maveric
Goto Top

Das richtige Werkzeug

Moin zusammen,

ich habe leider keine passende Kategorie gefunden denke aber das viele von euch
schon mindestens einmal vor diesem Problem gestanden haben.

Ich suche ein Werkzeugset für IT´ler. Das Anforderungsprofil wäre so in etwa:

- Am liebsten keine Bits sondern Schraubendreher, da viele Bit - Handtool Kombies einfach nicht für dünn genug sind um tiefere Schrauben aus Notebooks raus zu bekommen.
- Es sollten Kreuz, Schlitz, Stern, Toque, Sternvariationen von winzig (Handy) bis "grob" (Notebook"´) und PC dabei sein.
- Optional wäre nen Feinspachtel für Leitpaste, Anti-Magnet Armband, Kneifzange, RJ45 Krimmer und dergleichen
- Wenn geht wäre so eine Tasche welche man aufrollen kann und die ich sag mal 25ig Schrauber vor sich hat ganz nett, nen Hardcase tut es aber auch
- Preis bis 300€

Ich finde immer nur Werkzeugsets mit duzenden von Bits die allesamt 5mm dick sind und man in keine Notebookversenkung kommt.
Wenn mal Schraubendreher nen längeren "Stab" haben bis zum Kopf dann sind sie auch zu dick.

Zusammenfassend suche ich ein gutes IT Werkzeugset für oben genannte Produkte. Handy - Notebook - PC.

Bitte keine Empfehlungen für das ifixit Werkzeug. Ich habe es mir angeschaut und es ist für den Preis extrem billig verarbeitet und es ist auch nicht mehr als ein Hardcase Bitkoffer von Aldi mit ner Hand voll 1Euro Werkzeug.

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen =)

Grüße
Maveric

Content-Key: 281810

Url: https://administrator.de/contentid/281810

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 02, 2015 at 14:31:18 (UTC)
Goto Top
Hi Maveric,

wieso stellst du dir das Set nicht selbst zusammen?
Gerade zb bei den Zangen gibt es ja viele verschiedene und du kannst dir so deinen Favoriten nehmen. CAT-Kabel ablängen oder eher eine feine "Drahtschere", Gummigriffe, ...

Anti-Magnet Armband
was ist das?

sg Dirm
Member: Maveric
Maveric Sep 02, 2015 at 14:33:45 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung was mich grad getrollt hat. Ich meine natürlich "Antistatisches"
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 02, 2015 at 14:37:29 (UTC)
Goto Top
Das SIM-Tool um 3 Dollar!! nicht vergessen. https://de.ifixit.com/Store/Tools/SIM-Card-Eject-Tool/IF145-091-1
hm ich könnte das bei den Kollegen durch eine Büroklammer ersetzen und werde reich face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2015 updated at 14:44:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:

Das SIM-Tool um 3 Dollar!! nicht vergessen. https://de.ifixit.com/Store/Tools/SIM-Card-Eject-Tool/IF145-091-1
hm ich könnte das bei den Kollegen durch eine Büroklammer ersetzen und werde reich face-big-smile

Das Ding fuktioniert aber nur bei Apple-geräten!

lks

PS: Die Büroklammer kam schon bei den ersten Macs zum Einsatz - als "Floppy Ejection Tool." face-smile
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 02, 2015, updated at Sep 03, 2015 at 08:07:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Maveric:
schon mindestens einmal vor diesem Problem gestanden haben.
Nicht wirklich....

Ich suche ein Werkzeugset für IT´ler. Das Anforderungsprofil wäre so in etwa:
BIOS Werkzeugset, MD-DOS Baukasten, Linux Gerüsthalterung..... Oder doch eher etwas für Elektroniker?

Ich finde immer nur Werkzeugsets mit duzenden von Bits die allesamt 5mm dick
Meine Suchmaschine spuckt aber was anderes aus.... http://www.certeo.de/werkzeug-und-werkzeugkoffer/vigor-profi-werkzeugso ... face-smile

Zusammenfassend suche ich ein gutes IT Werkzeugset
Das dürfte eine Softwarebaukasten sein.....

Bitkoffer von Aldi mit ner Hand voll 1Euro Werkzeug.
Die tun es aber oftmals erstaunlich lange.....

http://www.lautsprecher.de/boxenbaumaterial/werkzeuge/15236/schraubendr ...

Oder von hier http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0&file=/de/schraubendreher_ser ...

Oder hier http://www.pkelektronik.com/bernstein-werkzeug-set-euroline-2600-22-tlg ...

