samtrex
Goto Top

Was ist die richtige Backupstrategie für den ambitionierten Heimadmin -server?

Hallo zusammen,
ich betreibe zuhause einen kleinen Homeserver. Aus beruflicher Natur arbeite ich damit wie auch in der Firma: Die Clients (bei uns 1x PC, 1x Laptop) haben lediglich OS und Software installiert. Alle Daten und Dokumente sind stets auf dem Server. Aus schlechter Erfahrung bin ich was meine Datensicherheit angeht ein wenig paranoid - denke ich ....

Istzustand Server:
OS: Windows HomeServer 2011
1x System HDD gesplittet in C: (System) und D: (Data mit HomeServer-Freigaben (nicht genutzt))
2x 1TB Dokumente (Raid1 mit aktiven Volumenschattenkopien)
1x 4TB Datengrab
1x 1TB BackUp (mit aktiven Volumenschattenkopien)

Jede Nacht läuft ein Script welches neue Dateien im Backup hinzufügt. Gelöschte Dateien bleiben im Backup immer stehen. Diese Lösung gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz. Von Zeit zu Zeit gehe ich immer mal hin und lösche die Backupplatte da dort der ganze alte - nicht mehr benötigte Kram liegt....

Nun ist ein Raid ja kein Backup und die Löscherei ist auch keine Lösung. Wie sieht es den mit Volumenschattenkopien aus? Sie ersetzten mit Sicherheit kein Backup, aber ich kann ja auch da auf mehrere Versionen zurückgreifen... Wie würde eine vernünftige Backupstrategie aussehen und wie kann ich sie umsetzen?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge! Vielen Dank bereis an dieser Stelle.
Gruß Sam


PS: Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Content-Key: 225079

Url: https://administrator.de/contentid/225079

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: schmitzi
schmitzi 21.12.2013 aktualisiert um 00:28:06 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn es günstig sein soll würde ich mir eine fette USB-Platte kaufen und Acronis-Backup.
Da gibts auch ne günstige 3er-Lizenz für Home.

Mit Acronis kannst Du Komplettimages Deiner Server/PCs automatisieren,
damit kommt man auch bei Totalausfall ohne viel Kenne wieder relativ schnell an ein laufendes System,
natürlich mit Datenstand des letzten Images.
Du musst natürlich nach der richtigen Version schauen, wenn Du zB Exchange-Server benutzt.
...oder Offline-Backups machen was nervig ist weil DownTime und dann nicht gemacht wird.....

Dann würde ich für die täglichen Datensicherungen mit einer kleinen Batch mit Robocopy
einfach ALLE Daten auf die (besser: eine andere) USB kopieren, mit der /MIR-Option (Mirror) bleiben
diese gelöschten Dateien auch gleich weg, und damit geht es rasend schnell
weil nur neue & geänderte Dateien ergänzt werden.
Wenn Du die USB an den Server hängst kannst Du per Freigabe
auch die PCs direkt darauf sichern lassen.

Volumenschattenkopien ist OK, wird Deinen Ruf nach alten Versionen gerecht. Hoffe, der Server ist nicht ganz so alt

Eine vernünftige Backuplösung sieht im Übrigen ungefähr so aus,
dass Du mit 21 Bändern, einem LTO-Streamer sowei einer Software wie zB Arcserve-Backup
nach dem G-F-S-System Tages- Wochen- Monats und Jahressicherungen fährst,
am besten immer als Fullbackup, und diese Sicherungen dann auch >zügig< in einem Tresor
und anderem Brandabschnitt >stehend< lagerst.
Desweiteren 2-3 x im Jahr Daten von den Bändern testweise zurücksichern
und auf Plausibilität überprüfen, ggflls. ein Disasterrecovery auch einmal komplett durchspielen
(natürlich nicht am Produktiv-System, aber Acronis nimmt beim Universal-Restore ja auch andere Hardware)
Das nur der Vollständigkeit halber.

