ewok
Goto Top

RIS-Server verlangt bein Installation von 2003 Server eine NT4 oder Win2000-Lizenz

"Setup cannot verify that you qualify to install this updgrade product."

Mein RIS-Server verteilt seit Monaten brav seine Images von Windows 2003 Server, lief immer einwandfrei...

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen ein Image aus der Liste entfernt und erlebe jetzt ein seltsames Phänomen:

Die Installation läuft wie gewohnt an, doch nach kurzer Zeit bricht sie ab:

- Wenn die Platte leer ist, verlangt er nach einer NT4- oder Win2000-CD, um zu überprüfen, ob ich Updateberechtigt bin. Wenn ich ihm eine der gewünschten CDs gebe, liest er darauf rum, kommt aber nicht weiter.

- Wenn auf der Platte schon ein Windows-BS installiert ist, schreibt er mir: No previous version of Windows NT can be found on your Computer. Setup cannot verify that you qualify to install this updgrade product."

Die Images sind aber alle mit regulären Installations-CDs/DVDs aus unserem MSDN-Abo erstellt, keine Upgrade-Versionen!

Hat schon mal jemand diesen Effekt in freier Wildbahn beobachten können?
Fehlt dem Server durch das Entfernen des Images etwas, was sich jetzt auf die anderen Images auswirkt??


ewok

Content-Key: 47311

Url: https://administrator.de/contentid/47311

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 23, 2006 at 10:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Betriebssysteme verteilst Du den mit dem RIS? Und Du hast hoffendlich nicht das blanke RIS-Image gelöscht, welches zu dem zu verteilendem BS gehört.

Ralf
Member: ewok
ewok Dec 25, 2006 at 18:18:53 (UTC)
Goto Top
Der RIS verteilt 2003 Server.

Das war auch schon meine Vermutung, dass beim "Aufräumen" das Master-Image gelöscht wurde, auf das sich andere Installationspakete beziehen...

Ich habe zwischenzeitlich noch einmal ein komplettes Image von einer 2003er Installations-CD (durch Einlesen auf dem RIS-Server) erstellt in der Hoffnung, dass er dann evtl. fehlende Dateien wieder mit kopiert, aber leider komme ich immer zu der selben Fehlermeldung...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 26, 2006 at 08:46:35 (UTC)
Goto Top
ist das auch, wenn Du ein Image vom dem neu eingelesenen 2k3-Image erstellst?

Du hast letzt aber nicht zufällig eine Update-CD erwischt, von der Du die Images erstellt hast?
Member: ewok
ewok Dec 26, 2006 at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
ja, auch bei dem nagelneuen, nackten Image von Install-CD möchte er eine NT4 oder 2000 Server-CD haben, um zu überprüfen, ob ich updateberechtigt bin.

Eine Update-CD habe ich nicht benutzt, sowas habe ich IMHO gar nicht face-smile

Ich fürchte, ich muss den RIS mal deinstallieren und wieder neu aufziehen... Vorher natürlich die alten Images mal wegkopieren und später versuchen, sie wieder einzufügen...