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Sep 02, 2015, updated at Sep 03, 2015 at 08:07:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Maveric,

aus meiner Erfahrung:

für sonstige Fälle suchst Du bei Reichelt & Co nach "PC-Werkzeug" oder "PC-Support Werkzeug", "Werkzeug Elektroinstallation".
Für die häufigsten Schrauben-Typen gehst Du zu einem Werkzeughändler (nicht Baumarkt) und besorgst Dir dort richtig gutes Werkzeug. Zum Beispiel 3x Kreuzschlitz und 3x flachen Schraubendreher + 2 Zangen. Wenn Du es oft genug brauchst, wirst Du merken, dass sich gutes Werkzeug bezahlt macht und sich weniger schnell abnutzt. Für selten genutzte Formate kannst du die Sparpackung kaufen.

Die o.g. 8 Teile hast Du in einem kleinen Etui immer dabei. Den Rest im Auto.

Wenn Du merkst, dass ein Werkzeug aus der Sparkiste häufiger zum Einsatz kommt, kannst Du es in passender Größe beim Werkzeughändler nachkaufen.

Zusatzempfehlung:
- Pinzette zum Greifen von Schrauben in tiefer liegenden Bereichen oder von Teilen, die ins Gehäuse gefallen sind
- Magnet an einer Schnur zum Angeln
- Kabelbinder
- Fahrradhandschuhe als Schutzhandschuhe zum Arbeiten an scharfkantigen PC-Gehäusen
- flache Plastic-Eislöffel (vom Eisladen) oder aus Holz (Eis am Stiel) zum Offenhalten von Spalten bei diesen äh whatchamacallit Schnappverbindungen

Gruß
Holger
Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 02, 2015, updated at Sep 03, 2015 at 08:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen =)
Na dann mal das zuletzt genannte zuerst, das sammelt sich mit der Zeit alles an!!!!!
Du kannst Dir jetzt einen Werkzeugkoffer für 1.500 € zusammenstellen, und trotz alle dem
fehlt Dir permanent etwas!

- Preis bis 300€
Du hast in Deinem Leben noch nie eine qualitativ hochwertige Zange gekauft!

Naja, gut muss eben jeder selber wissen. In meinen Augen ist das wichtigste eine
gute Tasche oder ein guter Koffer der etwas aushält und in den alle hinein passt!
- Veto Pro Pac Tech-XL
- ToutBuilt Project Bag (Open & closed tote)

Ich finde immer nur Werkzeugsets mit duzenden von Bits die allesamt 5mm dick sind und man
in keine Notebookversenkung kommt. Wenn mal Schraubendreher nen längeren "Stab"
haben bis zum Kopf dann sind sie auch zu dick.
Teile es doch einfach auf!
Notebook:
- Wera Kraftform Micro Set 05073675001 mit Tasche
- Wera Kraftform Micro Set 05118158001

PC/Computer:
Wera WER051021 Bitsortiment Kraftform Kompakt 20, 8tlg. mit Tasche (Linke Seite des PC)
Kreuzbits Langbits PH-2 x 160mm (rechte Seite vom PC wenn man davor steht)

Zusammenfassend suche ich ein gutes IT Werkzeugset für oben genannte Produkte.
Handy - Notebook - PC.
Das kann alles und nichts sein ich finde jeder packt sein Werkzeug hier mal rein und Du suchst
Dir dann das für Dich richtige raus.

Allgemein:
Zuerst einmal Dein Werkzeug soll auch Deines bleiben
Veto Pro Pac MC oder Veto Pro Pac Tech-Series
Handheld Stift mit Plastikspitze Router & Switch Reset-Knöpfe sind jetzt Dein Freund!
Wiha INOMIC VDE Zangen (3 Stück)
Knipex ESD Zangen-Set ~200 €
Wera Crimpzange flach & RJ10/11/12/45 ~100 €
Wera Schraubendreher BigPack (VDE oder normal) ~50 €
Wera Kraftform Micro (ESD oder normal) eine kleine SoftBag mit 12 Teilen (Kreuz, Schlitz, Torx)
Vigor V1764 magnetischer Krallengreifer (Schraubenangel) ~15 €
Teleskop Inspektionsspiegel mit LED (Schraubensucher) ~10 €
ESD Pinzette (jumper) ~ 10 €
IC Abziehhilfe (Bios) ~ 3 €
DIP IC 14/16 IC-Bestückungswerkzeug (IC Bausteine) ~40 €
Spiratronics IC Absaugen und Anlegewerkzeug ~3 €
Kabeltester RJ11 RJ12 RJ45 BNC ISDN - mit Kabeln ~10 €
Kleine LED Lampe (LWL Kabelsucher) ~10 €
Knipex Superknips
Digitus Anlegewerkzeug ~3 € (für gelegentliche Arbeiten)
Krone Anlegewerkzeug ~30 € (der Klassiker)
Paladin Tools Punchdown tool ~70 € (mit auswechselbarer Spitze)
Jokari No.15 & No.28


