Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bin ich richtig lizenziert?

Mitglied: Born4IT

Born4IT (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 08:16 Uhr, 4949 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren-Gemeinde,

Ich plane eine Umstrukturierung unseres Netzwerkes für den Terminalserverzugriff und würde gern wissen ob ich mich noch auf einem lizenzrechtlich sauberen Pfad befinde.

Derzeit steht der Terminalserver ganz entspannt in einer eigenen Domäne in der DMZ.

Die DMZ wird durch einen ISA-Server 2006 realisiert.

Auf den Servern laufen Betriebssysteme der 2003er Serie (sowohl R1, wie auch R2)

Nun würde ich gerne den Terminalserver in die Domäne im internen Netz anbinden und den Zugriff über einen auf Windows Server 2008 R2 basierenden Terminalserver Gateway nach folgendem Konzept absichern.

4a9b0ea7901cd99033ddeda9920f3973 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Um auf den eigentlichen Kernpunkt meiner Frage zu gelangen:

Der Terminalserver soll weiterhin auf Windows 2003 laufen, um die bestehendwen Lizenzen nutzen zu können.

Darf ich das so ohne weiteres oder benötige ich aufgrund des 2008er TS Gateways jetzt auch 2008er Terminalserver Cals?

Danke euch im Voraus.

Marco
Mitglied: Born4IT
08.11.2011 um 15:50 Uhr
Hallo zusammen,

ich konnte die Antwort, bzw. einen Hinweis auf die betreffende Passage in den MS Lizenzvereinbarungen inzwischen ausfindig machen:

Do I need a TS CAL if I am not running a multiuser environment but use functionality in Terminal Services—for example, Terminal Services Gateway?
Yes. A TS CAL is required for the use of any functionality included in the Terminal Services role in Windows Server. For example, if you are using TS Gateway and/or
TS Web Access to provide access to a Windows Client operating system on an individual PC, both a TS CAL and Windows Server CAL are required.

Ergo wird durch den TS-Gateway-Service ein Teil der Windows Server 2008 TerminalServices verwendet, was einer dementsprechende Lizenzierung bedarf.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.11.2011 um 20:49 Uhr
Hi.

Fairerweise wäre es angebracht darauf hinzuweisen von woher du die Lösung bzw. die Antwort bekommen hast - https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/2003er-2008er-ts-cals-181 ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.11.2011 um 20:54 Uhr
Hallo Günther,

du hast natürlich recht und ich wollte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich wollte nur nicht Gefahr laufen und Werbung für andere Foren machen, da ich nicht weiß wie das hier gesehen wird.

LG, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.11.2011 um 21:12 Uhr
Hi.

Ich wollte nur nicht Gefahr laufen und Werbung für andere Foren machen

Machst du ja nicht. Du gibst lediglich die Quelle bekannt, und das ist allgemein üblich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.11.2011 um 21:16 Uhr
Hi Günther,

wie schon bei [http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen... erwähnt, gelobe ich Besserung.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung

Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein

Frage von YanmaiLizenzierung20 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich möchte ein Programm entwickeln, was man sich in einer kostenlosen, einer standard und einer premium ...

Virtualisierung

Wie lizenziert ihr VMware zusammen mit Windows Server?

gelöst Frage von CloudymeVirtualisierung12 Kommentare

Hallo freundliche Community, ich möchte mich erkundigen, was eine sinnvolle Lizenzierung für VMware in Verbindung mit Windows Server wäre. ...

Windows Server

Richtig lizensiert?

gelöst Frage von MiStWindows Server25 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe, dass das keine FR-Frage ist, aber ich habe hier einen virtuellen Windows Server R2 2008 ...

Vmware

Richtig Templates erstellen, wie wäre es richtig?

Frage von DeathNoteVmware11 Kommentare

Hallo. Ich würde mir gerne für 2012R2 Win10 und Win7 Templates erstellen. Also Maschinen, die ich mal jederzeit mit ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...