever B hilft.
Danke für die Hilfe
Member: cykes
cykes Apr 13, 2020 at 13:12:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SonnenTony:
Bitte entschuldige meine Dummen Fragen aber warum Benötige ich dann Den Debianserver in der MItte? Da könnte ich ja von C direkt auf A zugreifen oder?
Es gibt keine dummen Fragen, man muss die Fragen nur richtig stellen face-wink Der Trick an der Sache ist, dass Du über den Server B eine (mehr oder weniger) permanente Tunnelverbindung zu Server A hast und Du durch den Tunnel entprechende Dienste auf Server A (bspw. VNC, ssh, ftp usw.) ansprechen kannst, die bei einer direkten ssh Verbindung von C nach A nicht ansprechbar wären. Das wird in der Anleitung unter Punkt 2. (Tunnel configuration) am Beispiel von VNC erklärt, dazu muss natürlich auf A VNC(-Server) auch laufen - geht aber auch mit jeglichem anderen Dienst, der direkt "von außen" nicht erreichbar ist. ssh muss natürlich auf Server A auf Port 22 von außen erreichbar sein. Daran wird es bei Deinem Setup vermutlich scheitern.
Wie gesagt ich bin absolut nicht Fit bei dem Zeug aber ich verstehe nicht was dann der Sever B hilft.
Er macht das Port-Forwarding durch den Tunnel. Er stellt eine Brücke dar.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2020 updated at 13:36:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SonnenTony:

Der Pc "A" läuft mit Vodafone. VNC läuft auf der Maschine. NUr nicht über den Tunnel face-sad.Was ist bei Surfstick nicht gut?

Die SPS lauscht auf Port900.

Funktioniert mit Putty und einem Reverse Tunnel ?

Ja.

Wie stellt man das Vorgehen am besten an?

  • Du machst von C eine ssh-verbindung zu B mit einem Tunnel, der den lokalen Port (5)900 auf den Debian-Server auf localhost: (5)900 weiterleitet.

  • Du machst von A eine ssh-verbindung zu B mit einem Reverse Tunnel der dort den Port (5)900 auf die SPS lokal weiterleitet.

  • Du verbindest auf C VNC mit dem lokalen Port (5)900 auf C.

Durch die beiden Tunnel sollte dann der VNC-Viewer auf dem SPS landen.

lks
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 13, 2020 at 13:26:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @SonnenTony:
Bitte entschuldige meine Dummen Fragen aber warum Benötige ich dann Den Debianserver in der MItte? Da könnte ich ja von C direkt auf A zugreifen oder?
Es gibt keine dummen Fragen, man muss die Fragen nur richtig stellen face-wink Der Trick an der Sache ist, dass Du über den Server B eine (mehr oder weniger) permanente Tunnelverbindung zu Server A hast und Du durch den Tunnel entprechende Dienste auf Server A (bspw. VNC, ssh, ftp usw.) ansprechen kannst, die bei einer direkten ssh Verbindung von C nach A nicht ansprechbar wären. Das wird in der Anleitung unter Punkt 2. (Tunnel configuration) am Beispiel von VNC erklärt, dazu muss natürlich auf A VNC(-Server) auch laufen - geht aber auch mit jeglichem anderen Dienst, der direkt "von außen" nicht erreichbar ist. ssh muss natürlich auf Server A auf Port 22 von außen erreichbar sein. Daran wird es bei Deinem Setup vermutlich scheitern.
Wie gesagt ich bin absolut nicht Fit bei dem Zeug aber ich verstehe nicht was dann der Sever B hilft.
Er macht das Port-Forwarding durch den Tunnel. Er stellt eine Brücke dar.

Gruß

cykes

Ok danke für die Erklärung.
Kann man es nicht so machen das man den Tunnel vo n A nach B und von C nach B aufmacht und dann irgendwie von c auf a ohne Dyndns durch kommunizieren kann?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2020 at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SonnenTony:

Kann man es nicht so machen das man den Tunnel vo n A nach B und von C nach B aufmacht und dann irgendwie von c auf a ohne Dyndns durch kommunizieren kann?

Hast Du denn nicht gelesen, was ich geschrieben habe?

Genau das ist das korrekte vorgehen, wenn man ohne dyndns arbeiten will.

lks
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 13, 2020 at 13:39:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SonnenTony:

Kann man es nicht so machen das man den Tunnel vo n A nach B und von C nach B aufmacht und dann irgendwie von c auf a ohne Dyndns durch kommunizieren kann?

Hast Du denn nicht gelesen, was ich geschrieben habe?