Apropos paranoid:
Wenn Dir bei Deiner jetzigen Konstellation der Blitz ins Wohnzimmer knallt
(oder das Löschwasser der Feuerwehr oder Gauner einfach Dein ganzes
Equipment rausschleppen dann ist vorbei mit Daten, deshalb unbedingt: sicher AUSLAGERN

Immer daran denken:
Es gibt die Daten, die gesichert wurden,
und die, die noch nicht verloren gegangen sind.


Gruss
RS
Mitglied: 108012
108012 21.12.2013 um 13:21:36 Uhr
Goto Top
Hallo Sam,

Aus schlechter Erfahrung bin ich was meine Datensicherheit angeht ein wenig paranoid - denke ich ....
Das beißt sich nicht wenn man es ernst meint und ergänzt sich wenn man schon einmal Probleme hatte.

Wie würde eine vernünftige Backupstrategie aussehen und wie kann ich sie umsetzen?
Das kommt zum Einen darauf an was Du willst und vor allem was Du nicht willst, bzw.
was Dir das Ganze wert ist und ob man das nicht auch nach und nach umsetzen könnte.

Alles in allem macht das halt auch jeder mit sich selber ab, zum Einen möchte man in 30 - 45 Minuten
wieder arbeiten können und zum anderen sollte vieles (Voll)automatisch ablaufen damit man nicht zu viel
Zeit investiert, aber eben immer noch auf der sicheren Seite ist wenn der Fall der Fälle einmal eintritt,
zumindest sehe ich das so.

ich habe alle Daten auf dem PC, Laptop und der Workstation und dann noch auf einem NAS und noch
einmal auf RDX Medien, so habe ich die meisten und vor allem wichtigen Daten drei Mal vorhanden.

Vom PC, WS und Laptop auf das NAS und vom NAS auf das externe USB 3.0 RDX Laufwerk, fertig.
Das NAS hat zum Glück USB 3.0 Anschlüsse und in dem PC und der WS habe ich ein internes
USB 3.0 RDX Laufwerk eingebaut, so kann man dann dort immer auch direkt sichern wenn eine
Vollsicherung ansteht. und die Geräte lassen sich auch weiter verwenden wenn neue PCs zusammen
geschraubt werden sollen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die meisten Daten auch
gebrannt habe (Filme, Musik, Fotos, Downloads, ) und somit der zu sichernde Datenbestand recht
schlank gehalten wird und nicht so aufgebläht ist.

Das die Datenbestände auf jedem PC, WS und dem Laptop abgeglichen werden benutze ich ein kleines
Freewareprogramme namens Dir-Sync und Q-Dir

PS: Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Danke gleichfalls.

Gruß
Dobby
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 21.12.2013 um 18:27:20 Uhr
Goto Top
Hallo Sam,

eine vernünftige Backupstrategie sehe ich nur so: IMAGE!
So hast du die Option, dein System 1:1 wiederherzustellen. Alle Einstellungen wieder da. C’est ça.

Gruß

ANKH
Mitglied: schmitzi
schmitzi 21.12.2013 um 19:18:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
...
ich habe alle Daten auf dem PC, Laptop und der Workstation und dann noch auf einem NAS und noch
einmal auf RDX Medien, so habe ich die meisten und vor allem wichtigen Daten drei Mal vorhanden.
...

Hi Dobby,
alles sehr gut (!)
wie lagerst Du Deine RDXe ? (wenn ich fragen darf)
Gruss
Ralf
Mitglied: schmitzi
schmitzi 21.12.2013 um 19:21:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

PS: Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Mitglied: schmitzi
schmitzi 21.12.2013 um 19:21:56 Uhr
Goto Top
? Hä ? (kratz am Kopf)
Mitglied: 108012
108012 21.12.2013 aktualisiert um 21:19:38 Uhr
Goto Top
wie lagerst Du Deine RDXe ? (wenn ich fragen darf)
Extern im Schrank in einer Box.

Hier ist der Link zu der Box die gibt es in drei Größen und wenn man es etwas komfortabler haben möchte geht
man eben noch schnell zum nächsten Fotoladen und lässt sich etwas antistatischen Schaumstoff in die Box packen
und die RDX Medien sind dann auch schön Stoß sicher gelagert. Man muss in der Regel nur einmal ein RDX Medium
mitnehmen und dann messen die das im Fotoladen aus und sorgen für die richtigen Mulden in dem Schaumstoff.
normalerweise machen die das für sündhaft teure Kameras und Ferngläser.

