biggerdd
Goto Top

Richtig mit Win7-Client auf Netzlaufwerke in WinServer2003-Domäne zugreifen?

Ich bin Mitarbeiter an einer öffentlichen Forschungseinrichtung. Demnächst ist der Umstieg auf Win 7 Pro geplant. Ich selber bin eine Testperson mit Win 7 Pro in unserer Windows Server 2003-Domäne.

Hallo,

im Betrieb mit Win7 gibt es soweit keine Probleme außer folgendes: In der Win2k3-Domäne werden Netzwerkordner für den Dateiaustausch bereitgestellt. Entsprechend der Ordnerstruktur werden vom Admin her die Lese- und Schreibrechte für die Benutzer(-Gruppen) vergeben und auch erfolgreich vom Server übernommen. Das Problem liegt nun aber im Lesen durch den an der Domäne angemeldeten Benutzer, in diesem Fall ich selbst. Ich kann die komplette Ordnerstruktur sehen, was der Normalfall ist, und auch die Dateistruktur. Wenn ich aber eine Datei öffnen will, wird mir gesagt, dass der Zugriff verweigert wurde - quasi fehlende Rechte. Im Gegensatz dazu kann ich ohne Probleme Dateien in dem Netzlaufwerksordner speichern, diese dann aber auch nicht mehr öffnen.

Meine Frage nun: Wie kann ich dieses Problem möglichst schnell und effektiv mit den gegebenen Mitteln lösen? Ein anderer Win7-Test-Benutzer hat das gleiche Problem.

Ich danke für hilfreiche Tipps und Lösungsvorschläge.


Viele Grüße

Content-Key: 142951

Url: https://administrator.de/contentid/142951

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster May 17, 2010 at 11:53:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast Du denn beim Admin schon nachgefragt ob das so gewollt ist? Du hast ja nur geschrieben
dass die Berechtigungen vom Admin vergeben werden und auch übernommen werden.
So weit so gut.

Bin mir bei Windows nicht 100%ig sicher aber hier bei uns im Novell kann man die Berechtigungen
exakt so setzen, muss also nicht unbedingt ein Problem von Win7 oder dem Server sein sondern
kann gnaz einfach vom Admin so gewollt sein, oder aus versehen so gemacht.

Erste Anlaufstelle wäre in diesem Fall der Admin der für die Berechtigungen zuständig ist und ihn
anzusprechen und zu fragen ob das so gewollt ist.


Gruß
Vile Gangster
Member: BiggerDD
BiggerDD May 17, 2010 at 12:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Arbeiten und Vorgehen ist mit dem Admin abgestimmt. Die Berechtigungen sind so gesetzt, dass ich gewisse Ordner nutzen kann (lesen, schreiben). Ich kann diese Ordner und Dateien auch sehen im Explorer, aber Dateien nicht öffnen, trotz des Rechts dazu. Dieses Verhalten ist vom Admin nicht gewollt. Der Admin und ich als Testperson arbeiten zusammen an einer Lösung und hoffen hier auf Hilfe. Danke.

Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2010 at 12:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi.
Mit Win7 hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Teste mal mit Deinem Benutzer den Zugriff von einem anderen Betriebssystem aus, um das auszuschließen.
Member: BiggerDD
BiggerDD May 17, 2010 at 12:57:44 (UTC)
Goto Top
Vorher haben wir Windows 2000 bzw. XP genutzt. Mit diesen OS funktioniert alles. Diese nutzen aber auch andere Profile-Ordner, Win7 nutzt den neuen "Benutzername.V2" Profilordner auf dem Server. Es muss an der Rechtevergabe/ Gruppenrichtlinien von Win7 und Server 2k3 liegen, unsere Vermutung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2010 at 13:02:36 (UTC)
Goto Top
Prüf es heute von einem anderen OS aus, vorher keine Spekulationen.
Member: BiggerDD
BiggerDD May 17, 2010 at 13:13:44 (UTC)
Goto Top
Nochmal, es geht mit den OS Windows XP und Windows 2k, aber mit Win7 nicht - mit ungeänderter Rechtevergabe. Das ist nachgewiesen und keine Spekulation!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2010 at 13:24:22 (UTC)
Goto Top
Gut, nun hast Du es deutlich gesagt, vorher konnte man nicht sehen, ob es derzeit auf win2k geht, oder nicht.
Wenn es auch bei einem Ordner nicht geht, der neu angelegt wurde (Laborsituation: neu anlegen, neue Textdatei rein, Ordner freigeben, nicht an den Zugriffsrechten ändern), dann stell doch einmal die Ausgabe der sog. effektiven Berechtigungen hier rein.

Ich frag deswegen so ausführlich nach, da es keine nötigen Anpassungen zwischen Win7 und 2003 gibt, was Zugriff auf Freigaben angeht.
Member: BiggerDD
BiggerDD May 17, 2010 at 13:51:36 (UTC)
Goto Top
Ok, also die effektiven Berechtigungen für mein Profil sind folgende:

- Ordner durchsuchen / Datei ausführen
- Ordner auflisten / Daten lesen
- Attribute lesen
- Erweiterte Attribute lesen
- Dateien erstellen / Daten schreiben
- Ordner erstellen / Daten anhängen
- Attribute schreiben
- Erweiterte Attribute schreiben
- Löschen
- Berechtigungen ändern

Das sind alle Rechte die ich in einem betroffenen Ordner habe. In einem anderen Ordner habe ich sogar zusätzlich die Berechtigung Vollzugriff. Trotzdem kann ich keine Dateien öffnen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2010 at 14:04:07 (UTC)
Goto Top
Und die Freigaberechte wurden nicht angepasst (die eff. Ber. berücksichtigen diese nicht)?
Wenn nein, lass beim Zugriffsversuch das Tool procmon (freier Download bei MS) mitschneiden, was da vorgeht. Dann filter nach
access denied
und stell die Ausgabe hier rein (Log speichern [Option: nur gefilterte Events)], Log mit notepad öffnen und hier reinkopieren).
Member: BiggerDD
BiggerDD Jun 04, 2010 at 12:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoffe ich habe nicht zu viel Zeit ins Land verstreichen lassen. Ich habe mit ProcMon einfach mal den Ablauf festgehalten, wenn ich direkt vom Dateiserver ein PDF öffnen will. Das ganze ist in einem PDF unter http://www.megaupload.com/?d=UUAVU470 nachzulesen. Im Reader an sich kommt die Meldung "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff Verweigert.".

Ich danke euch.

VG Bigger
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2010 at 12:46:46 (UTC)
Goto Top
Deine Datei ist leider nutzlos, sie dokumentiert nur, wie der Reader startet. Mach's bitte so wie vorgeschlagen mit filtern und speichern.