Genau das ist das korrekte vorgehen, wenn man ohne dyndns arbeiten will.

lks
Sorry den Beitrag hatte ich nicht gesehen. Wie kann man das Debuggen? Werde es ausprobierenface-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2020 at 13:56:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SonnenTony:

Wie kann man das Debuggen?

  • Du baust den Tunnel A auf B auf und machst ein telnet auf B auf den Port, der weitergeleitet werden soll. Wenn der Tunnel steht, bekommst Du eine Verbindung aber nur einen scharzen Bildschirm. Du kannst allerdings mit Wireshark auf A schauen, ob die Pakete korrekt aus dem Tunnel kommen udn ans richtige Ziel gehen.

  • Du baust einen Tunnel von C zu B auf und schaust mit Telnet, ob einen Verbindung zustandekommt. Im Problemfall kannst Du mit tcpdump oder wireshark auf B und C schauen, ob die Pakete aus den Tunnel richtig kommen udn weitergeleitet werden.

lks
Mitglied: 117471
117471 Apr 13, 2020 updated at 14:40:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in Putty trägst Du unter SSH/Tunnels folgendes ein:
Source Port: 901
Destination: 192.168.1.200:900

...und klickst auf "Add".

Danach baust Du die SSH-Verbindung zum Rechner 192.168.1.20 auf und kannst mit deiner Applikation auf localhost Port 901 zugreifen. Dieser wird dann auf Port 900 der SPS (und zurück) getunnelt.

Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 13, 2020 updated at 17:21:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SonnenTony:

Wie kann man das Debuggen?

  • Du baust den Tunnel A auf B auf und machst ein telnet auf B auf den Port, der weitergeleitet werden soll. Wenn der Tunnel steht, bekommst Du eine Verbindung aber nur einen scharzen Bildschirm. Du kannst allerdings mit Wireshark auf A schauen, ob die Pakete korrekt aus dem Tunnel kommen udn ans richtige Ziel gehen.

  • Du baust einen Tunnel von C zu B auf und schaust mit Telnet, ob einen Verbindung zustandekommt. Im Problemfall kannst Du mit tcpdump oder wireshark auf B und C schauen, ob die Pakete aus den Tunnel richtig kommen udn weitergeleitet werden.

lks

Wenn ich nach dem Aufbau des Tunnels versuche eine Telnet Verbindung auf Localhost:900 zu machen, dann erscheint im Telnet Fenster der Fehler RFB 003.008 und die Verbindung bricht ab.


Die Tunnels habe ich wie in den Bildern ersichtlich aufgebaut.


Einstellung von Rechner C
tunnel_device_c
Einstellung von Rechner A
tunnel device_a
Mitglied: 117471
117471 Apr 13, 2020 at 17:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und warum greifst Du auf Port 900 zu während Du lokal - in beiden Beispielen - 10001 konfiguriert hast?

Das zweite Beispiel müsste richtig sein. Damit ssh auf die .20 und mit Port 10001 sprechen...

Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 13, 2020 at 17:19:46 (UTC)
Goto Top
Also das erste Bild ist vom Rechner C das zweite vom Rechner A

Ich möchte ja den Port ja auf dem Rechner C auf die Ip192.168.1.200:900 zugreifen.
Dafür stelle ich auf dem Rechner c im VNC viewer Localhost:901 ein.

Danke für die Hilfe
Mitglied: 117471
117471 Apr 13, 2020 at 17:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lies meinen Beitrag. Du brauchst nur ein putty und verbindest dich via ssh auf 192.168.1.20

Dabei wird dann der in putty eingestellte Tunnel gezogen.

Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 13, 2020 updated at 17:48:58 (UTC)
Goto Top
Wie ich brauche nur ein Putty?
Wie soll mein Rechner C wissen wo Der Rechner A ist wenn ich nicht auch von Rechner C einen Tunnel zu B aufbaue?
Hast du das Bild meiner Anforderung oben gesehen?

Sorry wenn ich mich doof anstelle aber das ist nicht mein Gebiet.
Mitglied: 117471
117471 Apr 13, 2020 at 20:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Rechner C schickt die Antworten dorthin woher die Fragen kommen. Also zu Rechner B. Und Rechner B schubst die wieder zurück zum Putty.

Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 14, 2020 at 05:48:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Rechner C schickt die Antworten dorthin woher die Fragen kommen. Also zu Rechner B. Und Rechner B schubst die wieder zurück zum Putty.

