macforever
Goto Top

Richtige Netzwerkeinrichtung Orbi RBR50 mit Fritz 7590

Hallo zusammen,

Ausgangslage:
In einem 3 stockigen Einfamilienhaus liegt der Hauptanschluss für Telefon, Wasser, Gas etc. natürlich ganz unten - im EG/Keller. Dort, im Keller, sitzt auch der Hausanschlusskasten (früher mal Telekom) und jetzt bin ich bei ehem Kabel Deutschland bzw jetzt Vodafone mit der 500.000er Leitung, was vom Speed her auch absolut stimmt. Vodafone hatte mir zuletzt ihre Fritz 6490 Cabel geschickt. Da unsere Wände stärker als ein Atomschutzbunker sind, kann man es selbst mit 4 Repeatern versuchen ein ordentliches WLAN im 3.OG aufzuziehen. Also wurde von der Fritzbox ein Netzwerkkabel für viel Geld die Hausfassade hochgezogen, durch die Bank gebohrt und dort eine Netzwerkdose gelegt. Von dieser Netzwerkdose habe ich per Netzwerkkabel ein NETGEAR Orbi RBR50-Router mit zwei Satellitenaufgebaut. Im Büro, Schlafzimmer und Bad habe ich einen tollen Speed, sobald es ins Wohnzimmer oder Balkon geht... Vielleicht noch 30 kbit. Keine Ahnung wo da die Störquelle liegt, denn diese MESH-Systeme sind ja eigentlich dafür ausgelegt.

Anruf beim Hersteller: Problem geschildert -> Techniker geschickt (binnen 2 Tagen!) -> Einstellungen ALLE OK -> Hat das gleiche System von sich als Gegenprobe angeschlossen -> gleiches Problem. Er empfahl mir nun (hinter vorgehaltener Hand) dass ich mir die Fritz! 7590 kauf. ZWAR hat diese kein Kabel/Glasfaser-Anschluss: Aber ich solle diese an meinem Orbi RBR50 als ne Art "Mesh" anschließen und den Router von Orbi vom Router in den Access-Point Modus stellen - - - Oder das ganze anders herum: Das aus der Wand kommende Hauptkabel an die Fritzbox anschließen im AP-Modus betreiben und dann mit dem Orbi-RBR50 Koppeln. Da dieser ja noch Satelliten hätte, sollte ich eine Mega-Abdeckung mit nahezu gleicher Geschwindigkeit haben.

Leute ich bekomme es nicht hin... Frage an die Experten unter euch: a) Stimmt das überhaupt was er mir sagte b) Hat jemand ne Anleitung im Netz gesehen? c) Kann mir jemand selbst sagen was ich falsch mache?

Aktuell: LAN-KABEL -> ORBI RBR50 -> zwei Satelliten -> Fritz! 7590 an den Orbi RBR50 angeschlossen ("Internet"-LAN-Kabel steckt aber im Router) Ergebnis ist: kein Internet

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir helfen...

Content-Key: 419131

Url: https://administrator.de/contentid/419131

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.02.2019 aktualisiert um 14:14:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MacForever:
Hausanschlusskasten (früher mal Telekom) und jetzt bin ich bei ehem Kabel Deutschland
Dir ist wohl schon klar das du mit einen Anbieterwechsel dir kein neues Kabel ins Haus gelegt holst? Und das ein Anbieter der dir Internet etc. über KOAX Kabel anbietet, dir auch nicht bei jedem Anbieterwechsel dir ein neues KOAX ins Haus verlegt? Damals war das Koax nur für Fernsehen, heute kriegst da drüber alles bis auf Wasser, Strom.

Da unsere Wände stärker als ein Atomschutzbunker sind
8 meter dicke Wände?

kann man es selbst mit 4 Repeatern
Woh, was für einen Unfug. Jeder Repeater Halbiert die Datenrate, also hast du am Ende nur die Hälfte von der Hälfte von der Hälfte von der Hälfte. Was bleibt?

Also wurde von der Fritzbox ein Netzwerkkabel für viel Geld die Hausfassade hochgezogen, durch die Bank gebohrt
Hat man die nicht vorher wegnehmen könne?

und dort eine Netzwerkdose gelegt. Von dieser Netzwerkdose habe ich per Netzwerkkabel ein NETGEAR Orbi RBR50-Router mit zwei Satellitenaufgebaut.
Haben die Satelliten mind. 2 meter Durchmesser?

