Robocopy als Dienst

Mitglied: DeiAndreas

DeiAndreas (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 18:10 Uhr, 12239 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community.

Ich habe mehrfach gesucht, jedoch finde ich keine "richtige" bzw. Hilfreiche Antwort.

Es geht mir um folgendes:
Ich möchte Robocopy benutzen um in unserem Haus Daten von Laptop/ Desktop PC mit einem NAS synchron zu halten.
Selbst bin ich sehr begeistert von Robocopy.
Nun habe ich auch einen interessanten Beitrag gefundenw ie man dies als Dienst laufen lassen kann.
Das Programm wäre RunAsSvc.
Ich hab schon relativ alles ausprobiert was mir so eingefallen ist.
1. Quellpfad Zielpfad von Desktop Partition synchronisieren (ohne und mit RunAsSvc)
-> Funktioniert
2. Quellpfad Zielpfad von Desktop Partition zu NAS (ohne RunAsSvc)
-> Funktioniert
3. Quellpfad Zielpfad von Desktop Partition zu Nas (mit RunAsSvc)
-> Funktioniert NICHT

Wenn ich unter Verwaltung den Dienst starten will steht folgendes dort:
Dienst "XXXXX" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befinden, wie z. B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.

Wieso lauft der Robocopy Scribtbefehl sobald ich den Pfad von meiner Partition auf das NAS ändere als Leerlaufprozess?
Ich dachte Leerlauf bedeutet das keine Befehle ausgeführt werden, was ja wieder unlogisch ist,
da diese wenn ICH sie in CMD eingebe funktionieren.

Parameter1:
C:\Test C:\Test2 /MIR
C:\Test \\deiring\deiring\Test /MIR

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

mfg Andreas
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 14:59 Uhr
Stampf doch runasservice ein und lös' es über geplante Tasks. Die können auch alle Dienstefun´ktionalitäten.
Bitte warten ..
11.01.2009 um 13:55 Uhr
Wie kann ich mit einem Geplanten Task Parameter Hinzufuegen?

Finde die Idee selbst gut, aber ich möchte nicht nur das Programm starten,
sondern auch das er gleich einen Bestimmten Parameter ausführt.

Wo kann ich dies hinzufuegen?

mfg
Bitte warten ..
11.01.2009 um 13:59 Uhr
Das geht im Taskplaner, Du müsstest quasi darüber stolpern. Welches Windows hast Du denn am Start?
Bitte warten ..
11.01.2009 um 14:23 Uhr
Windows XP Profesionell. Ich schau es mir gerade an, aber glaube weniger das ich es übersehen hab : /
Bitte warten ..
11.01.2009 um 14:31 Uhr
Erstell den Task, doppelklicke ihn dann (oder lass Dir gleich die erweiterten Optionen anzeigen - haken am Ende der Taskerstellung setzen) und trag Deine Parameter in die Ausführen-Zeile ein. Reicht Dir das aus irgendeinem Grunde nicht, kannst Du auch alles in eine Batch schreiben und diese dann als Task starten lassen.
Bitte warten ..
11.01.2009 um 16:37 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ich hab jetzt ein wenig herumprobiert aber irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein.

Zur Probe hab ich Parameter verwendet welche keine Probleme verursachen sollten.
In "Ausführen" kommt der Robocopy Link und in "Auführen IN" kommt der Parameter Satz.
Es scheint jedoch so als würde er diesen nicht übernehmen.
Ich hab Probeweise CMD.exe als Programm angegeben um zu testen ob der Parameter Satz auch übernommen wird.
(Ob dies funktioniert ist überaupt fraglich - Aber ein Test war es mir wert)
Aufjedenfall scheint es als würde er diesen nicht übernehmen.
Wenn ich die Tasks Ausführe öffnet er das jeweilige Programm / Robocopy.exe / in meinem Fall und schließt es sofort wieder.
Wenn ich in Windows/system32/robocopy.exe manuell starte (einfacher doppelklick) macht er dies auch.
Somit denk ich mir nichts dabei. CMD kann ich mit einem geplanten Task auch normal starten.
Also steht hier die Frage offen wieso er im Geplanten Task den Parameter Satz nicht übernimmt?
Hat irgendeiner eine Idee?

Ich kann auch gerne mit Screenshots aufwarten.

Wenn ich es erwähne...

http://img55.imageshack.us/my.php?image=tasken7.jpg
Bitte warten ..
11.01.2009 um 16:54 Uhr
Wie vorgeschlagen: c:\windows\system32\ROBOCOPY.EXE c:\test c:\test2 /MIR /copyall in die Ausführenzeile - mehr nicht...und es läuft. Die anderen Zeilen kannst Du leer lassen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet12 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Robocopy Multithreading
gelöst emeriksFrageWindows Server22 Kommentare

Hi, mir ist soeben aufgefallen: Windows Server 2008 R2 Ein Ordner eines lokales Laufwerks mit vielen Ordnern (> 4 ...

Batch & Shell
Robocopy Version
gelöst schmitFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich kann die Option /MT :n nicht nutzen, da beim Ausführen von "robocopy" in Powershell scheinbar ...

Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst michi-ffmFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst michi-ffmFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Netzwerke
RoboCopy Fehlermeldung
gelöst Daoudi1973FrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mit RoboCopy einen Ordner vom Server1 auf Server2 kopieren. Ich habe : robocopy \\Server1\T:\\Ordner1 \\Server2\I:\ ...

Batch & Shell
Robocopy Ordner Synchronisieren
blackhawk17FrageBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag. ich möchte gerne die Inhalte zweiter Laufwerke zusammenführen. Laufwerk A \ Ordner A Laufwerk B \ Ordner ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud