Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RFID SmartCard Anmeldung ohne PIN

Mitglied: podogu

podogu (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2017 um 15:30 Uhr, 1980 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben von einem Kunden den Auftrag bekommen in einer Windows 2008 R2 Domäne mit Windows 10 Clients eine Anmeldung per SmartCard zu ermöglichen.
Das sollte ja an sich kein Problem sein.

Das Problem ist allerdings, dass dort einige Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigt sind, denen es schwer fällt, sich PINs zu merken.
Somit sollte die Karte ohne jegliche Eingabe eines Passwortes oder PIN den PC entsperren.

Ich weiß, dass genügend Sicherheit nur mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung gegeben ist, dies ist aber ein Sonderfall.

Kann man dieses Vorhaben Microsoftseitig verwirklichen, oder muss man auf Zweitanbietersoftware setzten, wie ReinerSCT?

Vielen Dank im Vorraus,

podogu
Mitglied: tomolpi
24.04.2017 um 15:51 Uhr
Hallo,

Eventuell hilft dir das hier weiter: https://www.administrator.de/forum/smartcard-anmeldung-pin-328264.html
Über die Suche findet sich eventuell noch mehr.

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: podogu
24.04.2017 um 16:00 Uhr
Hier wird ja leider auch nur davon gesprochen, dass es keinen Sinn ergebe keine PIN abfrage zu machen.
Außerdem wurde die Variante von Reiner SCT vorgestellt, die ich oben erwähnt hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
24.04.2017 um 16:38 Uhr
Zitat von podogu:

Kann man dieses Vorhaben Microsoftseitig verwirklichen, oder muss man auf Zweitanbietersoftware setzten, wie ReinerSCT?


Letzteres, die Smartcard schließt es bei zweckgemäßer Verwendung aus, ohne PIN die Authentifizierung durchzuführen. Daher muss eine Software entweder die PIN speichern und eingeben oder tatsächlich gar keine Smartcard-Authentifizierung durchführen und nur die jeweilige Smartcard als solche identifizieren und dann den zugehörigen Nutzer anmelden. Faktisch bist du dann bei einem Äquivalent zu den zahlreichen USB-Stick-Lösungen, die ja auch eine entsprechende Software erfordern.

Wenn es denn nun sein muss, was spricht dagegen den Nutzern die PIN auf die Karte zu drucken? Sofern sie auf die Karte aufpassen, ist das besser als irgendwo sonst aufgeschrieben und mit Sicherheit hat das ja bewusst nichts zu tun.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Collus
24.04.2017 um 17:03 Uhr
Hi,

wir haben einen ähnlichen Fall (Zugriff auf einen Vorgang) Wir haben das hier benutzt:

I-Keys

Erst wollten wir es nur mal so testen, dann war es aber so einfach und genau das wollte man.
Ähnliche Lösungen habe ich auch schon an POS Systemen gesehen, da ging es um schnelle Wechsel der User.

Gruß

Cornelius
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
24.04.2017 um 20:19 Uhr
Halloele,

Frag mal bei dem oertlichen Behindertenverband (des Kunden) nach. Die haben oft Loesungen genau dafuer und deren Anbieter.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: podogu
25.04.2017 um 17:05 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Das hat wirklich viel aufgeklärt.
Das ganze Vorhaben ist erstmal nur die Ideallösung im Sinne des Kunden.
Man muss jetzt wohl tatsächlich schauen, was man für Alternativen findet. Zum Beispiel die Idee mit dem PIN auf der Karte oder einen Standardpin alla 0000
Bitte warten ..
Mitglied: podogu
25.04.2017 um 17:05 Uhr
Das werde ich auch tun.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
25.04.2017 um 20:26 Uhr
Hallo,

Bei uns kamen am Ende kleine Transponder und deren Lesegeraete zum Einsatz (aehnlich wie die die @Collus nannte). Die werden einmal eingerichtet und gut. Die betroffenen Leute benutzen das eigentlich fuer alles. Anmelden, Zeiterfassung, Zutritt, Drucken am Etagen Drucker etc.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
26.04.2017 um 15:48 Uhr
Wenn sonst kein Anwender die eigentlichen Smartcard-Funktionen nutzt, dann ist der Ansatz eigentlich rausgeworfenes Geld.
Die genannten Transponder-Lösungen wären dann besser, oder ggf. auch Fingerabdruck-Leser oder Gesichtserkennung in Betracht zu ziehen (alles natürlich grds. unsicherer als Smartcards, aber nicht hier). Gegenüber einem Kartenleser pro Arbeitsplatz plus Karten dürfte sich das kostenmäßig nichts nehmen.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Smartcard Anmeldung ohne PIN
Frage von manuelwWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich experimentiere gerade in meiner Testumgebung mit Smartcard basierter Domänen- Anmeldung herum. Bisher funktioniert alles einwandfrei. Nur würde ...

Windows 10
Pin anmeldung unter w10 priorisieren
gelöst Frage von tobias3355Windows 103 Kommentare

hallo zusammen, ich habe unter w10 - 64bit zusätzlich zum passwort ein pin zur anmeldung eingerichtet. ich würde gerne ...

Windows 10
Windows 10 RDP Anmeldung mit Pin ?
Frage von raxxis990Windows 105 Kommentare

Guten Tage Leute , Ich nutze für mein Windows 10 Pro für die Anmeldung einen Pin . Das Windows ...

Windows 10

Anmeldung per PIN gesperrt - GPO jedoch aktiviert?

gelöst Frage von luklukWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier mehrere Surface-Geräte mit Windows 10 Pro v1803 (mittlerweile). Eins der Geräte wird so oft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 14 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 14 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör17 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...