jamesbrown
Goto Top

Nach Robocopy kein Speicherplatz mehr verfügbar

Guten Tag Administratoren

Ich habe ein seltsames Problem auf unserem FileServer (HA FileServer wird als Clusterrolle ausgeführt). Der oberste Ordner ist 400GB groß, Schattenkopien sind maximal 100GB groß. Auf der Platte sind allerdings nur 50GB von 1TB frei.

Für einen Benutzer haben wir einen neuen Computer angeschafft. Seine alte Festplatte wollten wir mit einer Neuinstallation überschreiben. Da der Benutzer im Urlaub war und wir uns nicht sicher waren, ob er wirklich alle Daten gesichert hat, habe ich seine Platte per USB angeschlossen und mit robocopy seine komplette Platte geklont. Da dies aber viel länger dauerte als erwartet, habe ich den Job mittendrin abgebrochen. Den Ordner ist aber nun versteckt und kann nur angezeigt werden, wenn ich den Pfad direkt eingebe \\File\AltePlatte. Der Ordner ist allerdings leer und die Berechtigungen können nicht angepasst werden, da die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" auftauch.

Ob diese Robocopy-Geschichte einen Zusammenhang mit dem Problem hat, kann ich nicht beurteilen.
Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 218454

Url: https://administrator.de/contentid/218454

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2013 updated at 15:43:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jamesbrown:
Da dies aber viel länger dauerte als
erwartet, habe ich den Job mittendrin abgebrochen. Den Ordner ist aber nun versteckt und kann nur angezeigt werden, wenn ich den
Pfad direkt eingebe \\File\AltePlatte. Der Ordner ist allerdings leer und die Berechtigungen können nicht angepasst werden,
da die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" auftauch.

Ob diese Robocopy-Geschichte einen Zusammenhang mit dem Problem hat, kann ich nicht beurteilen.
Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Hast Du denn vorher(!) nachgeschaut, wieviel Daten auf der Platte des Users waren? Wenn der User die Platte mit Bildchen, unnötigem Kram oder zwei dutzend Backups von seinen dateien vollgeballert hat, bekommt der locker mehre hunder GB auf seine Platte.

Du solltest erstmal, sofern die Original-Platte noch komplett ist, einfach den Sicherungsordner löschen., ggf vorher Besitz übernehmen und Benutzerrechte setzen.

Übrigens braucht robocopy von USB(2.0)-Platten "ewig", insbesondere wenn da sehr viele kleine Dateien drauf sind. Sinnvoller wäre es einfach eine Image-Kopie zu machen und hinterher sich aus dem Image die benötigten Daten herauszupuhlen.

lks

Nachtrag: windirstat und ähnliche Tools zeigen Dir, wie die "Hämmer" liegen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 03, 2013 at 15:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, vermutlich. Es gab hierbei wohl eine versteckte Partition (TrueCrypt ovgl). Das sollte dir allerdings bei betrachten der HDD im Speichermanager aufgefallen sein.
Member: jamesbrown
jamesbrown Oct 03, 2013 at 16:10:59 (UTC)
Goto Top
Habe es mit USB 3 versucht face-smile
Die alte Platte wird nun nicht mehr gebraucht. Mich würde es interessieren, wie ich nun den kopierten Ordner wieder vom Server lösche. Besitzt kann ich nicht übernehmen, er ist versteckt und löschen kann ich ihn auch nicht.
Vielleicht hat auch einfach nur ein Benutzer auf dem Fileserver extrem viele Daten hinzugefügt. Da aber nur der Benutzer selbst (Ersteller) Zugriff darauf hat, wird mir die Größe nicht angezeigt. Kann windirstat dies umgehen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 03, 2013 at 16:16:10 (UTC)
Goto Top
Hallo James Brown,

-> Basics. Wie soll WDS dir etwas anzeigen, worauf es keine Rechte hat?

Lösche die Dateien komplett und mach es, wie oben erwähnt.
Member: jamesbrown
jamesbrown Oct 03, 2013 updated at 16:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo cerifiedit
Leider kann ich nicht für alle Dateien den Besitzt übernehmen, dadurch kann ich auch nicht für alle Dateien die Berechtigungen ändern -> Ich kann den Ordner nicht löschen.
Keine Ahnung, weshalb der Besitz nicht übernommen werden kann. Erhalte viele Fehlermeldungen mit "Zugriff verweigert" wobei ich einfach immer auf "weiter" klicke.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2013 updated at 08:52:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

attrib und Xcacls.exe sind Deine Freunde

lks

PS: Du kannst auch einfach von einem Linux-livesystem booten udn mit rm -rfv einfach alles sauberputzen.


Nachtrag: Natürlich nciht vergessen, die Shell als Administrator zu starten!
Member: jamesbrown
jamesbrown Oct 04, 2013 at 11:12:08 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die schnelle Antwort. Werde es dieses Wochenende mal testen.
Member: jamesbrown
jamesbrown Nov 12, 2013 at 20:29:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,

attrib und Xcacls.exe sind Deine Freunde

lks

PS: Du kannst auch einfach von einem Linux-livesystem booten udn mit rm -rfv einfach alles sauberputzen.


Nachtrag: Natürlich nciht vergessen, die Shell als Administrator zu starten!

Danke, hat funktioniert! Habe festgestellt, dass es nichts mit robocopy zu tun hat, sondern ein Benutzer viel Platz belegt hat. Auf die Benutzerordner habe ich mir keine Rechte eingeräumt, wesshalb ich es nicht sehen konnte. Werde in Zukunft wohl mit Kontingenten arbeiten face-smile