Gruß,
Jörg
Das funktioniert nur wenn man auf der Debian Maschine "B" in der /etc/ssh/sshd_config "GatewayPorts" auf "yes" stellt

Dann funktioniert es anstandslos.
Besser würde es mir aber mit dem zweiten Tunnel von C auf B gefallen.
Weiß jemand was man da machen muss?
Mitglied: 117471
117471 Apr 14, 2020 at 06:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tut mir leid. Ich kenne nur die von mir gepostete Lösung.

Bei mir funktioniert es immer mit den Standardeinstellungen.

Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 14, 2020 at 07:40:04 (UTC)
Goto Top
Schade das du nicht weiter weißt.
Trotzdem Danke
Mitglied: 117471
117471 Apr 14, 2020 at 08:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja - so wie ich geschrieben habe funktioniert es ja face-smile

Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 14, 2020 at 08:31:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

naja - so wie ich geschrieben habe funktioniert es ja face-smile

Gruß,
Jörg

Ja es funktioniert wie du sagst wenn man am SSH-Server den getunnelten Port auch Verbindungen von außen
zulässt.

Ich weiß dabei nur nicht wie kritisch dies für die Sicherheit ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2020 at 09:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SonnenTony:

Ich weiß dabei nur nicht wie kritisch dies für die Sicherheit ist.

Sehr kritisch!
lks
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 14, 2020 at 10:58:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SonnenTony:

Ich weiß dabei nur nicht wie kritisch dies für die Sicherheit ist.

Sehr kritisch!
lks

Ok würdest du mir Helfen den Tunnel von C zu B in griff zu bekommen?
Möchte nämlich eine Sichere Variante verwenden.

Danke Für die Hilfe
Mitglied: 117471
117471 Apr 14, 2020 at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SonnenTony:

Ich weiß dabei nur nicht wie kritisch dies für die Sicherheit ist.

Das hängt davon ab, inwiefern Du der SSH-Konfiguration traust. Bei meinem Servern ist ein SSH-Root-Login ausschließlich über authorized Keys möglich, wobei nur mein eigener (passwortgeschützter) Schlüssel freigeschaltet ist.

Das erachte ich als vertrauenswürdig, zumal ja nur der eine Port getunnelt wird. Würden alle Ports getunnelt werden (also z.B. auch SMB usw.), müsste man sich halt noch mal die Sicherheit des eigenen Client-Rechners angucken bevor man damit ein fremdes Netz kontaktiert.

Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 14, 2020 at 13:09:57 (UTC)
Goto Top
Soory wenn ich nochmal Frage, ich habe mir jetzt Wireshark besorgt.
Leider blicke ich wie das Schwein in Uhrwerk. Ich möchte den Tunnel von C zu B debuggen.
Danke für die Hilfe
Mitglied: 117471
117471 Apr 14, 2020 at 13:40:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SonnenTony:

Leider blicke ich wie das Schwein in Uhrwerk.

Ich ehrlich gesagt auch. Was zum Geier möchtest Du da "debuggen"? face-smile

Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 14, 2020 at 13:44:27 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mit dem zweiten Tunnel von C auf b einen Tunnel aufbauen. Dies Funktioniert nicht. Deshalb möchte ich irgendwie den Fehler finden.
Member: cykes
cykes Apr 14, 2020 at 13:51:04 (UTC)
Goto Top
Ein Wireshark Tutorial würde hier deutlich den Rahmen sprengen. Das ist nicht mit zwei Sätzen erklärt.
Vielleicht schaust Du Dir mal folgendes an: http://www.nwlab.net/tutorials/wireshark/

Eine genau für Deinen Anwendungsfall zugeschnittene Anleitung wirst Du aber nicht finden. Probiere also erstmal damit aus, und frag dann wenn Du irgendwo hängst spezifischer nach.
Mitglied: 117471
117471 Apr 14, 2020 at 14:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich funktioniert es nicht. Oder kannst Du mit deinem Auto gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren?

Wer sagt denn, dass das möglich ist? Er möge es bitte hier im Forum vorführen. Wir sind alle gespannt!

Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 14, 2020 at 14:37:00 (UTC)
Goto Top
Wiso soll das nicht gehen?
Ich meine es sollte doch das selbe sein wenn ich mit dem Rechner C über einen Tunnel auf B zugreife . Mit Deiner Methode greife ich ja auch von C auf B zu nur ohne Tunnel.
Oder wo ist meine Denke falsch?

Danke für die Hilfe
Mitglied: 117471
117471 Apr 14, 2020 at 17:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist schlichtweg kein „Tunnel“, sondern lediglich eine Weiterleitung von Datenpaketen über SSH.

