markus-so
Goto Top

Robocopy mit Fritzbox 7360

Hallo zusammen,

an meine Fritzbox 7360 habe ich eine externe Fesplatte über USB angeschlossen. Offensichtlich unterstützt die Fritzbox kein SMB, so dass ich auf den USB-Speicher nur per FTP zugreifen kann.

Nun möchte ich von verschiedenen Rechnern aus, die im Netzwerk sind, über robocopy Backups auf diese Festplatte spielen. Wenn ich es richtig sehe, kann robocopy nur über FTP Backups machen, wenn man eine Netzlaufwerksverbindung hat (also einen Laufwerksbuchstaben). Das wiederum funktioniert nicht über FTP. Ich kann zwar im Arbeitsplatz eine Netzwerkverbindung erstellen, die dann dort wie ein Ordner angezeigt wird. Aber keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Das ganze ließe sich zwar mit ftpuse lösen, hat aber einen Haken: Einerseits funktioniert es bei mir nicht (Windows 8), aber das tut erst mal nichts zur Sache - habe mich noch nicht weiter damit beschäftikt. Der Haken ist, dass man dafür Administratorrechte braucht. Das Backup soll aber unbemerkt im Hintergrund laufen und ich möchte nicht jedes mal Admin-Rechte geben müssen.

Kennt ihr eine Lösung, wie ich irgendwie mit robocopy auf dieser Festplatte arbeiten kann?

Gruß Markus

Content-Key: 279634

Url: https://administrator.de/contentid/279634

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2015 at 12:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und ein kleiner RaspBerry PI2 mit Linux und eine USB HDD funktionieren nicht?
Die Kosten belaufen sich auf ca. 50 €.

Einmal mit Adminrechten in der Aufgabenplanung so einen Robocopy Task hinterlegen
und gut ist es. Oder das ganze via Script das Adminrechte hat realisieren.


Gruß
Dobby
Member: jsysde
jsysde Aug 08, 2015 at 12:58:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Datendurchsatz von USB-Medien an einer Fritz!Box ist miserabel. Ausreichend für MP3s oder um mal schnell ein Word-Dokument aufzumachen, aber ein Backup dort hinspeichern wird Tage dauern. Bist du sicher, dass du das willst bzw. wie praktikabel ist das?

Das Ansinnen ist löblich, Backup ist wichtig, aber auf diesem Weg wird daraus schnell ein "Rohrkrepierer". Leg dir ein kleines NAS zu/bau dir ein FreeNas, OMV, whatever und schubs deine Backups dorthin.

Cheers,
jsysde
Member: markus-so
markus-so Aug 08, 2015 at 13:19:52 (UTC)
Goto Top
Das und die Antwort von Dobby klingt interessant. Aber ich habe null Ahnung davon. Könnt ihr mir das etwas näher erklären? Oder findet man irgendwo eine Anleitung?

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 updated at 13:54:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @markus-so:
an meine Fritzbox 7360 habe ich eine externe Fesplatte über USB angeschlossen
Sicher das du Tage auf die Daten warten willst. Das ist mehr als langsam.....

> Offensichtlich unterstützt die Fritzbox kein SMB
Gerücht oder tatsächlich? Mal gelesen http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7360-sl/wissensdatenbank/pub ...

so dass ich auf den USB-Speicher nur per FTP zugreifen kann.
Eher ein Gerücht, oder?

Kennt ihr eine Lösung, wie ich irgendwie mit robocopy auf dieser Festplatte arbeiten kann?
Einfach nutzen. FQDN oder laufwerksbuchstaben zuordnen. Aber die Performance wird dir nicht gefallen.....


Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Gerade gefunden:
http://ch.avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/pub ...
[/Nachtrag]
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 08, 2015 at 22:30:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markus-so:
Das und die Antwort von Dobby klingt interessant. Aber ich habe null Ahnung davon.
Könnt ihr mir das etwas näher erklären?

Wenn die genannte Hardware Deine Neugier und Deinen Bastelwunsch nicht wecken, dann bekommst Du für die Kosten eines Ras Pi + externe HDD schon fast ein Fertig-NAS mit Festplatte.
NAS = Gehäuse mit Festplatte drinne und Netzwerkanschluss draußen. Wird mit Patchkabel an einen freien LAN-Port der Fritzbox angeschlossen (GBit aktivieren) und kann nach erfolgter Einrichtung via Netzlaufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben auf den verschiedenen Rechnern verbunden werden. Du kannst dann auch verschienen Berechtigungen zuweisen, mehrere Laufwerksbuchstaben zuweisen, usw. usf.

Aber: es sollte trotzdem noch ein Backup geben, welches getrennt vom Netzwerk - möglichst außer Haus - gelagert wird. Solange das NAS mit dem Netwerk verbunden ist, ist es auch für Viren, Trojaner, Löschversuche, ... zugänglich.

Gruß
Holger