Für unterwegs:
Wera 05073671001 Micro-Schraubendrehr-Set ESD
Lindy 40165 - Antistatik - Erdungsarmband oder ESD Schuhe von Emma
InLine Werkzeugset für Computer und Elektronik, 9-teilig, 43018B
Wera Kraftform Kompakt VDE 60 i/65 i/67 i/16
GEMBIRD TK-Network Werkzeugset

Für das Notebook:
Wera 05118158001 Elektroniker-Schraubendrehersatz Kraftform Micro 2069/6
Wera 05073675001 Kraftform Micro Set/12 SB 1
Wera Kraftform Kompakt Micro-Set/11 SB Elektroniker-Schraubendrehersatz

Für den PC:
Wera WER051021 Bitsortiment Kraftform Kompakt 20, 8tlg. mit Tasche
Kreuzbits Langbits PH-2 x 160mm

Für das iPhone:
Es gibt dazu drei unterschiedliche Sets zu je 5 € bis 6 €, die holst Du dir
einfach alle drei von Amazon.de und hast dann alles was das Herz begehrt
und vermisst auch nichts.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2015 updated at 18:24:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

... ich finde jeder packt sein Werkzeug hier mal rein und Du suchst Dir dann das für Dich richtige raus.


Ein Schweizer Taschenmesser.!

Mit diesem Werkzeug kann man alles reparieren. Notebooks Handies, PCs, Autos, und Waschmaschinen.

Ich benutze zwar auch normale Schraubenzieher und Zangen, aber bisher war mein Schweizer Taschenmesser immer mein Retter, wenn ich mal meinen Werkzeugkoffer nicht dabeihatte.

lks

PS: Ergänzend dazu kann man natürlich für die hartnäckigen Fälle einen Bello ins Auto legen. face-smile
Member: Maveric
Maveric Sep 03, 2015 at 08:39:02 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Erfahrungswerte. Allen voran "Dobby" und "Dilbert-DM".

Ich habe jetzt folgendes gekauft:
- Wera 05073671001 Micro-Schraubendrehr-Set ESD 160€
- Wera 05073675001 Kraftform Micro Set/12 SB 1 30€
- Wera WER051021 Bitsortiment Kraftform Kompakt 20, 8tlg. mit Tasche 30€
- InLine Werkzeugset für Computer und Elektronik, 9-teilig, 43018B 20€
- 3 Mal iphone Set 15€
- Lindy 40165 - Antistatik 10€

Gesamt ~ 275€ + Porto

@ Dobby, dein Kommentar dazu, das ich noch nie Qualitätswerkzeug gekauft habe,
finde ich ziemlich unnötig, nur weil ich ein geringes Preislimit gesetzt habe.
Der Unterschied ist einfach das ich mir bis jetzt nur wenig und dafür sehr hochwertiges
Werkzeug für den Privatgebrauch gekauft habe. Jetzt suche ich Werkzeug was ich mir
für die Arbeit zulege. Das Anforderungsprofil ist anders und ich versuche nicht viel sondern
lieber das richtige zu kaufen. Du scheinst dich schon sehr viel mit dem Thema befasst zu
haben und genau solche Infos habe ich auch gesucht.
Das ist der Grund warum ich hier eure Erfahrungen abgreifen wollte. In letzter
Konsequenz hast du dir auch selber widersprochen, da ich aus deiner Liste mit
Werkzeug fast alles bekommen habe für 300€ was ich auch haben wollte.

Ich habe mich zumindest nicht getäuscht, es gibt scheinbar keine "gute" Allroundlösung,
was ich mir auch schon fast gedacht habe, auch wenn es mich nicht wirklich wundern sollte,
im Werkzeugbereich.

Allg. aber wirklich einen sehr herzlichen Dank, für all die Infos, hat mir sehr weitergeholfen!

Beste Grüße
Maveric
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 03, 2015 at 08:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maveric:

Ich habe mich zumindest nicht getäuscht, es gibt scheinbar keine "gute" Allroundlösung,
was ich mir auch schon fast gedacht habe, auch wenn es mich nicht wirklich wundern sollte,
im Werkzeugbereich.