Im Büro, Schlafzimmer und Bad habe ich einen tollen Speed, sobald es ins Wohnzimmer oder Balkon geht... Vielleicht noch 30 kbit. Keine Ahnung wo da die Störquelle liegt, denn diese MESH-Systeme sind ja eigentlich dafür ausgelegt.
Wer weiß wer bei dir mit wem redet und was genau macht, evtl. reden ja gar nicht alle mit alle bzw. einer nicht den anderen? Dir ist schon klar was Mesh ist bzw. darstellt bzw. wie es Arbeitet bzw. nur arbeiten kann? https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN
https://www.tomsguide.com/us/what-is-a-mesh-router,news-24580.html

Anruf beim Hersteller: Problem geschildert -> Techniker geschickt (binnen 2 Tagen!)
Mit Hersteller meinst du tatsächlich NetGear? Die machen Hausbesuche?

-> Einstellungen ALLE OK -> Hat das gleiche System von sich als Gegenprobe angeschlossen -> gleiches Problem.
Der war garantiert nicht vom Hersteller NetGear und der hatte auch garantiert keine Ahnung was er denn tut.

Er empfahl mir nun (hinter vorgehaltener Hand) dass ich mir die Fritz! 7590 kauf.
Und warum sagt er das hinter vorgehaltener Hand?

ZWAR hat diese kein Kabel/Glasfaser-Anschluss:
Nö. Glasfaser sei die 5490, und für Kabel (Koax) sei die 6590, 6490 oder die 6430

Aber ich solle diese an meinem Orbi RBR50 als ne Art "Mesh" anschließen
Was genau bedeutet als eine Art Mesh Anschließen?

Aktuell: LAN-KABEL -> ORBI RBR50 -> zwei Satelliten -> Fritz! 7590 an den Orbi RBR50 angeschlossen ("Internet"-LAN-Kabel steckt aber im Router) Ergebnis ist: kein Internet
Das ist klar. Deine Fritte will an ihren WAN Port ein DSL Signal vorfinden. Dein Internet kommt aber über KOAX Kabel, also DOCSIS. Und innerhalb deines LANS / WLANs hast du nur Ethernet oder WLAN zur Verfügung. Steck das Ethernet Kabel nicht im WAN Port, sondern im Switchport deine Fritte, dann kannst du das dortige WLAN der Fritte nutzen. Ob die Einstellungen deiner NetGear Orbi durchgereicht werden (können) kann ich nicht sagen.

https://www.pcmag.com/article/365030/how-to-set-up-a-wi-fi-mesh-network
https://www.extremetech.com/electronics/251626-setting-mesh-network-home ...
https://www.androidcentral.com/router-vs-mesh-networking-whats-best-your ...
https://www.netgear.com/landings/mesh-wifi-extenders/

Und dir ist klar wie sich Funkwellen (dein WLAN) verhalten und ausbreiten je nach Frequenz und warum es keinen Kugelstrahler geben wird? (Ja, im Labor gibt es Kugelstrahlerface-smile)

Gruß,
Peter
Mitglied: shadynet
shadynet 17.02.2019 um 16:18:11 Uhr
Goto Top

Aktuell: LAN-KABEL -> ORBI RBR50 -> zwei Satelliten -> Fritz! 7590 an den Orbi RBR50 angeschlossen ("Internet"-LAN-Kabel steckt aber im Router) Ergebnis ist: kein Internet
Das ist klar. Deine Fritte will an ihren WAN Port ein DSL Signal vorfinden. Dein Internet kommt aber über KOAX Kabel, also DOCSIS. Und innerhalb deines LANS / WLANs hast du nur Ethernet oder WLAN zur Verfügung. Steck das Ethernet Kabel nicht im WAN Port, sondern im Switchport deine Fritte, dann kannst du das dortige WLAN der Fritte nutzen. Ob die Einstellungen deiner NetGear Orbi durchgereicht werden (können) kann ich nicht sagen.