Box 1
Box 2
Box 3

Die sind feuerfest und Wasserdicht, denn wenn wirklich einmal etwas ist bzw. passiert (Feuer, Überschwemmung) hat man
alles bei einander und kann los. Ich habe meine ganzen Zeugnisse und Urkunden und eben die RDX Medien darin gelagert.
Alles andere bekommt man ersetzt, aber diese Sachen eben nicht so schnell wieder bis gar nicht.

eine vernünftige Backupstrategie sehe ich nur so: IMAGE!
Lokal auf ein RDX mache ich das auch so, aber das NAS sichere ich Datei für Datei auf die RDX Medien, dann kann man
auch direkt einmal einzelne Dateien restaurieren und das hat bis dato auch immer gut funktioniert.

Das einzige was manchmal stört ist der Netzwerkdurchsatz, aber nächstes Jahr wird ein Cisco SG300 Switch fällig und da denke ich
das sich der Durchsatz erhöht bzw. die Netzwerkperformance verbessert.

Gruß
Dobby
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 22.12.2013 um 13:12:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

@108012:
RDX finde ich genial! Aber deine Boxen sind doch eher was für den "Hochsicherheitstrack"?
Ist wohl eine Frage des Grades an Paranoidität ... bin da selbst nicht besser! Also bitte: ist keine Kritik! Nicht in den falschen Hals lassen.

Feuerfest und wasserdicht sind Relative! Die Frage ist die Zeit der Einwirkung. Wir haben z.B. Sicherheitsschränke für Chemikalien. Die sind für ca. 2-3 Stunden Einwirkung sicher, aber dann ...

Sicherheit ist sicher relativ.

Gruß

ANKH
Mitglied: SamTrex
SamTrex 22.12.2013 um 17:12:09 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal. Danke für die Anregungen.
Wenn ich das hier so lese habe ich aber ehrlich gesagt mehr das Gefühl auf der Arbeit zu sein ;)

  • Die Sicherung der Clients interessiert mich nicht. Das sind nur Arbeitsgeräte, die Daten liegen immer auf dem Raid 1. Wenn ein Client System defekt ist setze ich es einfach neu auf. Es sind schließlich nur 2.

  • Eine perfekte Sicherung kann ich nicht umsetzten. Ich habe nur den Server, und möchte auch nicht zu viel Tamtam treiben. Wie gesagt, es geht um den Heimbedarf. Ich hatte schon mal die Idee ein Backup über eine VPN-Verbundene Fritzbox bei meiner Mutter zu lagern. Damit währen die Themen Wohnungsbrand und Überflutung abgedeckt. Das ist aber aktuell nicht umsetzbar.

  • Extra ein NAS anzuschaffen um den Server zu sichern halte ich auch schon für to much. Sprich ich möchte bei meiner vorhandenen Hardware bleiben. Zu sichern ist schließlich max 1TB welches bereits als Raid 1 mit Volumenschattenkopien vorliegt. Die Frage ist demnach eher das WIE. Einfach spiegeln per Robocopy, ein manuelles Sichern auf die Backupplatte? Da gibt es auch wieder Volumenschattenkopien.

Um ehrlich zu sein bin ich gerade etwas verwirrt was das ganze angeht .....
Mitglied: schmitzi
schmitzi 22.12.2013 um 18:14:44 Uhr
Goto Top
ROBOCOPYxy.bat, frei nach dem Motto:

robocopy "S:\SERVER\DATEN" "N:\NAS\DATEN.BAK" /E /R:3 /W:3 /COPY:DAT /NP /MIR /FFT /LOG:logfile.txt

(lasse /NP weg zum mehr sehen (%-Anzeige)
mit /FP werden gesamte Pfade angezeigt)
-> http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc733145.aspx


die Batch kannst Du dann manuell starten oder scheduled und ihr nach und nach
noch weitere Backups und Aufgaben hinzufügen.

