Robocopy Argument-Fehler zu Logfile

Mitglied: hacori

hacori (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2021, aktualisiert 19:23 Uhr, 454 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich versuchte während Stunden, einen Robocopy Befehl so zu erweitern, dass bei der zu erstellenden Logdatei das Datum und die Urzeit drin stehen.
Das Ganze steht im Zusammenhang mit einer Servermigration.

Inzwischen fand ich heraus, dass ich es zwar von Anfang an eigentlich richtig machte, es aber mit dem gewählten Verzeichnis für die Log-Datei nicht ging (in Unterordner).

Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich nicht möglich ist, eine Log-Datei von Robocopy in einem Unterordner speichern zu lassen? Oder müsste ich da zusätzliche Berechtigungen erteilen? Wenn ja, welche?
Jetziger Stand: System und Administratoren haben Vollzugriff, Authentifizierte Benutzer haben änderungszugriff, Benutzer haben nur Lesezugriff


Hintergrund-Informationen

Da ich die Tests nicht gleich auf dem Server machen wollte, habe ich es mit anderen Daten auf meinem Computer (und anderen Verzeicnissen) versucht.

Mein Ausgangsbefehl war folgender. Leider testete ich diesen nicht, sonst wäre mir gleich zu beginn aufgefallen, dass ein Problem ausserhalb der Erweiterung vorliegt.
ROBOCOPY C:\Temp\Pseudodaten C:\Temp\Pseudodaten-Kopie /MIR /TEE /R:1 /W:1 /LOG:C:\pseudodaten-Log\robocopy.log /NP

Die erweitert Variante 1 (direkter, einzeiliger Befehl):

Die erweitert Variante 2 (Befehl mit vorgängigen SET Befehlen):

Bei jedem Versuch erschienen Fehler wegen dem Pfad und ungültigem Parameter.


Schliesslich fand ich heraus, dass es offenbar nur geht, wenn ich die Log-Datei direkt im Laufwerk C:\ ohne Unterordner speichern lasse und nur mit cmd als Admin gestartet. Beide vorgenannten Befehle funktionieren mit /LOG:C:\robocopy_*.log anstatt /LOG:C:\Pseudodaten-Log\robocopy_*.log.


Insofern ist das Problem nun gelöst. Eine Antwort bezüglich Unterordner (doch möglich oder wirklich nicht) würde mich aber trotzdem interessieren.

Danke und Gruss
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 03.03.2021 um 16:43 Uhr
Schwierig zu sagen, da du mal "C:\Pseudodaten" und mal "C:\Pseudodaten-Log" stehen hast. Die Fehlermeldung ist aber dafür ziemlich eindeutig. Die Pfade in die du deine Logdateien schreiben lassen willst, existieren nicht. Das müssen sie aber bereits vorab, denn ROBOCOPY legt nur die Logdatei, nicht aber den dazugehörigen Pfad an.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: hacori
03.03.2021, aktualisiert um 19:39 Uhr
Danke, das ist die Ursache, allerdings nicht wegen dem Namen:
Beim Erstellen des Forum-Eintrags hatte ich an einer Stelle den Ordnernamen irrtümlich als Pseudodaten anstatt Pseudodaten-Log geschrieben (das habe ich oben nun korrigiert). Allerdings ist dieser im Unterordner Temp und nicht direkt im C. Den Namen hatte ich während meinen Tests kontrolliert, weil ich selber vermutet hatte, dass ich vielleicht einen Tippfehler machte. Aber dass Temp fehlte, war mir schlicht nicht aufgefallen.

Ein Test mit der richtigen Angabe war nun erfolgreich.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 7 StundenAllgemeinOff Topic27 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 18 StundenFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows 7
Win 10 frisst WIN 7 Treiber für Keyboard und Mouse ??
warnetVor 1 TagFrageWindows 711 Kommentare

Hallo, will meine beiden uralt Drucker HP 720c und mHP 995c unter Win xp, 7, und 10 irgendwie noch zum laufen bringen. Hab mir ...