deathnote
Goto Top

Richtig Templates erstellen, wie wäre es richtig?

Hallo. Ich würde mir gerne für 2012R2 Win10 und Win7 Templates erstellen. Also Maschinen, die ich mal jederzeit mit wenig Aufwand hinzufügen kann. Ich dachte, ich kann einfach eine fertige Maschine runterfahren und irgendwo abspeichern und bei Bedarf daraus eine neue hinzufügen. Ich nehme an, dass das nicht so einfach ist. Da war doch was wegen SID, etc... Oder ist das heute nicht mehr so?
Meine Frage wäre ebenfalls, ob ich die Versionen schon vorher aktivieren kann, bzw. wie weit ich die installieren könnte.
Würde mich auch mal interessieren, ob ich mit VMware Version 11 der Maschine das schon richtig begonnen habe. Es ist nur ein ESX Spielserver um mal was zu probieren.
Danke schonmal

Content-Key: 311716

Url: https://administrator.de/contentid/311716

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.08.2016 um 08:47:03 Uhr
Goto Top
Moin,

ein ziemlich gute Beschreibung findest du hier. Im Prinzip ist der Prozess für alle OS gleich.

Mit einer VMWare (Workstation?) 11 oder einem Standalon ESXi geht das allerdings nicht - du benötigst zwingend einen vCenter Server dazu.

Anmerkung nebenbei: Windows 7 und 10 darfst du nur unter VMWare als VM betreiben wenn du einen Volumen License/Software Assurance Vertrag hast.

lg,
Slainte
Mitglied: maddig
maddig 04.08.2016 aktualisiert um 08:52:30 Uhr
Goto Top
Im Falle ESXi.

Du erstellst eine VM die du nach deinen Wünschen einrichtest. Am besten VMware Tools installieren und die Software die du dir für die Vorlage wünschst. IP-Adresse etc. ist in dem Fall erstmal egal. Dann fährst du sie runter und mit einem rechtsklick -> Klonen -> In Vorlage konvertieren.
Dann kannst du sie unter VM´s und Vorlagen verwenden und daraus eine VM erstellen. Die Erstellung erklärt sich von selbst und ist schon gesysprept.
EInfach rechtsklick auf die Vorlage und VM über diese Vorlage bereitstellen.
Mitglied: DeathNote
DeathNote 04.08.2016 um 09:22:39 Uhr
Goto Top
Danke. Super. Ich führe das gerade mit dem ESX 6.0. Host, bzw. mit dem Sphere Client. War das irgendwie nicht in Ordnung?
Mitglied: maddig
maddig 04.08.2016 um 09:43:01 Uhr
Goto Top
SlainteMhath hat glaub ich gedacht, du benutzt die Workstation.

Du meinst jedoch die Version der VM in ESXi.
Mitglied: Dani
Dani 04.08.2016 um 09:59:57 Uhr
Goto Top
Moin,
wie Kollege @SlainteMhath schon richtig schriebn, bei der Template-Funktion handelt es sich um eine Eigenschaften des vCenter Servers. D.h. mit einem ESXi Standalone wirst du nicht weitkommen.


Gruß,
Dani
Mitglied: DeathNote
DeathNote 04.08.2016 um 10:41:54 Uhr
Goto Top
Ok. Das heißt aber, dass ich die erstellten VMs trotzdem nutzen kann um sie dann in vCenter zu clonen, richtig? Ist der vCenter Server kostenlos?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.08.2016 um 10:47:34 Uhr
Goto Top
Ja die auf dem ESXi erstellten VMs lassen sich weiter benutzen. Der vCenter ist allerdings nicht kostenlos.
Mitglied: DeathNote
DeathNote 04.08.2016 um 10:51:33 Uhr
Goto Top
Ok... Ne andere Möglichkeit habe ich nicht, um die erstellten später wieder einmal zu nutzen? Also wegkopieren und dann nochmal als weitere VM einbinden geht nicht?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.08.2016 um 10:56:42 Uhr
Goto Top
wegkopieren und dann nochmal als weitere VM einbinden geht nicht?
Das geht schon. Hat dann aber mit dem was VMWare unter Templates versteht nichts mehr zu tun.
Mitglied: DeathNote
DeathNote 04.08.2016 um 11:00:16 Uhr
Goto Top
Achso... ok Sorry. Bin da noch ein wenig frisch. Dann formuliere ich am besten nochmal anders. Wie kann ich mit kostenlosen Mitteln, immer wieder eine relativ fertige Maschine in den Testbetrieb nehmen, ohne dass sich andere VMs, oder die VM selbst, daran stört. Auch bezüglich Windows Aktivierung. Oder geht das so garnicht, wie ich es denke?
Mitglied: Dani
Dani 04.08.2016 um 14:43:05 Uhr
Goto Top
Ist der vCenter Server kostenlos?
Nicht ganz... fängt bei ca. 1.600,00€ an. face-smile

Ich nutze für private Testumgebungen Hyper-V. Dort habe ich eine VM, die als eine Art Template nutze.
Da kopiere ich dann einfach die VHDX-Datei, lege eine VM an und binde die Festplatte dort dann ein. Nachdem ersten Start der VM stoße ich via Batchdatei ein Sysprep an. Reicht für meine Zwecke völlig aus und ist einfach zu verwalten.


Gruß,
Dani