azubine
Goto Top

Robocopy zum Festplatte kopieren benutzen

Hallo,

ich muss aufgrund einer Serverneu-Installation eine größere Datenmenge von A nach B schaufeln.
Nun habe ich von robocopy gelesen, bin mir aber noch sehr unsicher in den Befehlsoptionen udn hab etwas Sorge was böses falsch zu machen.
Ich möchte nicht das mein Quell-Laufwerk nach dem kopieren verändert ist.

Folgendes plane ich:
Von unserem DC möchte ich eine Zwischenspeicherung der Daten auf der NAS durchführen. Ziel ist es am Umzugstag die geänderten Daten noch einmal flott abgleichen zu können.

Ich muss ein komplettes Laufwerk spiegeln und würde es so ausführenn wollen:

robocopy /mir /copyall /R:3 /W:10 "d:\" "y:\Backup"

d: Ist der Quell-Server und y:\Backup das NAS-(Ziel)Verzeichnis

Wäre dies so ok?

Viele Grüße Azubine

Content-Key: 303843

Url: https://administrator.de/contentid/303843

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 06, 2016 updated at 10:50:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Azubine:
d: Ist der Quell-Server und y:\Backup das NAS-(Ziel)Verzeichnis
Deine Verzeichnisse werden bei Robocopy ohne nachfolgenden umgekehrten Schrägstrich eingegebn.

Wäre dies so ok?
Nein. Eher so
robocopy /copyall /S /E /R:3 /W:10 "d:" "y:\Backup"
Der Parameter MIR ist sehr mächtig und löscht unter anderem, auch dann wenn du mal einen Fehler hast. Erst wenn du sicher bist und Robocopy auf dich hört kannst du /MIR problemlos nutzen. Daten sind schnell gelöscht face-smile
Und /S /E übertragen deine Unterverzeichnisse, sowie auch leere...

Gruß,
Peter
Member: Azubine
Azubine May 06, 2016 at 10:48:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Ok, dann laß ich mal von "MIR" noch die Fingerchen davon.
Dann werde ich wohl heute Nachmittag die erste Sicherung mit Robocopy starten.

Aufregend face-smile

Viele Grüße Azubine
Member: MrCount
Solution MrCount May 06, 2016 at 10:56:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Azubine:
Von unserem DC möchte ich eine Zwischenspeicherung der Daten auf der NAS durchführen. Ziel ist es am Umzugstag die geänderten Daten noch einmal flott abgleichen zu können.

Ich hoffe mal, dass die "Datenplatte" eine eigene physikalische Platte ist, und keine Partition auf der Systemplatte... face-wink
Wenn dem so ist, dann könntest du auch einfach die Datenplatte am Umzugstag abklemmen, den Server neu installieren, und dann die Datenplatte wieder anklemmen... (wäre jetzt die einfachste Variante).

Ein regelmäßiges Backup der Daten sollte natürlich auch stattfinden.
Member: Azubine
Azubine May 06, 2016 at 10:59:23 (UTC)
Goto Top
Hallo MrCount,


danke auch an dich für deine Antwort.
Es ist eine Partition......

Viele Grüße Azubine
Member: MrCount
Solution MrCount May 06, 2016 at 11:02:54 (UTC)
Goto Top
Es ist eine Partition

Okay, dann nutze doch die Neuinstallation dazu, die Daten auf eine eigene Platte, also physikalisch getrennt vom Betriebssystem, auszulagern.
Backup-Prozesse dann ggf. entsprechend anpassen.

face-wink

Gruß
Member: Azubine
Azubine May 06, 2016 at 11:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo MrCount,


danke dir face-smile

Es ist auch geplant das der DC vollständig getrennt wird. Ist sicher sinnvoller.

Viele Grüße Azubine