kartoffelesser
Goto Top

Richtige EtherPort und VLAN Zuweisungen für aqui Anleitung

Liebe Experten,

hier ist eine von @aqui hervorragenden Anleitungen. Leider habe ich Probleme beim Zuweisen der richtigen Interfaces.

Hier die Anleitung: Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

-> Ich habe einen eigenständigen Mikrotik AP (WAP-AC) den ich nach einem Switch (172.16.99.253) betreibe.
-> Auf dem AP möchte ich ein WLAN via Captive Portal und ein zweites via Wireless -> Radiusserver (MAC-Auth) betreiben.

1. Ich trage beim Router LAN-seitig ein - 172.16.99.254/24

2. Ich trage beim AP ein - 172.16.99.252/24

3. Welche IP bekommt das VLAN1 auf dem Router? Komplett eine eigene also z.B 172.16.1.254/24 oder muss/sollte es die gleiche sein also 172.16.99.254/24 ?

4. Verknüpfe ich auf dem Router Ether5Trunk mit der 172.16.99.254/24 oder VLAN1 mit der 172.16.99.254/24 ? -> via IP, Addresses

5. Verknüpfe ich auf dem AP Ether1 mit der 172.16.99.252/24 oder VLAN1 mit der 172.16.99.252/24 ? -> via IP, Addresses

Bin über jeden Tipp dankbar!!

Gruß

PS Vielen DANK an @aqui

@all hier der Link zum Doppelpost:
Management VLAN und IP-Adresse (LAN-seitig) auf dem CoreRouter und nachgeschaltetem Switch und AP?

Content-Key: 602295

Url: https://administrator.de/contentid/602295

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 05, 2020, updated at Sep 06, 2020 at 13:13:20 (UTC)
Goto Top
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

vlan-allgemein3

Das sollte (hoffentlich) alle deine Fragen klären ?! face-wink
Member: kartoffelesser
kartoffelesser Sep 05, 2020, updated at Sep 06, 2020 at 05:40:59 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
... dafür aber 1000 * Danke...

Bitte eine letzte Frage:

Bridge, Port, Ether5: PVID1 und Frame Type: "admit all"

Bridge, Port, VLAN1: PVID1 und Frame Type: "admit all" ODER "admit only VLAN tagged"? Da es eigentlich ein "normales" VLAN ist sollte es auf "admit only VLAN tagged" gestellt werden?
Member: kartoffelesser
kartoffelesser Sep 06, 2020 updated at 10:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui und Andere,
bitte rettet meinen Sonntag und meine Nerven face-wink

Fritzboox - Router Mikrotik - AP Mikrotik

Ich schaffe es nicht das VLAN1 nachträglich "einzuschleifen".

In dem jetzigen Aufbau können die Client sich via Captive Portal oder Wireless mit Radius MA_ Auth anmelden und kommen ins Netz.

Ich bin dabei nach der Anleitung von aqui vorgegangen (VLAN Tutorial nach V6.41). Einziger Unterschied ich hab das VLAN1 weggelassen.

Jetzt habe ich begonnen es nachträglich einzuschleifen mit dem "Erfolg" die Client können sich nicht anmelden. Das Problem scheint die IP-Anbindung zu sein.

ALT: Router: 172.16.99.254/24 an Ether5Trunk AP: 172.16.99.252/24 an Ether1 (ändert sich aber nach dem 1.Reboot auf WLAN2) -> es geht
NEU: Router: 172.16.99.254/24 an VLAN1
AP: 172.16.99.252/24 an VLAN1 -> es geht nicht

Änderungen am Router:
- VLAN 1 mit ID1 erstellt und an die Bridge gebunden
- VLAN 1 an 172.16.99.254/24 gebunden

- Bridge, Ports:
Interface:VLAN1
Bridge: Bridge
PVID: 1
Frame Types: admit only VLAN tagged

-Bridge, VLANs:
Bridge: Bridge
VLAN-ID:1
Tagged: Bridge, VLAN1
Untagged: Ether1

Änderungen am AP:
- VLAN 1 mit ID1 erstellt und an die Bridge gebunden (einziges VLAN)
- VLAN 1 an 172.16.99.252/24 gebunden

- Bridge, Ports:
KEIN VLAN

- Bridge, VLANs:
Bridge: Bridge
VLAN-ID:1
Tagged: leer
Untagged: Bridge, VLAN1

Könnt Ihr mir BITTE einen Tipp geben.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 06, 2020 updated at 13:20:55 (UTC)
Goto Top
ODER "admit only VLAN tagged"?
Damit würden ja dann ausschliesslich nur getaggte Pakete rübergehen (wie der Name es schon selber sagt !). Das VLAN 1 ist aber untagged und würde dann geblockt werden. Zugriff auf VLAN 1 dann technishc unmöglich was du ja sicher nicht willst, deshalb gilt "Admit ALL" (All=tagged und untagged)
Einziger Unterschied ich hab das VLAN1 weggelassen.
Damit beraubst du dich dann der Möglichkeit Switch, APs und andere Geräte einfach managen zu können. Deren Management IPs liegen ja in der Regel im Default VLAN 1, deshalb macht es Sinn das immer mit zu aktivieren.
Ansonsten müssten die Management IPs immer in anderen VLAN Segmenten liegen und sind damit zwangsweise immer vom funktionierenden Routing abhängig was natprlich nicht gerade förderlich ist.

Das hier ist natürlich ein großer Fehler !!! (Und auch dein Kardinalsfehler !!)
-Bridge, VLANs:
Bridge: Bridge
VLAN-ID:1
Tagged: Bridge, VLAN1
Untagged: Ether1
Ether 1 ist dein Koppelport auf den Internet Router also ein dedizierter Routerport der niemals Memberport der Bridge sein darf !!!
Die Zeichnung oben und auch das Tutorial weisen mehrfach darauf hin !!!
Ether 1 als Koppelport ist Tabu in der Bridge !! Wenn dann setzt du das so auf ether5 den Port zum Switch aber nie auf eth1 den Routing Port der gar nicht in der Bridge auftauchen darf !

Und nochwas:
UNtagged Endgeräte Ports werden bzw. müssen NICHT in der Bridge definiert werden. Es schadet zwar nicht aber sollte man dennoch NICHT machen !! Es reicht wenn dort einzig nur die Tagged Ports konfiguriert werden.
Für UNtagged Ports reicht einzig und allein der PVID Eintrag in der Port Definition !

Fazit:
Ändere das, dann klappt das auch sofort ! Und bitte das nächste mal: Tutorial und Bilder genau durchlesen ! face-wink
unbenannt

P.S.: Die Zeichnung oben hatte einen Fehler ! Das VLAN 1 Management IP Interface des APs lautet korrekt natürlich 172.16.99.252 ! (Ist korrigiert !)
Member: aqui
aqui Sep 11, 2020 at 17:26:00 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !