voda81
Goto Top

Kann man die Richtung der iTunes Synchronisation festlegen?

Hallo Zusammen,

Gibt es die Möglichkeit, bei der iTunes/iPhone Synchronisation die Richtung vorzugeben (Outlook to iPhone / iPhone to Outlook / Sync Both Ways)? Leider habe ich mir in der Vergangenheit schon oft etwas zerschossen, wenn die Synchronisation (z. B. über iTunes) in beide Richtungen verlief.

Meine primären Daten sind die lokalen Daten, die ich immer nur in eine Richtung (vom Outlook zum iPhone) übertragen möchte. Ich möchte eigentlich nie in beide Richtungen synchronisieren, vor allem was die Outlook Daten (wie Kalender/Kontakte/etc.) angeht

Meines Erachtens kann man die Einstellung im iTunes aber nicht setzen oder gibt es da dort vielleicht doch eine Möglichkeit?

Freue mich über Euer Feedback,


Besten Dank vorab & beste Grüße, Volker

Content-Key: 353317

Url: https://administrator.de/contentid/353317

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 31, 2017 at 18:26:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
Leider habe ich mir in der Vergangenheit schon oft etwas zerschossen
Wie Du es sicher selbst schon erkannt hast: Für die beste Funktion von iTunes halte ich immer noch dessen Deinstallation. face-wink

E.
Member: VoDa81
VoDa81 Oct 31, 2017 at 18:40:15 (UTC)
Goto Top
Danke, aber bringt mich leider nicht wirklich weiter, da inzwischen alle Tools (noch) nicht das abdecken, was ich benötige:

  • Was will ich? Kontakte, Aufgaben, Kalender & Notizen von meinem lokalen Outlook 2013 Richtung iPhone synchronisieren

- iMazing z.B. kann noch keine Outlook Kontakte direkt übertragen / Über *.csv, etc. habe ich zu viel "Verlust", der Export in Visitenkarten ist bei 1800 Kontakten (über E-Mail senden) leider auch nicht schön...
- CopyTrans stürzt bei mir leider zurzeit noch bei dem Outlook Import von Kontakten ab, da es Probleme bei einem oder der Profilbilder gibt face-sad
- Lokale Notizen gingen bis iOS 11 noch über CopyTrans, seitdem leider auch nicht mehr / Gibt es hier Alternativen?
- Aufgaben ging vor Ewigkeiten noch über eine App, in Verbindung mit WLAN / Weiß aber nicht, ob das soweit überhaupt noch geht

Leider geht inzwischen fast alles über die Cloud, was ich so in dem Umfange aber nicht nutzen möchte !!! Schade, dass man inzwischen nicht mal mehr seinen lokalen Outlook Client übertragen bekommt face-sad

Schlussendlich bin ich über jeden Tipp dankbar, der mir den gewünschten Sync ermöglicht.


Besten Dank vorab face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 31, 2017 updated at 19:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum denn nicht Outlook fuer iPhone? face-wink Spass beiseite...

Über *.csv, etc. habe ich zu viel "Verlust"

Was verschwindet denn alles? Die Kontaktbilder?
Zur Not musst Du einfach nur schauen, was fuer Feldnamen das iPhone will und welche Feldnamen bei der CSV von Outlook rauskommen. Dann abgleichen bzw. anpassen.

CopyTrans stürzt bei mir leider zurzeit noch bei dem Outlook Import von Kontakten ab, da es Probleme bei einem oder der Profilbilder gibt

Sind da welche im BMP-Format dabei?

BFF
Member: VoDa81
VoDa81 Nov 01, 2017 at 17:36:01 (UTC)
Goto Top
Hey face-smile
Dank Dir für Deine Rückmeldung.
Beim *.csv Export/Import habe ich immer so viele Probleme mit den Umlauten, Bilder werden ja auch gar nicht übertragen. Auf die Bilder würde ich inzwischen sogar verzichten. Wenn es eine Option gibt/gäbe, um alle Profilbilder von den Kontakten zu löschen, würde ich das machen. Die meisten Bilder kommen/kamen einmal von einer Facebooksynchronisation. Die hab ich aber inzwischen gar nicht mehr aktiv, ist auch schon lange her. Wie die dort damals importiert wurden, gute Frage. Wenn ich mit Bildern Arbeite, ist das normalerweise *.jpg, *.jpeg, *.png,...
LG
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Nov 01, 2017 at 17:44:41 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Beim *.csv Export/Import habe ich immer so viele Probleme mit den Umlauten, Bilder werden ja auch gar nicht übertragen.