Die erste Copy dauert natürlich, aber danach geht das dann immer "rasend" schnell.
Und die Schattenkopien würde >ich< beim Backup gedanklich ganz weglassen,
auf dem Zielstorage auch abschalten.
Mitglied: 108012
108012 22.12.2013 aktualisiert um 21:30:18 Uhr
Goto Top
Ich habe nur den Server, und möchte auch nicht zu viel Tamtam treiben.
RDX Gerät intern oder extern & RDX Medien von 1 TB & 1,5 TB Größe
Laufwerk 105 € (intern oder extern)
Zwei 1,5 TB Medien 460 € oder
Zwei RDX Medien 340 €
Fertig!

Wie gesagt, es geht um den Heimbedarf.
Schon klar, nur was sind Dir die Daten wert und was kostet es sie wieder zu beschaffen!?

Ich hatte schon mal die Idee ein Backup über eine VPN-Verbundene Fritzbox bei meiner Mutter zu lagern.
Ich würde wohl eher sagen Dein Volumen ist dann zu schnell aufgebraucht oder drosselt Dein ISP nicht?

Extra ein NAS anzuschaffen um den Server zu sichern halte ich auch schon für to much
Sein wir doch mal Ehrlich zu einander ist Dein Server weg sind es die Daten auch, oder?
Ein NAS Gerät ist in der Regel sparsamer als ein Server und kann in der Regel auch mehr.

Zu sichern ist schließlich max 1TB welches bereits als Raid 1 mit Volumenschattenkopien vorliegt.
Ich sage es mal wirklich so wie ich es denke, wenn wir uns hier unterhalten, ich hoffe ich trete Dir damit
nicht zu nahe, soll kein Angriff sein.
RAID1 ist kein Backup.
NAS ist kein Backup.
Server oder MicroServer ist kein Backup.

Die Frage ist demnach eher das WIE.
Ich würde Dir zu einem RDX Laufwerk mit zwei Medien raten die Dir noch etwas "Luft" nach oben lassen!

Einfach spiegeln per Robocopy, ein manuelles Sichern auf die Backupplatte?
Wie lange das dauern kann ist Dir aber klar, oder?
Sagen wir mal so Du machst eine wöchentliche Vollsicherung des Servers.
Ich gehe am Samstag immer:
- Einkaufen
- Ins Solarium
- Zum Auto waschen und aussaugen

und wenn ich wieder komme ist das Bakup fertig und die Medien können getauscht werden.

Um ehrlich zu sein bin ich gerade etwas verwirrt was das ganze angeht .....
Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum und dann stellst Du schnell fest,
dass Du nicht alleine bist und das dieses Thema hier ca. drei Mal im Monat nachgefragt wird.

Man kann sicherlich auch einfach zwei USB Festplatten dazu hernehmen, nur das macht auch
immer jeder wie er es mag, bezahlen kann bzw. Lust und Laune dazu hat.

Gruß
Dobby
Mitglied: schmitzi
schmitzi 22.12.2013 aktualisiert um 22:23:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
Ich hatte schon mal die Idee ein Backup über eine VPN-Verbundene Fritzbox bei meiner Mutter zu lagern.

Zitat von @SamTrex:
Ich würde wohl eher sagen Dein Volumen ist dann zu schnell aufgebraucht oder drosselt Dein ISP nicht?


...bestimmt Altvertrag

@schmitzi aeh from
Mitglied: SamTrex
SamTrex 23.12.2013 um 12:09:02 Uhr
Goto Top
Ich fühle mich ehrlich gesagt missverstanden.
1. Ich weiß das ein Raid kein Backup ist. Habe ich ja auch geschrieben. Und deshalb mache ich ja auch ein Backup.
2. Wenn ich sage ich möchte nicht mehr an Hardware anschaffen meine ich damit auch die 500€ für RXD. Das ist schon teuer als der ganze Server!
3. Auch Robocopy ist mir geläufig. Ich sichere zur Zeit mit diesem von mir geschriebenem folgenden Skript.

