Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgrund einer Richtlinie keine Verbindung zur Druckerwarteschlange

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 26.09.2008, 23665 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, wir haben letzte Woch in einer Niederlassung einen Windows 2003 R2 Server installiert und auf diesem Server Drucker installiert.
Die Client Rechner sind alle XP.

Jetzt können die User auf ihren XP Clients leider keine Drucker hinzufügen, die auf dem Win 2003 Server freigegeben worden sind.
Es kommt immer die Meldung:

aufgrund einer richtlinie auf diesem computer kann keine Verbindung mit der Druckerwarteschlange hergestellt werden

Mappe ich Drucker auf einem Windows 20000 Server in der Hauptstelle funktioniert das gleiche.

Das interessante: Melde ich mich an einem Clientrechner als Admin an und installiere mappe dann den Drucker funktioniert es.
An Rechnern, an dem ich mir als Admin die Drucker gemappt habe - können sich die User den Drucker dann auch mappen. Als ob es eine Beschränkung der Druckertreiberinstallation als Benutzer happert. Aber vom Windows 2000 Server funktioniet das.

Irgend eine Idee?
Mitglied: rubberduck
01.02.2008 um 14:54 Uhr
rsop.msc einmal als Benutzer und einmal als Admin ausführen und nach der Beschränkung Ausschau halten.

Ich vermute mal es ist eine GPO-Einstellung aktiv, die solche Sachen verbietet.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
01.02.2008 um 16:02 Uhr
Habs gefunden. Musste Point to Print in der GPO deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
21.02.2008 um 08:26 Uhr
Habs gefunden. Musste Point to Print in der
GPO deaktivieren.

Hm, hatte das selbe Problem, Heureka, die Lösung war die Gleiche!
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
26.09.2008 um 11:03 Uhr
Zitat von batman00:
Habs gefunden. Musste Point to Print in der GPO deaktivieren.


Äh, wo ist die Richtlinie genau? Ich finde sie nämlich nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
26.09.2008 um 12:32 Uhr
Ist vielleicht ein bisschen Naiv die Frage:
Hast Du's schon mal mit Google versucht?

So z.Bsp. mit dem Suchbegriff:
"Point to Print policy" oder auch "Point to Print GPO"?
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
26.09.2008 um 14:37 Uhr
Ja, Du hast Recht, Schande über mich.

Meine Suche mit +gpo +"point to print" gab 2 Treffer, suche ich gpo point to print, sehe ich die notwendigen Dokumente. Heisst ja auch "Point and Print" und nicht "Point to Print"...

Dennoch danke für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
26.09.2008 um 14:42 Uhr
Zitat von Txerri:
Äh, wo ist die Richtlinie genau? Ich finde sie nämlich
nicht...

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Richtlinie "Point-and-Print-Beschränkungen" befindet sich im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor in folgendem Pfad:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Drucker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Netzwerk

Netzwerkübergreifende Verbindung

Frage von winIT3264Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einer komplizierten Aufgabe. Ich muss von einem Out-of-the-Box Intel PC eine dauerhafte, unterbrechungsfreie Verbindung ...

Router & Routing

VPN-Verbindung via Secureponit UTM - "schlechte" Verbindung

gelöst Frage von diwaffmRouter & Routing5 Kommentare

Hi Leute, die Anbindung eines Win7 Clients an einen Win2k8 Server soll per VPN über eine SecurePoint UTM geschehen. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 6 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware10 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...