sphere5
Goto Top

Richtwerte für die Ausleuchtung mit WLAN

Hallo,
ich überlege gerade, ob ich mir auf der Arbeit ein kleines Projekt an Land ziehen soll. Es geht um die Bestückung eines kleinen Kunden mit WLAN.
Wir reden hier von maximal 3-4 APs. Da das aber im geschäftlichen Umfeld Neuland ist, habe ich noch ein paar Fragen.

Als erstes, gibt es bei der Ausleuchtung Richtwerte für die Signalstärke? Mit wieviel dB sollte jede Ecke der Firma Mindestens ausgeleuchtet sein. Und mit wie viel dB plane ich den nächsten AP ein und lasse den Bereich überlappen.

Reicht zur Überprüfung der Ausleuchtung mein Smartphone mit Entsprechender App, oder muss es hier was "professionelles" sein?

2,4 gHz oder 5 gHz? Ich würde hier zu 2,4gHz tendieren, weil mehr Reichweite und deswegen weniger APs. Soweit richtig?
Hintergrund, der Kunde bevorzugt eine günstige Lösung. Oder ist man mit 2,4 gHz nicht mehr zukunftssicher?

So, das wäre es soweit face-smile

P.S. Achja... ich weiß es hat nicht den besten Ruf, aber als HW werden wohl Dell SonicPoints zum einsatz kommen, da die Dell SonicWall Appliance als Controller schon vorhanden ist.

Content-Key: 307056

Url: https://administrator.de/contentid/307056

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 14.06.2016 um 09:26:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @sphere5:

Hallo,
Hallo,

Als erstes, gibt es bei der Ausleuchtung Richtwerte für die Signalstärke? Mit wieviel dB sollte jede Ecke der Firma Mindestens ausgeleuchtet sein. > Und mit wie viel dB plane ich den nächsten AP ein und lasse den Bereich überlappen.
Ich würde sagen das kommt drauf an was der Kunde mit dem WLAN machen möchte. Möchte er nur surfen? Oder laufen VoIP Telefone übers WLAN? Sind andere produktive Systeme mittels WLAN angebunden?

Reicht zur Überprüfung der Ausleuchtung mein Smartphone mit Entsprechender App, oder muss es hier was "professionelles" sein?
Sollte prinzipiell reichen.

2,4 gHz oder 5 gHz? Ich würde hier zu 2,4gHz tendieren, weil mehr Reichweite und deswegen weniger APs. Soweit richtig?
Jein. Die Reichweite ist mit 2,4GHz höher, das stimmt. Allerdings ist das 2,4GHz Band auch weitaus überfüllter und somit störanfälliger.

P.S. Achja... ich weiß es hat nicht den besten Ruf, aber als HW werden wohl Dell SonicPoints zum einsatz kommen, da die Dell SonicWall Appliance als Controller schon vorhanden ist.
Spricht wahrscheinlich nix dagegen. Jeder hat seine eigenen Präferenzen.

Gruß
Mitglied: sphere5
sphere5 14.06.2016 aktualisiert um 09:34:11 Uhr
Goto Top
Danke schon mal soweit face-smile

Als erstes, gibt es bei der Ausleuchtung Richtwerte für die Signalstärke? Mit wieviel dB sollte jede Ecke der Firma Mindestens ausgeleuchtet sein. > Und mit wie viel dB plane ich den nächsten AP ein und lasse den Bereich überlappen.
Ich würde sagen das kommt drauf an was der Kunde mit dem WLAN machen möchte. Möchte er nur surfen? Oder laufen VoIP Telefone übers WLAN? Sind andere produktive Systeme mittels WLAN angebunden?

Also das WLAN soll wohl nur zum Surfen und Hauptsächlich als Gäste WLAN für Kunden dort genutzt werden. VoIP oder produktive nutzung ist nicht vorgesehen soweit ich das weiß. Es sollte also eine vernünftige "Surf Geschwindigkeit" überall verfügbar sein.

Reicht zur Überprüfung der Ausleuchtung mein Smartphone mit Entsprechender App, oder muss es hier was "professionelles" sein?
Sollte prinzipiell reichen.

2,4 gHz oder 5 gHz? Ich würde hier zu 2,4gHz tendieren, weil mehr Reichweite und deswegen weniger APs. Soweit richtig?
Jein. Die Reichweite ist mit 2,4GHz höher, das stimmt. Allerdings ist das 2,4GHz Band auch weitaus überfüllter und somit störanfälliger.