Mein Problem damit ist das ich aber alte Dateien evtl. mit defekten Dateien überschreibe. Und um alte Dateien die evtl. gelöscht wurden, aber nicht gelöscht werden sollten lasse ich die Option /mir weg. So schaffe ich aber ein Datengrab welches immer wächst - z.B. beim Verschieben von Daten.

Ich fänd es toll wenn ich pro Monat ein Vollbackup und pro Tag eine inkrementale Erweiterung speichern könnte. Und dann immer die letzten 3 Monate auf dem Backupdatenträger vorhalten könnte. Das ganze per Taskplaner.....

'================================================================  
'=	Skript zum Sichern eines Übergebenen Pfades Robocopy		=  
'=	29.03.2012 / Dirk Lenzing (wdlzd)	 						=  
'=	Verison: 1.1	 											=  
'=	 															=  
'= Robocopy muß im System vorhanden sein!!!				 		=  
'================================================================  

option explicit

'Debugmodus  
const debugmode = false

dim objSHELL
dim objFSO
dim objNET
dim objDRIVES
dim objLINK
dim ini
dim mydrive, rtw, startzeit, ZEIT, ZIEL, myargument, LOG, LOGFILE, hddserial, backup_basispfad, drive, sendtofile
dim inifile
set objSHELL = createobject("wscript.shell")  
set objFSO = createobject("scripting.filesystemobject")  
set objNET = createobject("wscript.network")  
set objDRIVES = objFSO.drives
inifile = "C:\Users\" & objnet.username & "\" & replace(wscript.scriptname,"vbs","ini")  
sendtofile = "C:\Users\" & objnet.username & "\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\Backup this!.lnk"  

'ggf. Installation!  
if objfso.fileexists(inifile) = false then
	if objshell.regread("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\CurrentVersion") <> "6.1" then  
		msgbox "Dieses Tool wurde extra für Windows 7 geschrieben, tut mir leid...",vbokonly+vbcritical,"Lenzing's Backup"  
		wscript.quit
	end if
	rtw = ""  
	rtw = msgbox("Für den reibungslosen Betrieb muss diese Datei an einem stets für alle zugänglichen Ort liegen." & vbcr & "Zudem muss das Backup-Laufwerk verfügbar sein!" & vbcr & vbcr & "Ist beides der Fall?",vbyesno+vbquestion,"Installationsanweisungen")  
	if rtw = vbno then wscript.quit
	for each drive in objDRIVES
		'Backup-Laufwerk einstellen  
		if drive.isready = true then
			rtw = ""  
			rtw = msgbox("Ist dies das gewünschte Backup-Laufwerk?" & vbcr & drive.driveletter & ":\  -> " & drive.volumename & " (" & get_dtype(drive.drivetype) & ")",vbyesno+vbquestion,"Lenzing's Backup / Einrichtung")	  
			if rtw = vbyes then
				do 
					backup_basispfad = inputbox("Bitte Unterverzeichnis ohne führendes Laufwerk angeben!" & vbcr & "z.B.: BackUp nicht C:\BackUp!","Unterverzeichnis angeben")  
					if backup_basispfad = false then wscript.quit
					rtw = ""  
					rtw = msgbox("Backups werden somit hierher gesichert:" & vbcr & drive.driveletter & ":\" & backup_basispfad & vbcr & vbcr & "Ist das korrekt?",vbyesno+vbquestion,"Lenzing's Backup / Frage")  
				loop until rtw = vbyes
			
			'Konfiguration speichern	  
				set ini = objfso.opentextfile(inifile,2,true,-2)
				ini.writeline drive.serialnumber
				ini.writeline backup_basispfad
				ini.close
				set ini = nothing
			
			'Verknüpfung erstellen  
				set objLINK = objSHELL.createshortcut(sendtofile)
				objLINK.workingdirectory = replace(wscript.scriptfullname,wscript.scriptname,"")  
				objLINK.targetpath = wscript.scriptfullname
				objLINK.IconLocation = "shell32.dll,249"  
				objLINK.Description = "Lenzing's Backup für Ordner unter Windows 7 ausführen"  
				objLINK.save
				set objLINK = nothing
			
