Robocopy kopiert wieder alles neu

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2011, aktualisiert 13:41 Uhr, 11315 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des tools robocopy.

Ich übertrage meine ganzen Daten auf einen neuen Datenspeicher („Netzwerkfestplatte“).
Dazu habe ich eine Batchdatei mit folgendem befehlt ausgeführt:
robocopy.exe "d:\daten" "\\192.168.178.30\Martin\daten" /s /v /eta /r:2 /TEE /log:D:\Daten\BATCH\backup_doku_logs\umzug.log
Das klappt auch wunder bar. Nun habe ich diesen Befehl abgebrochen. Zu dem Zeitpunkt war ca. die Hälfe der Daten bereits auf den neuen Datenspeicher kopiert worden. Nun habe ich die Batchdatei neugestartet um den Rest zu kopieren. Meiner Meinung nach müsste robocopy hin gehen und prüfen, ob es neue Dateien sind und diese kopieren. Sind keine neuen Dateien vorhanden wird einfach fortgefahren.

Das was Robocopy bei mir macht ist, er kopiert wieder alle Dateien neu weil diese Dateien anscheinend neuer sind als die die bereits auf dem neuen Datenspeicher sind. Dem ist aber nicht so. Die Dateien wurden weder verändert noch sonstiges mit denen gemacht.

bed0e86297742e9d14bdd06763093707 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weiß jemand von euch, warum Robocopy das macht? Sind evtl. irgendwelche Parameter in der Batch falsch gesetzt?

Gruß
Martin
Mitglied: Hubert.N
30.01.2011 um 14:21 Uhr
Hallo

Mal anders rum gefragt: Weshalb sollte robocopy die Dateien nicht kopieren ?

Diene Parameter bedeuten:
/s = Kopiere alle Unterverzeichnisse wernn sie nicht leer sind
/v = Ausführliche Ausgabe
/eta = Empfangszeit anzeigen
/tee = Ausgabe in Logdatei und Konsole
/log = deine Logdatei


Also viel Brimborium um die Protokollierung, aber wenig Parameter zum Thema "was will ich kopieren". Da du das auch nicht kundegetan hast, hilft die vielleicht ein Aufruf von "robocopy /?" was dir dann alle Optionen fein säuberlich auflistet.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
30.01.2011 um 14:43 Uhr
Mal anders rum gefragt: Weshalb sollte robocopy die Dateien nicht kopieren ?

Weil diese Dateien bereits kopiert sind.

Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass nur "WIRKLICH" veränderte Dateien und neue Datei kopiert werden. Bestehende Dateien die sich nicht geändert haben sollen einfach übersprungen werden.

Den Aufruf von robocopy /? kenne ich. Es sind aber sehr viele Parameter mit denen ich nichts anfangen kann.

Zumal was ich nicht verstehen kann, dass robocopy das nicht bei allen Dateien macht. In der Protokollierung schreibt er bei manchen Dateien "gleich" was ja auch ok ist und bei machen schreibt er neuer. Obwohl die Dateien nicht "neuer" sind.




Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
30.01.2011 um 15:25 Uhr
Aloha,

man sollte sich nunmal ein wenig mehr mit Dingen beschäftigen, die man nutzt (in diesem Fall mit den Schaltern / Parametern).

Most simple to use ist meiner Meinung nach /XO damit werden alle Dateien ignoriert, die im Ziel schon existieren, wenn sie entweder denselben Stand oder einen neueren Stand haben.

Allerdings sollte man bei diesem Schalter aufpassen, wenn man Robocopy mittendrin beim Kopieren zwangsunterbricht, sonst könnte es passieren, dass einige Dateien am Ende als älter dargestellt werden aber es nicht sind (und somit aber nicht kopiert werden).

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
90776 (Level 2)
30.01.2011 um 16:02 Uhr
Hi

Nur mal einen kleinen Tipp...

versuchs mal mit robocopy ... ... /mir

dann gehts auch...
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
30.01.2011 um 17:18 Uhr
vielen dank für die tipps.

ich werde mal einige sachen ausprobieren
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...