Irgendwie klingst du leicht nach aqui face-smile die fb7590 hat einen ganz normalen ethernet wan Port, alles gut. Auch AVM fügt ab und zu mal neue Features in Form von Hardware hinzu. Und ja, so unglaublich es klingt, auf diesem Port erwartet sie... Halt dich fest... Ethernet. Wahrhaftig. Ganz normales Standardzeug.
Zum Thema hab ich dann aber nicht viel weiteres beizutragen, ich steh da selbst aufm Schlauch
Mitglied: aqui
aqui 17.02.2019 um 17:12:40 Uhr
Goto Top
Irgendwie klingst du leicht nach aqui
Klingt aber nur so... face-wink
Auch wenn es jetzt wie der Kollege Pjordorf klingt aber vom gesamten Rest versteht man nur Bahnhof. Der Vodafone Techniker ist vermutlich auch nur ein laienhafter Bastler ohne Netzwerk Kenntnisse. Was er dir da geraten hat versteht kein Mensch ein Newtzwerker schon gar nicht und ist in Summe vermutlich totaler Blödsinn.
Was genau er da geraten hat ist wirr und unverstänflich.
  • Die 7590 ist ein xDSL Router kann also niemals an einem Kabel Anschluss betrieben werden ?! Wozu also sowas überflüssiges kaufen wenn man Internet über TV Kabel bekommt ?
  • Was passiert mit der alten 6490 ?
  • Das Mesh mit Fremdkomponenten zu mischen ist immer kontraproduktiv, da jeder Hersteller das proprietär löst. Es gibt da keinen Standard
  • Ein Mesh ist nix anderes als ein Dual Radio AP der das 5 Ghz WLAN Band als Backbone benutzt. Quasi also "verlängert" der Orbi das Kabel vom Keller über 5 Ghz an die Satelliten und die strahlen das WLAN dann als APs im 5 Ghz Band ab.
Das mal zu den Grundlagen.
Eine absolut saubere Frequenzplanung ist also hier zwingend. Die 2,4 Ghz Sendefrequenzen MÜSSEN mindestens 4 Kanäle Abstand haben damit sie sich nicht stören.
Guckst du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Das gilt auch für Nachbar WLANs.
Alles diese Schritte dort sind umzusetzen.
2ter Knackpunkt ist die Zuleitung der Daten via 5 Ghz.
5 Ghz hat eine erheblich größere Freiraumdämpfung als 2,4Ghz und ist in erheblichen Maße von baulichen Gegebenheiten abhängig. Stahl in Wänden oder Feuchtigkeit kann hier tödlich sein für die Feldstärke.
Zudem ist 5 Ghz nur Sekundänutzer. Es drohen Frequenz- und leistungswechsel wenn du in der Nähe von Wetter, Flug- oder Militärradar bist.
Besser ist in dem Falle dann man nutzt nur die 5Ghz Indoor Kanäle aber da hast du nur eine sehr begrenzte Anzahl.
Viele 5Ghz Billigprodukte können auch nur Indoor. Taktisch besser wegen der Störungsfreiheit ist dann Outdoor, aber lauert dann wieder DFS und TPC was in der EU Vorschrift ist.

Es ist hie rimmer dieselbe Leier. WLAN erweiterung wieder über WLAN sei es Repeater oder Mesh ist technisch immer Mist udn birgt eine Reihe von Gefahren auf die man keinen oder nur wenig Einfluss hat weil man die Qualität der HF nur wenig bis gar nicht beeinflussen kann. Besser ist immer ein Kabel legen zu den APs.
Also von deiner "teuren" Dose z.B. Ethernet Flachkabel hinter der Fussleiste:
https://www.amazon.de/Netzwerkkabel-Lovicool-Ethernet-Patchkabel-Gigabit ...
Damit schliesst du dann die Unwägbarkeiten der Funkübertragung im Mesh aus !
Ansonsten kannst du nur versuchen mit den Frequenzen zu optimieren sei es im Mesh (5Ghz) oder den APs bei 2,4.
Das was der Vodafone Heini dir da gesagt hat klingt eher nach Unsinn. Verstehen tut man das als netzwerker nicht. face-sad
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.02.2019 um 18:46:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Der Vodafone Techniker ist
aber nicht vom Hersteller NetGear. Der ist vom ISP und Vodafone macht sogar Hausbesuche. Der Verdacht das es einer vom ISP war ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, obwohl der TO @MacForever ja ganz klar vom Hersteller gesprochen hatface-smile

