Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS-Server mit ADS - beim RiPrep Abbild ComputerName vergeben

Mitglied: Eagle1

Eagle1 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 01.11.2007, 5395 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Namensformat für RIS-Clients im Active Directory abfragen.

Hallo @ all.
Mein erster Beitrag hier

Mein Problem:
Ich verwende einen RIS-Server, der im ADS (W2K) hängt und RiPrep-Abbilder (XP Pro) bereitstellt. Die Auto-Installation über PXE-Boot (VPro-Rechner) funktioniert wunderbar.

Folgendes habe ich eingerichtet:
- Neue Rechner sind per MAC-Adresse im ADS per DHCP in der zugehörigen OU mit Name und fester IP reserviert.

Ich kann auf dem RIS Server zwar unter Remoteinstallation auf Erweiterte Einstellungen -> Neue Clients festlegen, wie der Name von neuen RIS-Clients generiert wird, aber:

Ich möchte jedoch folgendes erreichen:
- die RIS-Installation soll den aus der riprep.sif %MACHINENAME% anhand MAC-Adresse aus dem ADS lesen und den PC in die jeweilige Domain und OU hängen.

Also im Prinzip "einfach" die vorhandenen PC-Daten aus dem ADS auslesen und zuweisen.

Geht das und wen ja wie ungefähr?

Danke und Gruß
Roland
Mitglied: Eagle1
18.10.2007 um 09:56 Uhr
Okay. Keine Antwort. Einfacher gefragt:

Gibt es eine Möglichkeit die Variable %MACHINENAME% in der riprep.sif über ein Script etc. zu bearbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisNitt
29.10.2007 um 13:10 Uhr
Hallo, war auf der gleichen Suche. Schau mal hier:

1
Bitte warten ..
Mitglied: Eagle1
31.10.2007 um 13:41 Uhr
Danke für den Tip, sieht gut aus.

Ich finde nur den Abschnitt ':domain' nicht, muß wohl 8. Schritt sein!?

2. Schritt: .... goto domain .... ??

Gruß Roland
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisNitt
01.11.2007 um 09:18 Uhr
Schritt 7. Hier wird geprüft, ob Schritte 7-9 schonmal gelaufen sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS Problem mit Abbild hochladen
gelöst Frage von dergluecklicheWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen WDS aufzusetzen. Soweit ist auch alles konfiguriert und ein Aufzeichnungs/Startabbild ist hinterlegt. ...

Windows 8
DISM Abbild Mounten - Path not Found
Frage von Sunny89Windows 81 Kommentar

Hallo, ich habe gerade versucht mit DISM ein Image zu mounten, aber ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme ...

Backup

Windows abbild lässt sich nicht mehr entpacken

gelöst Frage von Treemanhero98Backup26 Kommentare

Guten Abend, vor ca. 2 Wochen hat eine Kollegin von mir ihren alten Laptop entsorgt. Zuvor hat sie von ...

Microsoft

SCCM 1802 Fehler bei der Abbild Verteilung

gelöst Frage von bolle01Microsoft4 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 10 Pro Rechner HyperV installiert. Auf diesem laufen zwei VM's ein DC und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...