docandy
Goto Top

Richtlinie, die Domändenweit das erstellen von Freigaben untersagt

Hallo Leute,

ich habe gerade das Problem, das ein Kunde in seinem Netzwerk selbst Einstellungen definiert hat.

Kundensystem:

PDC: W2k Server SP4, konfiguriert(wie der Name schon sagt) als Domaincontroller
APPLIKATIONSSERVER: W2k Server SP4

Seit ein paar Tagen sei das erstellen von Freigaben auch unter dem Admin-Account auf einem in der Domäne befindlichen Server nicht mehr möglich.
Daraufhin habe ich es dann auch selber getestet und festgestellt, dass das erstellen von Freigaben auf PCs/Servern die an der Domäne angemeldet sind verweigert wird - meiner Ansicht nach durch eine Domänenrichtlinie.

Allerdings habe ich die betreffende einstellung bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht gefunden.
Der Kunde selber kann mir auch nicht mehr sagen wo was umgestellt wurde.

Jetzt meine Frage:

Welche möglichkeiten gibt es Domänenweit das erstellen von Freigaben zu verweigern?
Es muss sich hierbei um eine globale Einstellung handeln, da auch der Administrator davon betroffen ist.
Nur wenn der betreffende PC/Server lokal angemeldet wird, ist es möglich Freigaben einzurichten/anzupassen.


Herzlichen Dank im vorraus für Eure Mühen

mfg Doc Andy

Content-Key: 83504

Url: https://administrator.de/contentid/83504

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Mar 19, 2008 at 20:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

wenn du Policies im Verdacht hast, kannst du mit dem Gruppenrichtlinieneditor (gpmc.msc) den Gruppenrichtlinienergebnisassistenten nutzen, um die wirksamen Policy-Settings zu prüfen.

Grüße, Steffen
Member: DocAndy
DocAndy Mar 20, 2008 at 15:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

danke erst mal für Deine Hilfe.

Läuft der Gruppenrichtlinieneditor auch auf Windows 2000 Server? Ich war bisher der Meinung, das eben dieser nur auf Windows 2003 Server funktioniert - lasse mich aber gerne eines besseren belehren! face-smile
Mitglied: 51705
51705 Mar 20, 2008 at 16:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

auf dem Server selbst läuft GPMC nicht, auf einem XP-Client mit Administration Kit schon. Mit der GPMC können dann Richtlinien auch auf dem Windows 2000 bearbeitet werden.

Grüße, Steffen
Member: DocAndy
DocAndy Mar 20, 2008 at 17:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

Danke für den Hinweis !

Manchmal denkt man nicht an die einfachsten Lösungsansätze face-sad

Danke für den Tipp, werd ich am Dienstag gleich mal testen

mfg Andy