Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Roaming Profiles funktionieren nur teilweise korrekt

Mitglied: flashhead

flashhead (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2005 um 10:15 Uhr, 3678 Aufrufe

Hallo Wissender,

Ich habe die Aufgabe an unserem Lehrstuhl ein Netztwerk einzurichten, da ich von meinen Mitarbeitern der bin, der noch die meiste Ahnung von Computern hat. Soweit hat alles geklappt. Ich habe einen Suse-Server mit Samba eingerichtet und die 7 Clients laufen mit Win 2000. Nun zum Problem...

Ich habe für die User Roaming-Profiles eingerichtet, damit ihre persönlichen Einstellungen auf allen Rechnern gleich sind. Und das funktioniert leider nur so halbwegs. Die Profile werden auf dem Server gespeichert und die "Eigenen Dateien" sind auch von allen Rechnern aus erreichbar. Probleme macht allerdings der Desktop.

So habe ich bei den Useraccounts die Icons für den "Internet-Explorer" und "Verbindung mit dem Internet herstellen" vom Desktop entfernt (sie sollen mit Firefox surfen). Nach der Neuanmeldung der User sind die Icons auch nicht mehr auf dem Desktop, aber nur an dem einen Rechner, an dem sie sich zuerst angemeldet haben. Wenn sie sich an einem anderen Rechner einloggen, erscheinen zwar ihre evt. neu hinzugefügten Icons, aber eben auch die beiden erwähnten, die ja eigentlich gelöscht wurden. Das "Internet-Explorer"-Icon lässt sich dann gar nicht löschen, und das obwohl ich sogar in der Registry angegeben habe, daß der Icon nicht angezeigt wird. Das Icon für die Verbindungsherstellung erscheint trotz Löschen nach jeder Neuanmeldung wieder.
Ähnlich ist es beim selbsteingestellten Desktophintergrund der User. Der wird auch nur am Rechner der Erstanmeldung angezeigt. Bei allen andren Rechnern, flackert er bei der Anmeldung kurz auf und wird dann sofort vom blauen Standardhintergrund überlagert. Verändern lässt er sich dann aber auch nicht, eben nur am Erstanmeldungsrechner.

Ich verstehe das so, daß die Profile schon irgendwie vom Server gelesen werden, aber Windows sie anschließend mit dem Standard für neue User überlagert. Dieses Forum habe ich nun schon nach Lösungen durchsucht, leider bisher ohne Erfolg. Auch googeln hat bisher nichts gebracht. Falls Du also eine Lösung hast, lass es mich bitte wissen.

Im Voraus Danke!

Gruß, flashhead
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming Profil doppelte Anmeldung
gelöst Frage von manu90Windows Server8 Kommentare

hi zusammen, bei Roaming Profiles ist ja eine doppelte Anmeldung an 2 Clients nicht so ideal aber wie ist ...

Server
Roaming Profil (Profilpfad) per GPO
Frage von bonner1975Server4 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe bisher noch nicht viel mit Servern gemacht. Den Profilpfad \\server\pfad\%username% habe ich in ...

Windows 7

Roaming Profil Forced Logoff deaktivieren

Frage von adminstWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen Wir haben bei uns das Roaming Profile auf 40MB Beschränkt. Bei Personen welche mehr als das Kontingent ...

Windows 10

Windows 10 Roaming Profil auf NAS

gelöst Frage von femi71Windows 1023 Kommentare

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit ein Roaming Profil auf meiner NAS abzulegen, leider kommt immer wieder die Fehlermeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft21 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...