tigerbaro
Goto Top

Wie richte ich einen Repeater ein ?

2 Repeater miteinander verbinden ?

Hi Leute,

ich habe vor, das WLAN zu verstärken sodass es in jedem Raum möglich ist ins Internet zu gehen. Vielmehr geht es darum, dass der eigentliche Router (Speedport W723V) im Haus vom 1.Stockwerk bis in den Keller das Signal des WLAN's zu schwach ist. Als ich bei der Telekom angerufen habe und gefragt habe was ich da machen kann, haben die mir von einem Repeater erzählt wie ich einen 2. Router z.B. meinen alten (W500V) dafür benutzen könnte.

Wie man auf dem Bild sieht ist es eigentlich gut erklärt wie ich es haben moechte.
Das Problem ist nur ich weiss nicht wie ich diese beiden Router verbinde oder wie man das halt macht :S . . und falls es mir Jemand beantworten kann bitte nicht diese ganzen Fachwörter benutzen sonst versteh ich nichts face-smile


Für ne Hilfe wäre ich super dankbar

Kann mir da jemand weiterhelfen?

e1605f2bf4eb0016eb0411503c55e50e

Content-Key: 163519

Url: https://administrator.de/contentid/163519

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 29.03.2011 um 03:54:21 Uhr
Goto Top
Hi !

Das Thema WLAN Repeating wurde hier schon bis in alle Ewigkeit durchgekaut! Infos gibt es hier jeden Menge zu dem Thema! Da muss man nicht jedes Mal einen neuen Beitrag öffnen und um persönliche Beratung bitten. Bitte verwende die Forensuche für die passende Beiträge und liest dir auch aqui's Anleitung über WLAN Router durch.

Aber ich will mal nicht so sein:
Grundsätzlich musst Du dich mit dem Gedanken abfinden, dass so eine "Lösung" nur eine Notfallkrücke ist. Auf Grund der eingesetzten Techniken ist eine Kopplung von WLAN Geräten über "mehrere Stationen" hinweg mit grossen Einbussen bei der Bandbreite verbunden und gerade durch eine oder gar mehrere Decken hindurch, quasi nicht mehr praktikabel! Die Bandbreite wird dann so niedrig, dass es (mit viel Glück) gerade noch zum einfachen surfen reicht, an Streaming (von z.B. Youtube Videos) ist gar nicht mehr zu denken...Und wie ich deiner Zeichung entnehmen kann, soll dein WLAN auch noch im Keller funktionsfähig sein, womöglich auch noch durch eine Betondecke hindurch....Ohjeee...

Eine weitere Hürde sind die Unterschiede bei den verschiedenen Geräten! Es gibt keine Gewähr dafür, dass sich unterschiedliche Modelle (gerade den W500V habe ich dabei in sehr schlechter Erinnerung) überhaupt koppeln lassen!

Hier zwei Möglichkeiten die praktikabel sind:

1.
Kauf Dir ein paar Powerline Adapter (oder APs mit Powerline) und nutze die bestehenden Stromleitungen für dein Vorhaben...Ein günstiges Einstiegspaar von Powerline-Adaptern bekommst Du schon für unter 60 Euro. Koppele damit deine beiden WLAN-Geräte und Du hast eine verwendbare Lösung...

2.
Verbinde deine beiden Geräte mit Netzwerkkabel...Da reicht ein Cat5 Verlegekabel! Das ist günstig, Du kannst es recht einfach in der Fussbodenleiste verstecken, da es nicht dicker als ein Telefon-Verlegekabel ist und Du bekommst auch keinerlei Probleme mit der Bandbreite. Wie Du dabei vorgehst, kannst Du ebenfalls aqui's Anleitung entnehmen...

mrtux
Mitglied: cardisch
cardisch 29.03.2011 um 08:13:44 Uhr
Goto Top
3. Alternative:
Einen N-Router mit vielen Antennen und entsprechende Harware Client-seitig...
Ich hatte mal einen Netgear N-Router (ich galube der 3500), der hat (in deinem Beispiel) in der obersten Etage angeschlossen noch Clients im Keller ordentlich mit Daten versorgt..
Ist keine Gewähr, aber versuch macht kluch (oder ähnlich) face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: universal
universal 29.03.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: mrtux
mrtux 29.03.2011 um 13:50:26 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @cardisch:
3. Alternative:
Einen N-Router mit vielen Antennen und entsprechende Harware Client-seitig...

Naja, was ein guter Wireless N Router (samt Adapter) kostet, dafür bekommt er Powerline-Adapter mit Blattgoldauflage... face-wink

Ich hatte mal einen Netgear N-Router (ich galube der 3500), der hat (in deinem Beispiel) in der obersten Etage angeschlossen noch

Ohjee...wenn das aqui sieht :-P

mrtux