stephanriehle
Goto Top

Robocopy löscht Quellverzeichniss

Hallo mal ne Frage

warum löscht folgender befehhl das Qell Verzeichnis immer mit.
robocopy "C:\Test1" "C:\Test2" /MOVE /E /copy:DAT /Dcopy:T /LOG+:"C:\scripte\log-%date:~0,2%-%date:~3,2%-%date:~6,4%-%time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.log"  

ich möchte eigentlich alle Dateien und Verzeichnisse aus "C:\Test1" in "C:\Test2" verschieben

nun wird aber immer das Verzeichniss "C:\Test1" anschließend auch gelöscht

Content-Key: 636057

Url: https://administrator.de/contentid/636057

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 28, 2020 updated at 17:59:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier der Syntax ? Was fällt auf bei deinen Parametern ?

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...

MfG

Ps. "/Move Verschiebt Dateien und Verzeichnisse und löscht sie aus der Quelle, nachdem Sie kopiert wurden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2020 updated at 18:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StephanRiehle:
warum löscht folgender befehhl das Qell Verzeichnis immer mit.
Mach doch mal ein robocopy /? in ein Konsolenfenster. Da steht es. Es gibt /MOV und /MOVE. Ansonsten mal eine oder mehrere Dateien stehen lassen. Ansonsten liegt die Betonung auf das Wort und. /Move Verschiebt Dateien und Verzeichnisse

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 28, 2020 at 18:34:22 (UTC)
Goto Top
nur als kleiner Diskussionsbeitrag

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/move

face-smile

Die Abwesenheit von englischen Sprachkenntnissen in der IT ist beinahe mit Berufsunfähigkeit gleichzusetzen, gelle? Und was sagt die Logdatei dazu? "moved something".

So wird man auch ganz gewiß SQL, PHP und Powershell nicht verstehen oder man macht geniale Fehler mit den automatischen Übersetzungen bei Microsoft, wo tlw oder da ist jemand einfach nur mal mit dem ganz falschen Fuß aufgestanden, ggf. noch 2 Promille Restalkohol. Hätt ich mir auch gönnen können, 8 Stunden Rufbereitschaft und nichts passiert. Man hat tatsächlich Zeit, den Schreibtisch aufzuräumen face-smile
Member: StephanRiehle
StephanRiehle Dec 28, 2020 updated at 19:10:24 (UTC)
Goto Top
danke
was move macht ist mir klar und dein beitrag "GrueneSosseMitSpeck" war super hilfreich

die Beschreibung von MOVE sagt "Verschiebt Dateien und Verzeichnisse und löscht sie aus der Quelle" daher habe ich angenommen das alles aus dem Verzeichnis und nicht das Verzeichnis gelöscht wird

der eigentliche Grund ist, das ich ein ´Verzeichnis aufräumen will welche Dateien und Ordner älter als 30 Tage sind,

daher habe ich robocopy "C:\Test1" "C:\Test2" /MOVE /E /copy:DAT /Dcopy:T /minage:30 nutzen wollen
beim Test habe ich lediglich minage:30 weggelassen und dabei wurde das gesamt Verzeichnis gelöscht,

mfg stephan
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2020 at 19:45:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StephanRiehle:
die Beschreibung von MOVE sagt "Verschiebt Dateien und Verzeichnisse und löscht sie aus der Quelle" daher habe ich angenommen das alles aus dem Verzeichnis und nicht das Verzeichnis gelöscht wird
Im Zweifel immer das Original lesen. Es ist zwar dort auch nicht so klar, aber mal ein /MOV anstelle dein /Move hätte dir einige Lichtblicker gebracht. Aber du bist nicht alleine mit deinen wünschen. Eingebaut gibt es das nicht, nur drumherumbasteln kannst du da machen...
https://serverfault.com/questions/167723/robocopy-how-to-move-the-conten ...

beim Test habe ich lediglich minage:30 weggelassen und dabei wurde das gesamt Verzeichnis gelöscht,
Was ja auch logisch erscheint, da ja auch kein Inhalt mehr existiert. Wäre schön wenn mehr Prg sich so verhalten würden.

Gruß,
Peter
Member: gammelobst
gammelobst Dec 28, 2020 at 20:08:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und was ist mit:
robocopy "C:\Test1\*.*" "C:\Test2\" /MOVE /E /copy:DAT /Dcopy:T /LOG+:"C:\scripte\log-%date:~0,2%-%date:~3,2%-%date:~6,4%-%time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.log"  

?

cya