Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS-Installation hinter ISA 2000 mit VPN möglich!

Mitglied: 63517

63517 (Level 1)

18.04.2008, aktualisiert 20.04.2008, 3573 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Server-Freaks,

ich hab mal eine Frage, ist es möglich ein RIS-Installation hinter einen ISA 2000 Server via VPN zu installieren!!! Habe einen SBS 2000 eingerichtet und möchte jetzt via RIS ein Client in meinen Netztwerk einrichten der sich via VPN ins Netzwerk einwählt.
Deshalb meine Frage ist dies möglich!!! Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Also VPN funktioniert einwandfrei, habe ich mit Win XP getestet. Hab auf mein XP Virtual Pc 2007 installiert und wollte darauf Win2000 Prof via VPN installieren.
Also RIS - Startdisk rein und los dachte ich funktioniert aber nicht wie ich dachte. Gibt es da eine andere Konfiguration???

mfg

Jens
Mitglied: Dani
18.04.2008 um 20:11 Uhr
Abend Jens
Also RIS - Startdisk rein und los dachte ich funktioniert aber nicht wie ich dachte.
Ist auf dieser Diskette der Treiber der VMWare Netzwerkkarte integriert?! Wenn ich per F12 vom Nrtzwerk boote und ein OS wähle, erkennt RIS die Netzwerkkarte. Ich setze aber VMWare ein. Du musst also rausfinden, was M$ bei VirtualPC als vituelle NIC benutzt hat.

Zu dem ISA: Du baust die VPN Verbindung zum ISA auf. Sprich, er ist dein Enwahlpunkt. Somit gelten die normalen Regeln, die auch für das LAN gelten. Ggf. musst du eine Dummy-Regel erstellen, die alle von Intern nach VPN-Clients zulässt. Aber bei 2000 sollte es ohne gehen....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 63517
19.04.2008 um 11:35 Uhr
ja, aber es doch so das RIS mit der Startdisk mit jeder LAN-Karte geht!! Aber was mir aufgefallen ist das man glaub ich auch den DHCP Server öffnen muss da ja die Option bereitgestellt werden, oder nicht!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.04.2008 um 12:01 Uhr
ja, aber es doch so das RIS mit der Startdisk mit jeder LAN-Karte geht!!
Definitiv nicht...schau doch mal in das Abbild rein....da stehen wirklich nur eine handvoll Modelle drin.

Aber was mir aufgefallen ist das man glaub ich auch den DHCP Server öffnen muss da ja die
Option bereitgestellt werden, oder nicht!!
Was heißt bei dir öffnen?! Wenn RIS installiert wird (auf der gleichen Maschine wie der DHCP-Server) läuft (Achtung: DHCP via Router geht hier nicht!!!) dann wirde die Option im DHCP gleich konfiguriert.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 63517
19.04.2008 um 13:53 Uhr
danke erst einmal. Mit öffnen meine ich das ich beim ISA 2000 den DHCP durchlass gewähre und beim RRAS den DCHP Server zur automatische IP-Vergabe eintrage.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2008 um 12:56 Uhr
Mit öffnen meine ich das ich beim ISA 2000 den DHCP durchlass gewähre
Kommt drauf an....deine Clients werden doch im Moment auch per DHCP ihre IP-Adressen bekommen oder? Wenn nicht, erstelle einfach mal eine Regel für das ganze LAN.

RRAS den DCHP Server zur automatische IP-Vergabe eintrage.
Du meinst als DHCP - Relay?! Das sowieso....das solltest unbedingt machen. JE nachdem wie deine VPN-Clients die Adressen bekommen sollen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Barracuda VPN Client - Installation schlägt fehl

Frage von 121016Firewall3 Kommentare

Liebes Forum, ich verzweifle hier leider an einem recht eigenartigen Problem. Seit kurzem setzen wir eine Barracuda NG Firewall ...

Netzwerkprotokolle

Installation von ShrewSoft VPN-Client schlägt fehl

gelöst Frage von MarioRNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo, ich versuche den ShrewSoft VPN-Client 2.2.2 auf meinem Windows 7 64bit Ultimate zu installieren. An den Positionen : ...

Windows Server

ISA Server 2006 Systemanforderungen

Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Microsoft

VDI Installation

gelöst Frage von billy01Microsoft1 Kommentar

Hallo, ich hab ein kleines Problem: wir haben einen Server (2012 R2) auf dem eine VDI installiert werden soll. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...