Außer dem besagten Schweizer Taschenmesser. face-smile

Aber das mit dem Taschenmesser war ernstgemeint. Ich habe imemr eines in der Hosentasche. Auch wenn es ncihtdas optimale Werkzeug ist,. gibt es wenig, was man damit nicht machen kann. Insbesondere dann, wenn man seinen normalen Werkzeugkoffer ncht dabei hat, sei es, das es im falschen Auto liegt oder sei es, weil man es dem Kollegen ausgeliehen hat oder gar weil man es gar nciht mitgenommen hat, weil man beim ersten neukundenkontakt eher ein Beratungsgespräch erwartet hat und nicht damit rechnete, gleich vor Ort tätig werden zu müsssen. face-smile

lks
Member: Maveric
Maveric Sep 03, 2015 at 09:23:15 (UTC)
Goto Top
Außer dem besagten Schweizer Taschenmesser.

Das stimmt =). Ich habe auch eines darum war ich gar nicht weiter drauf eingegangen. Dazu kann ich übrigens sehr empfehlen:
http://www.amazon.de/Connex-COXB897932-Mehrzweckmesser-Mini/dp/B009RZZ2 ...

Erste Sahne das Teil, passt in jede Hosentasche.

Btw: Wie Zitiert man hier korrekt?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 03, 2015 at 09:34:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich habe das "richtige Werkzeug" immer in der Hose... und alternativ habe ich geschickte Finger!
sollte für jeden reichen...

Gruß
Frank
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 03, 2015 updated at 14:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo @Maveric,

also wir haben uns dafür 2 iFixIt Pro Tech Tookits besorgt.
Bisher sind die Wunderbar. Später haben wir dann noch einen Pentalobe Schraubendreher mit Wechsel-Spitze besorgt (klein und groß).
Die hatten wir von MacSpiecherShop. Sind dort jetzt aber nicht mehr im Angebot. Hersteller-Artikelnummer ist MS145-090-1.

Zusätzlich haben wir von RS ein Wera Schraubendreher Satz, 6-teilig für alle Aufgaben, die längere Schraubendreher benötigen. Dort haben wir dann auch gleich eine ESD-Matte Tisch grau, 1.2m x 0.6m x 2mm besorgt, an der wir 2 ESD-Erdungshandgelenkbänder befestigt haben.

Gruß,
@Snowman25

Das sieht doch nützlich aus: iFixIt Pro Tech Screwdriver Set

PS:
Vorallem der Black Stick im iFixIt Pro Tech Toolkit ist sehr praktisch. Wird manchmal auch als Prying Tool, Spudger oder Nylon Probe/Tool bezeichnet.
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2015 at 16:13:31 (UTC)
Goto Top
Wera WER051021 Bitsortiment Kraftform Kompakt 20, 8tlg. mit Tasche
Wenn man vor einem PC steht (Vorderseite) dann ist das ok, aber wenn man von
der anderen Seite (rechts von vorne) ran will, sind dort oft nur kleine Bohrungen
und man kommt nicht durch! Also für ~3 € einen 160mm langen Kreuz-Bit würde
ich auf jeden Fall dazu holen der kann dann in die Tasche mit rein und gut ist es.

@ Dobby, dein Kommentar dazu, das ich noch nie Qualitätswerkzeug gekauft habe,
Das bezog sich "nur" auf die Zangen und die 300 € auf sonst gar nichts!

Klar ist auch das man später nach und nach sich so oder so noch Sachen kaufen wird!
So oder so, glaube mir ein Inspektionsspiegel oder ein Krallengreifer mit Magnet sind
das nächste wenn Dir mal eine Schraube abhanden gekommen ist.

Genauso wie eine ESD Antistatik-Matte für ~15 € wird früher oder später Einzug bei
Dir halten.

Gruß
Dobby
Member: Maveric
Maveric Sep 04, 2015 at 07:33:39 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

ich wollte noch mal Danke sagen für die vielen wirklich sehr hilfreichen Beiträge =).
Richtig gut, ich habe mir alles auch die Nachträge für später notiert damit ich gleich,
wenn es so weit ist weis wo wonach ich auch suchen kann.

Vielen Dank noch mal für die wirklich coolen Tipps.

Grüße
Maveric
Member: Bingo61
Bingo61 Sep 04, 2015 at 09:48:43 (UTC)
Goto Top
Habe noch Tipp,

Notebook öffnen, da gibt es einen Orangenschäler von einer US Firma mit A...Way als Namen.
Der ist perfekt, den hatte ich als Techniker bei Toshiba im Gebrauch.
Feinmechanik Werkzeug bei Fohrmann.
gruß

rocco
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 04, 2015 at 10:41:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Notebook öffnen, da gibt es einen Orangenschäler von einer US Firma mit A...Way als Namen.
Der ist perfekt, den hatte ich als Techniker bei Toshiba im Gebrauch.
Für Toschibas braucht man einen Orangenschäler? Du meinst wohl so einen Spudger, richtig?