peter007
Goto Top

Roaming Benutzerprofile und Sync beim Abmelden

Hallo zusammen,

wenn ein Benutzer an zwei Arbeitsstationen gleichzeitig mit einem Roaming Profil angemeldet ist und an Arbeitsstation1 Veränderungen am Startmenü vornimmt, sich abmeldet und danach an Arbeitsstation 2 abmeldet. Welche Einstellung werden bei der nächsten Anmeldung geladen? Die von AS1 oder AS2?

Content-Key: 294693

Url: https://administrator.de/contentid/294693

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 30, 2016 at 14:18:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Letzte gewinnt immer. In dem Fall also das Profil der Arbeitsstation 2. Ist auch logisch. Beim An- / Abmelden wird das Profil synchronisiert.

LG Günther
Member: Peter007
Peter007 Jan 30, 2016 updated at 15:19:48 (UTC)
Goto Top
Ok, hab ich mir auch gedacht das dass der Normalfall ist, ist aber bei meinem Testsystem nicht so. Bei mir werden immer die aktuelleren Einstellungen gespeichert egal von welchem System ich mich zuerst oder zuletzt abmelde es wird immer die Datei oder Einstellung gespeichert an der ich zuletzt was verändert habe. Wenn ich also nach der Veränderung an AS1 nichts am Startemnü von AS2 verändert habe bekomme ich trotzdem die Einstellung von AS1 obwohl ich mich an der Arbeitsstation1 zuerst abgemeldet habe?

Nun dazu eine Frage: Gibt es eine Systemeinstellungen mit der ich eine Objektsync einstellen kann? Oder kann das an der Systemversion liegen, ich habe Win2012R2 6.3 Build 9600
Member: GuentherH
GuentherH Jan 30, 2016 at 17:23:23 (UTC)
Goto Top
es wird immer die Datei oder Einstellung gespeichert an der ich zuletzt was verändert habe

Genau das habe ich ja auch geschrieben face-wink Der Letzte gewinnt immer.

Du änderst an AS1 etwas und meldest dich ab -> Profil wird auf den Server synchronisiert.
AS 2 hat aber von den Änderungen nichts mitbekommen, da sie sich ja nur beim Anmelden synchronisiert. Folgedessen wird beim Abmelden das Profil von AS 2 auf den Server synchronisiert und damit die Änderungen von AS1 überschreiben.

Und nein, dagegen kann man nichts machen. Warum auch? Ein Benutzer wird kaum auf 2 Geräten gleichzeitig arbeiten. Zudem ist das auch eine Lizenzfrage.

LG Günther
Member: Peter007
Peter007 Jan 30, 2016 at 18:08:50 (UTC)
Goto Top
Hmmm....wir reden aneinander vorbei.

Ich versuch das mal einfacher zu beschreiben.

Szenario 1:

AS1: ich füge dem Startmenü eine Verknüpfung hinzu z.B. Dienste
AS1: ich melde mich jetzt ab

AS2 ich melde mich ab ohne was am Startmenü zu verändern

Ergebnis: Bei der Anmeldung finde ich jetzt die Verknüpfung Dienste im Startmenü

Szenario 2

AS1: ich füge dem Startmenü die Verknüpfung Dienste hinzu

AS2: ich füge dem Startmenü die Verknüpfung Computerverwaltung hinzu

AS2: ich melde mich ab

AS1: ich melde mich ab

Ergebnis: nur Verknüpfung Computerverwaltung im Startmenü

Es werden bei der Anmeldung immer die Einstellungen geladen die ich als letztes am "Objekt" hier das Startmenü, vorgenommen habe.