			'Fertig!  
				msgbox "Die Installation für User " & objnet.username & " ist nun abgeschlossen." & vbcr & "Sollen auch andere User dieses Tool nutzen können so müssen sie diese Installation ebenfalls ausführen." & vbcr & vbcr & "Um ein BackUp von einem Ordner zu machen einfach: Rechts-Klick -> Senden an -> Backup this!",vbokonly+vbinformation,"Lenzing's Backup"  
				rtw = true
				exit for
			end if
		end if		
	next
	if rtw <> true then
		msgbox "Es wurde kein Laufwerk ausgewählt!",vbokonly+vbcritical,"Lenzing's Backup / Abbruch!"  
	end if	
	wscript.quit
end if
	
'Daten einlesen!  
set ini = objfso.opentextfile(inifile,1)
hddserial = ini.readline()
backup_basispfad = ":\" & ini.readline() & "\"  
ini.close
set ini = nothing

'Prüfungen  
if objshell.regread("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\CurrentVersion") <> "6.1" then  
	msgbox "Dieses Tool wurde extra für Windows 7 geschrieben, tut mir leid...",vbokonly+vbcritical,"Lenzing's Backup"  
	wscript.quit
end if

if wscript.arguments.count = 0 then
	rtw = ""  
	rtw = msgbox("Lenzing's Backup deinstalieren?",vbyesno+vbquestion,"Lenzing's Backup")  
	if rtw = vbyes then 
		objfso.deletefile sendtofile
		if objfso.fileexists(sendtofile) then msgbox "Datei konnte nicht gelöscht werden:" & vbcr & sendtofile,vbokonly+vbexclamation,"Lenzing's Backup"  
		objfso.deletefile inifile
		if objfso.fileexists(inifile) then msgbox "Datei konnte nicht gelöscht werden:" & vbcr & inifile,vbokonly+vbexclamation,"Lenzing's Backup"  
	end if
	wscript.quit
end if

mydrive = ""  
for each drive in objDRIVES
	if drive.isready = true then
		if debugmode = true then msgbox "Letter: " & drive.driveletter & " -> " & drive.serialnumber & " / " & hddserial,,"Lenzing's Backup / Livetracking"  
		if cstr(drive.serialnumber) = cstr(hddserial) then 
			if debugmode = true then msgbox "Letter: " & drive.driveletter,,"Lenzing's Backup / Auswahl!"  
			mydrive = drive.driveletter
			exit for
		end if
	end if
next
if mydrive = "" then  
	msgbox "Das Backuplaufwerk wurde nicht gefunden! Bitte schließe das Laufwerk mit der Seriennummer: " & hddserial & " an und versuche es erneut!",vbokonly+vbexclamation,"Lenzing's Backup / Fehler"  
	wscript.quit
end if

if wscript.arguments.count > 1 then
	rtw = msgbox ("Bitte nur einen Ordner auswählen!" & vbcr & vbcr & "Backup fortsetzen mit:" & vbcr & wscript.arguments(0),vbyesno+vbquestion,"Lenzing's Backup / Frage")  
	if rtw = vbno then wscript.quit
end if

if objfso.folderexists(wscript.arguments(0)) = false then
	msgbox "Das übergebene Objekt ist KEIN Ordner!",vbokonly+vbexclamation,"Lenzing's Backup / Abbruch"  
	wscript.quit
end if

'Vorbereitungen  
myargument = replace(wscript.arguments(0),":","")  
ZIEL = mydrive & backup_basispfad & myargument
LOG = "Backup___" & replace(replace(myargument,"\","+")," ","_") & "___(" & replace(replace(replace(now,":",""),".","")," ","") & ").log"  
LOGFILE = mydrive & backup_basispfad & "Logfiles\" & LOG   

'Sicherheitsabfrage:  
rtw = ""  
rtw = msgbox("Sind diese Angaben korrekt?" & vbcr & vbcr & "Quelle: " & wscript.arguments(0) & vbcr & "Ziel:   " & mydrive & backup_basispfad & "...",vbyesno+vbquestion,"Lenzing's Backup / Frage")  
if rtw = vbno then wscript.quit

