Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RHEL - Windows Server VMware Workstation Pro

Mitglied: barorezeptoren

barorezeptoren (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2019 um 14:06 Uhr, 207 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir überlegen nun einen Server (1x Dell Server) mit Festplattenverschlüsselung (LUKS) auf Basis von RHEL aufzusetzen.

- Im Grunde wollen wir einen Server ersetzen, auf dem Autodesk Anbindungen/Lizenzen verwaltet werden und auch Autodesk VAULT installiert ist.
- Auch wollen wir einen weiteres bislang autarkes System (ERP Anwendungen) ersetzen.
Wir wollen alles auf einen einzigen 'Server' migrieren und wollen Flexibilität erhalten, da im Rahmen der Digitalisierung hier Anwendungen und Installationen getestet werden sollen.

Es stellt sich die Frage, wie sinnvoll RHEL als Gastsystem eingesetzt werden kann und ob wir dann separate Windows Server 2016 als VM's in einer VMware Workstation Pro Lizenz aufsetzen könnten und diese sinnvoll nutzen könnten. Performance?
Welche anderen Ideen existieren?

Günstig aber dafür weniger flexibel zum Testen von Anwendungen und Umgebungen wäre eine reine Windows Server 2016 Installation. Das ist denke ich klar.

Gedanken und Ideen in jegliche Richtung sind immer Willkommen!

Vielen vielen herzlichen Dank der Community!
Mitglied: certifiedit.net
11.06.2019 um 14:19 Uhr
Hallo Baro,

warum nicht auf auf "richtige" Virtualisierung setzen? Wir setzen bspw bei Kunden und eigenen Projekten Hyper-V bzw VMware ein - was darf es für euch sein?

Auf die Workstation setzt man für produktive Einsätze gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr. Vielleicht als Entwickler, aber nicht als Tester (wie ich euer Umfeld einschätze).

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: barorezeptoren
11.06.2019 um 14:38 Uhr
Wenn der Server vom Strom genommen wird (physisch gestohlen) und dann angeschlossen wird sollten die Festplatten verschlüsselt sein. Was kann man dann sinnvoll auf Microsoft Server 2016 einsetzen?

Hyper-V sehe ich auch, da es kostenlos verfügbar ist und eigentlich für unsere Zwecke ausreicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Rhel 7.2 Kickstart HTTP
gelöst Frage von dawdadRedHat, CentOS, Fedora

Moin, ich habe mich heute etwas mit dem Kickstart konzept von RHEL beschäftigt. Leider bleibt der erfolg aus und ...

Vmware

Windows Datenträgerverwaltung funktioniert mit VMWARe Workstation nicht

Frage von rony-x2Vmware

Hallo, wir haben einen Kunden, welcher auf einem alten Rechner mit Ubuntu VMWare Workstation 7 drei virtuelle Maschinen (2x ...

Windows Userverwaltung

Powershell User-Workstation

Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kollegen, habe ich eine Möglichkeit, herauszufinden, auf welcher Workstation sich ein User momentan angemeldet hat ohne das ich ...

Windows Netzwerk

Workstation verliert Verbindung

Frage von Netgear24Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein kurioses Problem bei einem meiner Kunden. Die eine Workstation verliert unregelmässig die Verbindung zum Server. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...