* Die 7590 ist ein xDSL Router kann also niemals an einem Kabel Anschluss betrieben werden ?!
Wenn du mit Kabel ein Koax meinst, hast du recht. Wenn du mit Kabel einen Ethernet Port meinst, so muss auch ich @shadynet recht gteben: Die 7590 kann auch über einen separaten Ethernet Port (WAN, blau) ihr Internet beziehen. Und die hat auch noch ihr aDSL/vDSL WAN Port. Und wenn der Ethernet Port genutzt wird kann natürlich die Fritte selbst als IP-Client oder als normale Router-Kaskade betrieben werden. IP Client scheint hir dad richtige, ob allerdings die Mesh Informationen seiner vor der Fritte geschalteten Mesh Gerätschaften erkannt, genutzt, umgesetzt werden - dazu schweigt sich auch AVM aus. Als Routerkaskade baut er mit der Fritte ein komplett getrenntes NETZ auf, da wird weder die IP vom Router davor, noch die Mesh Informationen genutzt werden können, da ein NAT gemacht wird.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

* Was passiert mit der alten 6490 ?
Sondermüll

* Das Mesh mit Fremdkomponenten zu mischen ist immer kontraproduktiv, da jeder Hersteller das proprietär löst. Es gibt da keinen Standard
Alle reden zwar von Mesh, meinen aber immer ihre eigenen Gerätschaften und von Konurrenzprodukten wird noch nicht mal geredet. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.02.2019 aktualisiert um 06:26:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde Dir von Mesh abraten und empfehlen, lieber die APs per Kabel in der Wohnung anzuschließen.

Mesh ist genauso eine Krücke, eingespartes Kabel zu kaschieren, wie WLAN-Repeater der Rollstuhl dafür sind.

Ob Du eine Fritzbox 6490 oder 7590 am Kabelanschluß hast, dürfte unerheblich sein.

Das Problem ist das kaputte Mesh.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.02.2019 aktualisiert um 06:34:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

  • Die 7590 ist ein xDSL Router kann also niemals an einem Kabel Anschluss betrieben werden ?! Wozu also sowas überflüssiges kaufen wenn man Internet über TV Kabel bekommt ?

Mit Kabelmodem schonface-smile.


* Was passiert mit der alten 6490 ?

Müll, weiterer Router in der Kaskade oder als Modem mißbrauchen. Fördert auf jeden Fall den Umsatz.

* Das Mesh mit Fremdkomponenten zu mischen ist immer kontraproduktiv, da jeder Hersteller das proprietär löst. Es gibt da keinen Standard

Abgesehen von der Anfälligkeit für Störungen, und dem Gerangel um die Kanäle die auch noch dazukommen.

* Ein Mesh ist nix anderes als ein Dual Radio AP der das 5 Ghz WLAN Band als Backbone benutzt. Quasi also "verlängert" der Orbi das Kabel vom Keller über 5 Ghz an die Satelliten und die strahlen das WLAN dann als APs im 5 Ghz Band ab.

Wie ich auch schon sagte: Krücke für eingespartes Kabel.

lks
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.02.2019 aktualisiert um 08:13:54 Uhr
Goto Top
Erst einmal Analyse:

Zu welchem Gerät hast Du im Wohnzimmer am näherten Kontakt? Zu einem der Sateliten?
Wenn ja, dann Tausch mal beide Sateliten gegeneinander aus. Ist es immer noch so?

Wenn es der Netgear am nähesten sein sollte: Überprüfe den Bereich auf störende Frequenzen. Empfängst Du andere WLAN Netze im Wohnzimmer? Auf welchem Kanal sind diese und wie stark sind diese?


Denke daran, dass der Netgear im Accesspoint Modus laufen sollte, auf keinen Fall als Router, sonst hast Du ein doppeltes NAT und das mögen nicht alle Programme.
Mitglied: rose55
rose55 19.03.2019 um 17:46:54 Uhr
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem und die Lösung lag einfach darin, ein neues Netzwerkkabel zu kaufen. Das Kabel selbst hatte einen Fehler. Was ich damit sagen will, dass oft ein ganz leichter Weg, jegliche Probleme dieser Art zu lösen, darin liegt, alle beteiligten Geräte auf ihre Funktion zu checken.
Mitglied: aqui
aqui 20.03.2019 aktualisiert um 10:40:55 Uhr
Goto Top
Manchmal kann die Netzwerk Welt auch ganz einfach sein face-wink

Wenns denn jetzt noch für ein
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
beim TO reichen würde ?!