Okay, das Wäre dann vor Ort zu Prüfen, wie es dort in diesem Spektrum aussieht.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 14.06.2016 aktualisiert um 12:53:09 Uhr
Goto Top
Bei Voice solltest du -79dBm nicht unterschreiten. Für nur Surfen reicht bis -85dBm.
Für so ein einfaches Popelnetz musst du eh nicht groß ausleuchten, denn da wo ein optimaler Standort ist für den AP hast du vermutlich eh keine Dose fürs LAN liegen. Du musst also Kompomisse machen und da reicht es meist per Gutdünken die APs zu verteilen.
Mit dem Controller pegeln die ihre TX Power eh so aus das es automatisch eine mehr oder minder homogene Ausleuchtung gibt. Obwohl das Dell Geraffel zugekaufter Billigmist ist der nicht von denen selber kommt.
Eine Kontrolle mit einem Scanner (siehe unten) ist da also immer angebracht auch was die richtige Funkkanal Verteilung (mind. 4kanaliger Abstand) anbetrifft.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Dem potentiellen Kunden scheint es ja so oder so egal zu sein wenn er es möglich billig haben will. So argumentiert kein Kunde für den ein WLAN Business kritisch ist.
Wenn du es also etwas toller machen willst reicht ein simples Ausleuchten mit einem der klassischen WLAN Scanner und notieren der db Werte an den Stellen wo sich mobile Clients in der regel aufhalten:
inSSIDer: InSSIDer nicht mehr kostenlos
WiFi Info Tool: http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Sehr gut ist auch Netsport was auch Karten supportet:
http://www.netspotapp.com/de/
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt....
Mitglied: sphere5
sphere5 14.06.2016 um 11:35:18 Uhr
Goto Top
Danke face-smile
Mitglied: 108012
108012 14.06.2016 um 12:24:38 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

von mir noch einige Sachen postum dazu.

ich überlege gerade, ob ich mir auf der Arbeit ein kleines Projekt an Land ziehen soll. Es geht um
die Bestückung eines kleinen Kunden mit WLAN.
Wie viele Klienten sollen denn bedient werden? Und was für Anwendungen sollen denn "gefahren"
werden?

Wir reden hier von maximal 3-4 APs. Da das aber im geschäftlichen Umfeld Neuland ist, habe ich
noch ein paar Fragen.
Was für Geräte denn, Smartphones und Tablets oder Laptops und Drucker?

Als erstes, gibt es bei der Ausleuchtung Richtwerte für die Signalstärke? Mit wieviel dB sollte jede
Ecke der Firma Mindestens ausgeleuchtet sein. Und mit wie viel dB plane ich den nächsten AP ein
und lasse den Bereich überlappen.
Man kann das mittels "Heatmaps" ausleuchten und bestimmen oder aber mittels WLAN Scanner
ausleuchten so dass es passt. Das hier ist ein All-in-One Gerät;
Fluke Networks AIRCHECK AirCheck WLAN-Tester, Kabel-Prüfgerät, Kabeltester


Reicht zur Überprüfung der Ausleuchtung mein Smartphone mit Entsprechender App, oder muss es
hier was "professionelles" sein?
Je nach dem ob Du das öfters machen möchtest, was Du alles an Geld hast oder aber wozu man das
Gerät noch nutzen kann. Siehe weiter oben, ist ein All-In-One Gerät, was man auch noch zu anderen
Aufgaben heran ziehen kann.

2,4 gHz oder 5 gHz? Ich würde hier zu 2,4gHz tendieren, weil mehr Reichweite und deswegen weniger
APs. Soweit richtig?
Ich würde heute immer erst einmal nach den Geräten gucken was die denn so "brauchen", denn was nutzt
es denn schon alles schick mit WiFi ac versorgt zu haben und dann hat oder braucht gar keiner WiFI ac!

Hintergrund, der Kunde bevorzugt eine günstige Lösung.
Das kann alles und nichts sein! Was hat er denn für Anwendungen am laufen? Das entscheidet was gekauft
werden muss und was dann installiert wird.

Oder ist man mit 2,4 gHz nicht mehr zukunftssicher?
Ganz schön überlaufen, oder?

P.S. Achja... ich weiß es hat nicht den besten Ruf, aber als HW werden wohl Dell SonicPoints zum
einsatz kommen, da die Dell SonicWall Appliance als Controller schon vorhanden ist.
Wenn die Fast Roaming auf Layer2 und Layer3 Basis bieten dann hast Du nichts zu befürchten! Wenn aber
nicht und es wird verlangt bzw. benötigt, solltest Du das noch einmal überlegen.

