miljanch
Goto Top

Robocopy Daten synchronisation in einen neuen Ordner

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe schnell eine Frage.

Wir haben eine kleine Sicherung bei unserem Kunden. Dort sichern wir alle Daten mit Robocopy auf eine Synology Diskstation.

Meine Frage ist: Kann ich einen Robocopyjob erstellen, der einmalig alle Daten auf den Server schreibt und dann für alle veränderte Dateien, einen neuen Ordner erstellt und dort die rein schreibt (gleiche Ordnerstruktur).

Beispiel: Alle Daten von Herrn Müller sichere ich auf einen Netzwerkspeicher, jetzt verändert Herr Mülle an zwei Dateien etwas, jetzt möchte ich die Veränderungen in einen neuen Ordner geschrieben haben.

funktioniert das irgendwie?

Ich danke euch schon mal im voraus.

Content-Key: 161956

Url: https://administrator.de/contentid/161956

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Mar 03, 2011 at 10:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
funktioniert das irgendwie?
Ja.
robocopy /? enthült die Hilfe. Dort findest Du z.B. die /MIR Option.
Gruß Daniel
Member: MiljanCH
MiljanCH Mar 03, 2011 at 10:12:24 (UTC)
Goto Top
ja ich kenne die /MIR Option, aber wie soll ich da weitermachen wenn ich jetzt zbsp.
C:\shedule\robocopy\robocopy.exe "\\Servername\daten" /R:1 /W:1 /V /E \\Netzlaufwerk\user\Daten_Servername /LOG+:\\nks02\daten\logfile\Daten_copy_Server_daten_to_Netzlaufwerk_%date%.log
Jetzt möchte ich alle neue Dateien in einen separaten Ordner schreiben und nicht im gleiche ersetzen.
Member: danielfr
danielfr Mar 03, 2011 at 10:58:42 (UTC)
Goto Top
OK, das ist etwas anderes. Ich glaube mit robocopy wird das schwierig (was natürlich nicht heisst, das es evtl nicht doch geht). Ich würde Cygwin einrichten und mich daran:
http://www.tecchannel.de/storage/backup/402533/automatische_backup_linu ...
orientieren.
Gruß Daniel
Member: miniversum
miniversum Mar 03, 2011 at 11:30:01 (UTC)
Goto Top
Du kannst robocopy mit dem Parameter /L ausführen lassen. Dann wird nichts kopiert sondern nur angezeigt was kopiert werden würde.
So hast du eine Liste der Dateien die verändert wurden oder neu sind.
Diese Liste gehst du dann mit einer For schleife durch und kopierst die Dateien in den neuen Ordner.
Das ganze funktioniert übrigens auch mit xcopy.
Member: MiljanCH
MiljanCH Mar 03, 2011 at 11:53:58 (UTC)
Goto Top
Hast du dafür einen Beispielcode?
Damit ich das mal sehen kann?
Danke
Member: miniversum
miniversum Mar 03, 2011 at 12:16:22 (UTC)
Goto Top
Hier, jetzt und für robocopy nicht. Mit xcopy sieht es in etwa so aus:
FOR /F "delims=" %%i in ('xcopy /d /L c:\quelle c:\ziel') do copy %%i c:\neues