Na so viele Umlaute gibt es ja nicht. Ausserdem koennen "SonderZeichen" recht schnell per Suchen/ERsetzen ausgetauscht werden.

Wenn Du eh die Bilder nicht willst, mach das ueber CSV. Bereinige die CSV einmal und importiere die in Dein EiPhone. Dann ist Ruhe. face-smile

So nebenbei. Outlook zu Android ist eine aehnliche Kruecke. face-wink

BFF
Member: VoDa81
VoDa81 Nov 01, 2017 at 17:55:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Tipps. Schon komisch & echt blöd, dass es nicht einmal ein Zusatztool gibt, was die Outlook Kontakte sauber aufs mobile Endgerät überträgt. Ich werde da ja nicht der einzige sein, der sein Outlook (ohne Exchange Server) synchronisieren möchte...
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Nov 01, 2017 at 18:05:47 (UTC)
Goto Top
Bitte. face-smile

Tja, das Konstrukt was Du haben willst, ist halt das was Microsoft garnicht haben will.
Exchange-Konto und Outlook auf iPhone. Das issses. face-wink

BFF
Member: VoDa81
VoDa81 Nov 01, 2017 at 18:47:23 (UTC)
Goto Top
Da hast Du "leider" Recht. Aber schlussendlich sind es ja nur ein paar Datensätze, die übertragen werden müssen. Finde es halt sehr ärgerlich, dass es da nicht mal ein externes Tool für geben soll, was sauber funktioniert face-sad
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 01, 2017 at 19:00:20 (UTC)
Goto Top
Finde es halt sehr ärgerlich, dass es da nicht mal ein externes Tool für geben soll, was sauber funktioniert

Das Tool gibt es und Du benutzt es bereits. Nennt sich iTunes bzw. das auf iTunes auf setzende CopyTrans.
Was natuerlich beide Tools nicht koennen ist ein automatisches Bereinigen der Fehler, welche durch Facebook und CO. in die Adressbuecher gebracht wurden. Auch koennen die Tools nicht automatisch bereinigen, was die Ersteller der Kontakte selber versemmelt haben durch Schrifteinstellungen, Sonderzeichen, falsche Absendereinstellungen etc.

Ich selbst habe mal vor einiger Zeit CopyTrans benutzt um die riesige Sammlung von Kontakten eines Bekannten in Richtung iPhone/iPad zu bewegen. Waren ueber 8000 Kontakte, von denen ich wohl noch 2000 manuell anfassen musste, weil irgendwas am Kontakt bloedsinnig war. Manches so bloedsinnig, das Outlook seinen eigenen Export nicht importieren wollte.

Also nimm's nicht so tragisch mit Deinen paar Kontakten. face-wink

BFF
Member: VoDa81
VoDa81 Nov 01, 2017 at 19:30:08 (UTC)
Goto Top
Klaro, da mach ich dem Tool ja auch keinen Vorwurf. Die Software ist Spitze, der Support auch. Wäre halt Klasse, wenn es z.B. ein Script oder so gäbe, was alle Bilder oder Bildverknüpfungen löschen würde... Wenn man das im Vorfeld immer wüsste...

Du hast natürlich Recht. Schlimmer & mehr geht immer face-wink
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 01, 2017 at 19:40:36 (UTC)
Goto Top
Na das Suche nach und Entferne Script ist doch machbar in irgendwas.

Stell doch einfach mal die Frage danach hier. Natuerlich nicht in diesem Thread, sondern in einem extra dafuer.

BFF
Member: VoDa81
VoDa81 Nov 01, 2017 at 19:55:58 (UTC)
Goto Top
Alles klar !!! Dank Dir face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 01, 2017 at 20:05:32 (UTC)
Goto Top
Bitte Dir. face-wink

Vergiss nicht, diesen Thread als erledigt zu markieren.

Danke!
BFF
Member: VoDa81
VoDa81 Nov 02, 2017 at 06:01:51 (UTC)
Goto Top
Eine richtige bzw. die gewünschte Lösung habe ich zwar immer noch nicht, werde das Thread aber als erledigt markieren.

Dank Dir