'Backup!   
startzeit = now
mkdir ZIEL
mkdir mydrive & backup_basispfad & "Logfiles"  
rtw = objSHELL.run("robocopy.exe" & " " & """" & wscript.arguments(0) & """" & " " & """" & ZIEL & """" & " /E /r:0 /w:0  /NP /TEE /ETA /LOG:" & LOGFILE,1,true)  
if objfso.fileexists(LOGFILE) = false then
	msgbox "Da ist etwas schief gelaufen!!!" & vbcr & "Antwort von Robocopy: " & robocopy_rtc(rtw),vbokonly+vbcritical,"Lenzing's Backup / Fehler!"  
	wscript.quit
end if
objfso.movefile LOGFILE, mydrive & backup_basispfad & "Logfiles\" & LOG   
ZEIT = datediff("s",startzeit,now)  

'Meldung  
msgbox "Sicherung von " & wscript.arguments(0) & " nach " & ZIEL & " abgeschlossen..." & vbcr & "Backup-Zeit: " & ZEIT & " Sekunden...",vbokonly+vbinformation,"Lenzing's Backup / Fertig"  

Sub mkdir (byval Pfad) '----- Verzeichnisbaum anlegenen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------  
	dim counter	'Position im Pfad  
	dim string
	if right(pfad,1) <> "\" then pfad = pfad & "\"  
	counter = 4
	while instr(counter,pfad,"\") >0  
		string = left(pfad,instr(counter,pfad,"\")-1)  
		counter = instr(counter,pfad,"\")+1  
		if not objfso.folderexists(string) then
			objfso.createfolder(string)
		end if
	wend
	set counter = nothing
	set string = nothing
End Sub

function robocopy_rtc(byval rtc) '----- Robocopy Rückgabewerte -------------------------------------------------------------------------------------------------------  
    Select Case (rtc)
        Case 0  '--no change--  
            robocopy_rtc = "no change"  
        Case 1  'copy  
            robocopy_rtc = "copy"  
        Case 2  'xtra  
            robocopy_rtc = "xtra"  
        Case 3  'xtra & copy  
            robocopy_rtc = "xtra & copy"  
        Case 4  'mism  
            robocopy_rtc = "mism"  
        Case 5  'mism & copy  
            robocopy_rtc = "mism & copy"  
        Case 6  'mism & xtra  
            robocopy_rtc = "mism & xtra"  
        Case 7  'mism & xtra & copy  
            robocopy_rtc = "mism & xtra & copy"  
        Case 8  'fail  
            robocopy_rtc = "fail"  
        Case 9  'fail & copy  
            robocopy_rtc = "fail & copy"  
        Case 10 'fail & xtra  
            robocopy_rtc = "fail & xtra"  
        Case 11 'fail & xtra & copy  
            robocopy_rtc = "fail & xtra & copy"  
        Case 12 'fail & mism  
            robocopy_rtc = "fail & mism"  
        Case 13 'fail & mism & copy  
            robocopy_rtc = "fail & mism & copy"  
        Case 14 'fail & mism & xtra  
            robocopy_rtc = "fail & mism & xtra"  
        Case 15 'fail & mism & xtra & copy  
            robocopy_rtc = "fail & mism & xtra & copy"  
        Case 16 'fatal error  
            robocopy_rtc = "fatal error"  
        Case Else
            robocopy_rtc = "unknown"  
    End Select
End function

function get_dtype(byval mytype) '----- Gibt den Laufwerkstypen wieder -----------------------------------------------------------------------------------------------------  
	select case (mytype)
		case 1
			get_dtype = "Austauschdatenträger"  
		case 2
			get_dtype = "Festplatte"  
		case 3
			get_dtype = "Netzlaufwerk"  
		case 4
			get_dtype = "CD-ROM"  
		case 5
			get_dtype = "RAM-Disk"  
		case else
			get_dtype =  "unbekannter Typ"  
	end select
end function