Vielleicht wurde da irgendwo eine unglückliche Begrifflichkeit gewählt. Aber eine Weiche ist z.B. auch eine Abzweigung für Züge oder wahlweise eine korpulente Frau.

Ein Tunnel wäre z.B. eine Lösung via ipsec oder openvpn. Das wiederum wäre aber mit umfangreichen Installationsarbeiten und ggf. Anpassungen an den Netzen verbunden. Und deutlich unsicherer wäre es auch, da das ganze Netz mit offenem Visier vor dir steht und nicht nur ein Port eines Hosts...

Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 15, 2020 at 06:32:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

es ist schlichtweg kein „Tunnel“, sondern lediglich eine Weiterleitung von Datenpaketen über SSH.

Vielleicht wurde da irgendwo eine unglückliche Begrifflichkeit gewählt. Aber eine Weiche ist z.B. auch eine Abzweigung für Züge oder wahlweise eine korpulente Frau.

Ein Tunnel wäre z.B. eine Lösung via ipsec oder openvpn. Das wiederum wäre aber mit umfangreichen Installationsarbeiten und ggf. Anpassungen an den Netzen verbunden. Und deutlich unsicherer wäre es auch, da das ganze Netz mit offenem Visier vor dir steht und nicht nur ein Port eines Hosts...

Gruß,
Jörg



Das mag ja alle sein.
Meine Überlegung ist nur die wenn ich von C aus auf B über seine IP Plus dem Port der zu A zeigt und dies Funktioniert dann sollte es doch auch gehen wenn ich mit SSh von C auf B zugreife es ist im Grunde doch auch nur eine Verbindung zum Host.

Bitte entschuldige meine Hartnäckigkeit aber ich verstehe nicht wo der Unterschied ist.
Member: aqui
aqui Apr 15, 2020 at 07:27:00 (UTC)
Goto Top
Sollte, könnte...ziemlich viel Konjunktiv. Die Frage ist doch WARUM du dir nicht einfach mal einen Wireshark oder tcpdump nimmst und das mal GENAU selber ansiehst. Dann hast du doch absolute technisches Gewissheit und musst dich nicht auf endloses Rumraten in Foren verlassen.
Mitglied: 117471
117471 Apr 15, 2020 at 07:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus dem gleichen Grund, warum ein Toaster keinen Kaffee kocht: Weil die Software genau so für diesen Zweck entwickelt wurde. Etwas Anderes kann man damit halt nicht machen?!?

Die Motivation für diese Entwicklung war vermutlich die Flexibilität, die Einfachheit und die Sicherheit gegenüber einem Netzwerktunnel.

geduldiger Gruß,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 15, 2020 at 08:19:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sollte, könnte...ziemlich viel Konjunktiv. Die Frage ist doch WARUM du dir nicht einfach mal einen Wireshark oder tcpdump nimmst und das mal GENAU selber ansiehst. Dann hast du doch absolute technisches Gewissheit und musst dich nicht auf endloses Rumraten in Foren verlassen.

Ich hatte gestern versucht mit Wireshark zu sehen was beim Aufbau des Tunnels zwischen C & B passiert, leider reichen meine Kenntnisse nicht.
Ich brauche etwas Hilfe dabei.
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 15, 2020 at 08:22:10 (UTC)
Goto Top
Wenn das hier https://blog.devolutions.net/2017/04/how-to-configure-an-ssh-tunnel-on-p ... funktioniert dann muss es auch möglich sein von B weiter zu A zu kommen.
Mitglied: 117471
117471 Apr 15, 2020 updated at 08:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein - das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Das Einzige, was sie gemeinsam haben ist, dass sie „Tunnel“ genannt werden.

Die haben miteinander nichts zu tun. Genau so wenig, wie sie z.B. mit dem Tunnel für die Lokomotive zu tun haben.

Es ist lediglich das gleiche Wort für unterschiedliche Sachen verwendet worden. Mehr nicht.

Das, was deine Grafik darstellt kenne ich nicht und ich habe so etwas in den letzten 35 Jahren auch noch nie gesehen.

immer noch geduldig,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 15, 2020 updated at 09:11:19 (UTC)
Goto Top
Also du sagst das diese Anleitung https://vincetocco.com/how-to-setup-a-reverse-tunnel-with-putty/
nichts taugt und falsch ist?
Was ist mit dieser Aussage von Reverse SSH Tunnel mit Putty unter Windows bauen

Danke für deine Geduld.
Ich ,möchte deine Erfahrung nicht anzweifeln .
Zitat von @117471:

Hallo,

nein - das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Das Einzige, was sie gemeinsam haben ist, dass sie „Tunnel“ genannt werden.