Gruß
Dobby
Mitglied: sk
Lösung sk 14.06.2016 aktualisiert um 15:13:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @sphere5:
2,4 gHz oder 5 gHz? Ich würde hier zu 2,4gHz tendieren, weil mehr Reichweite und deswegen weniger APs. Soweit richtig?
Hintergrund, der Kunde bevorzugt eine günstige Lösung.

Die Frage, ob 2,4GHz ODER 5GHz stellt sich gar nicht. Da es sich Deinen Ausführungen nach (zumindest auch) um ein Gäste-Netz handelt und Du deshalb nicht sicherstellen kannst, dass alle Clients 5 GHz unterstützen, ist 2,4 GHz zwingend!
Die Frage ist also nur, ob 5GHz zusätzlich zu 2,4GHz oder nicht. Oder anders ausgedrückt: Dual-Radio-Accesspoints: ja oder nein. Die Beantwortung dieser Frage hängt am Budget und an den gesetzten Anforderungen. Ich habe jedoch schon seit Jahren in keinem meiner Projekte mehr Single-Radio-APs eingesetzt...


Zitat von @sphere5:
Oder ist man mit 2,4 gHz nicht mehr zukunftssicher?

Der aktuelle WLAN-Standard (ac) arbeitet bereits heute ausschließlich auf 5 GHz.


Zitat von @sphere5:
Als erstes, gibt es bei der Ausleuchtung Richtwerte für die Signalstärke? Mit wieviel dB sollte jede Ecke der Firma Mindestens ausgeleuchtet sein.
Und mit wie viel dB plane ich den nächsten AP ein und lasse den Bereich überlappen.

Zitat von @aqui:
Bei Voice solltest du -79db nicht unterschreiten. Für nur Surfen reicht bis -85db.

Diese Werte sind meines Erachtens eher theoretischer Natur - zumal Ihr dB und dbm verwechselt. Meiner Erfahrung nach sind -75dBm die untere Grenze für eine stabile Verbindung, die dem Nutzer ein zufriedenstellendes bis gutes Ergebnis bringt. Auch und gerade bei "nur surfen".
Man beachte auch, dass sich selbst Geräte identischer Geräteklassen (Notebooks, Tablets, Handys etc.) in ihrem Empfangs- und Sendeverhalten stark unterscheiden können. Wir haben letztens ein "Quick and Dirty"-Site-Survey gemacht und hatten dafür 3 Android-Handys parallel im Einsatz: An ungefähr gleicher Position, bei gleicher Gerätelage und zur gleichen Zeit unterschieden sich die angezeigten Werte bei der gleichen App vom besten zum schlechtesten Gerät um satte 5-10dBm. Zur Erinnerung: 3dB Änderung bedeutet ca. 50% Pegelunterschied!
Wenn Du Dir nun vor Augen führst, dass ein Notebook bauartbedingt normalerweise deutlich besseren Empfang hat, als ein Handy, dann weisst Du, dass Du einiges an Sicherheitsmarge einkalkulieren musst, wenn Du das Site-Survey mit einem Notebook machst. Wenn wir unsere Vorsimulation mit Ekahau vor Ort auf Plausibiblität überprüfen, dann kommen spezielle externe Referenzadapter zum Einsatz. Deren Rohwerte werden aber nicht verwendet, sondern je nach Clientprofil werden diese Werte künstlich schlecht gerechnet...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde in Raummitte tendenziell eher -70dBm anstreben, als -75dBm. In Bereichen, die "nice to have" sind (vorher definieren!) kann man seine Anforderungen vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Überlegungen ggf. noch immer herabstufen.
Darüber hinaus gibt es neben der reinen Flächenabdeckung und der Geschwindigkeit (erzielbare Bruttodatenrate) auch weitere Planungsgrößen, wie Roamingverhalten, Redundanz und vorallem Kapazität. Für ein so kleines Gäste-WLAN mögen das zunächst untergeordnete Kriterien sein - sobald das WLAN jedoch einmal gut läuft, kannst Du die Uhr danach stellen, dass bald weitere Nutzungen mit "schärferen" Anforderungen gewünscht sein werden. Insofern kann es sinnvoll sein, diesbezüglich etwas vorauszuplanen und ggf. weitere Ausbaustufen schon einmal berücksichtigt und vorkalkuliert zu haben.


Gruß
sk
Mitglied: aqui
aqui 14.06.2016 aktualisiert um 12:53:33 Uhr
Goto Top
Sorry wegen der dBm hast du natürlich Recht. Fehler im Eifer des Gefechts....
Ein lesenswerter Artikel ist auch dieser hier zu dem Thema:
http://wlanpros2.project.ihelphosting.com/wp-content/uploads/2013/02/Wi ...