rabauke84
Goto Top

RoamingProfile-Ordner für User erstellen

Hallo zusammen,

hoffe, die Frage kam nicht schon einmal hier vor. Habe zumindest nichts gefunden...

Ist es möglich, z.B. über die Powershell für die User aus den AD automatisch die passenden RoamingProfile(.v6) anzulegen?
Also ich meine jetzt nicht den Pfad im AD, sondern schon das ganze Profil auf dem File-Server, ohne das die User sich
vorher anmelden.
Das könnte mir die Migration von Win7 auf Win10 erleichtern.

Danke und VG

Content-Key: 371246

Url: https://administrator.de/contentid/371246

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2018 updated at 19:00:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
das geht viel einfacher.
Noch mit Win7 trägst Du für alle Benutzer einen Roaming Profile Pfad ein. Dann wartest Du, bis sich alle Benutzer min. einmal neu angemeldet und wieder abgemeldet haben. Dabei wurden dann die einzelnen Benutzerordner vollkommen automatisch erstellt. Jetzt kannst Du in aller Ruhe die Clients auf Win10 aktualisieren. Bei erster Anmeldung unter Win10 wird das Win7-Profil des Benutzers geladen und für Win10 konvertiert.

Beachte, dass die Versionsverwaltung der Profile aktiviert ist (bleibt).
https://support.microsoft.com/de-de/help/3056198/roaming-user-profiles-v ...


E.

Edit:
Schau Dir auch Ordnerumleitungen an. Das kann auch helfen, vieles zu erleichtern. Wenn z.B. ein Benutzer übergangsweise abwechselnd an Win7 und Win70 arbeiten soll, dann werden zwar die rein technischen Einstellungen separat gespeichert, aber Eigene Dateien, Desktop, Favoriten und sowas kann man in beiden Umgebungen gemeinsam nutzen.
Member: erikro
erikro Apr 15, 2018 at 18:50:57 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht nur leichter, sondern der einzige Weg, wie es problemlos geht. Kurz gesagt: Du hast schon roaming profiles? Dann mache gar nichts mit den Profilen, sondern stelle einfach auf Win 10 um und gut ist. Du hast noch keine roaming profiles? Dann stelle erst auf roaming profiles um und dann auf Win 10, nachdem sich alle einmal angemeldet haben.

LG

Erik
Member: Rabauke84
Rabauke84 Apr 17, 2018 at 17:20:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch zwei für eure Antworten!

Leider ist es bei unserer Umgebung so, das keine automatische Konvertierung von jetzigen .v2-Ordner (Win7)
in aktuellle .v6-Ordner passiert. Es wird einfach eine neuer Profilordner (.v6) angelegt, der dann dummerweiße
natürlich vollkommen leer ist.
Member: emeriks
emeriks Apr 18, 2018 at 07:32:41 (UTC)
Goto Top
Auf welche Inhalte des Profiles kommt es Dir denn (besonders) an?