Die haben miteinander nichts zu tun. Genau so wenig, wie sie z.B. mit dem Tunnel für die Lokomotive zu tun haben.

Es ist lediglich das gleiche Wort für unterschiedliche Sachen verwendet worden. Mehr nicht.

Das, was deine Grafik darstellt kenne ich nicht und ich habe so etwas in den letzten 35 Jahren auch noch nie gesehen.

immer noch geduldig,
Jörg
Zitat von @117471:

Also du sagst das diese Anleitung https://vincetocco.com/how-to-setup-a-reverse-tunnel-with-putty/
nichts taugt und falsch ist?
Was ist mit dieser Aussage von Reverse SSH Tunnel mit Putty unter Windows bauen

Danke für deine Geduld.
Ich ,möchte deine Erfahrung nicht anzweifeln .
Mitglied: 117471
117471 Apr 15, 2020 at 09:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt eine „Flat earth society“ die die Meinung vertritt, dass die Erde eine Scheibe ist.

Die haben 3500 Mitglieder. Meinst Du, dass die alle falsch liegen? face-smile

Meine Erfahrung ist, dass die Leute mit viel Ahnung eher selten Videos und Tutorials veröffentlichen - das sind eher diejenigen, die von Aufmerksamkeit leben. Egal ob im negativen oder positiven Sinn.

Frag' doch mal die Verfasser deiner Anleitungen. Vielleicht sind die ja auch so geduldig und auf deren Erklärung sind wir alle gespannt.

Abgesehen davon, dass der Putty-Tunnel mit dem gespiegelten Port die sicherste Lösung ist.

Liebe Grüße aus Bremen,
Jörg
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 15, 2020 at 12:23:29 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt beiden eine Nachricht geschrieben mal sehen ob Lochkartenstanzer und der Verfasser der Anleitung antworten.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 15, 2020 at 13:24:33 (UTC)
Goto Top
Moin,,

Also wenn Du folgendes machst:

Auf A (192.168.1.20):
ssh -R 9000:192.168.1.200:900 user@B-Remote-SSH-Server -N 

und auf C
ssh -L 9000:127.0.0.1:9000 user@B-Remote-SSH-Server -N 

kannst Du dann mit

vncviewer 127.0.0.1:9000 

Von C auf die SPS zugreifen.

Habe das vorhin einfach zum Test mal durchgespielt.

Dabei mußt Du die SSH-paramter an Putty anpassen und statt dem vncviewer Deine VNC-Client nehmen.

Achtung: Du mußt bei den Ports aufpassen, weil Ports unter 1024 root-rechte benötigen und daher auf dem debian als Zwischenstation ggf nicht funktionieren, wenn Du nur als normaler user draufgehst.

debuggen kann man übrigens mit tcpdump auf dem debian-server.

lks
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 15, 2020 at 15:33:30 (UTC)
Goto Top
So endlich bin ich am Zielface-smile Es Funktioniert!!!face-smile)))

Den Fehler den ich gemacht habe war das ich auf der Maschine C bei der Tunnel Konfiguration Source port und der getunnelte Port gleich sein. Dann geht es wie von alleine!

Vielen Dank allen die Geholfen haben.
Member: aqui
aqui Apr 15, 2020 updated at 16:18:06 (UTC)
Goto Top
Kleine Ursache, große Wirkung ! face-wink
Gut das es nun rennt. War ja ne schwere Geburt aber manchmal sieht man eben den Wald...usw.
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 15, 2020 updated at 16:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kleine Ursache, große Wirkung ! face-wink
Gut das es nun rennt. War ja ne schwere Geburt aber manchmal sieht man eben den Wald...usw.
Ja Ja man darf nur nie aufgebe.......dann rennt es auch...........
Wenn jemand noch eine Logische Erklärung hätte das wäre noch Tüpfelchen auf dem I.....
Member: aqui
aqui Apr 15, 2020 at 16:28:38 (UTC)
Goto Top
Bei einer TCP Session können doch niemals der Source und Destination Port identisch sein. Damit wäre keine TCP Session möglich.
Member: SonnenTony
SonnenTony Apr 15, 2020 at 16:30:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bei einer TCP Session können doch niemals der Source und Destination Port identisch sein. Damit wäre keine TCP Session möglich.

Jedenfalls rennt es jetzt so wie ich es wollte