eastclintwood
Goto Top

Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?

Hallo,

ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern.
Leider habe ich beim Ausführen Quelle/Ziel vertauscht - Daten sind nun weg ...
Großes Problem, wichtige Daten !
Welches Tool kann die Daten wiederherstellen ?

BS: Windows 10, Dateisystem beider Platten NTFS

Content-Key: 398710

Url: https://administrator.de/contentid/398710

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.01.2019 um 16:40:36 Uhr
Goto Top
Mitglied: Pletty
Pletty 18.01.2019 um 16:41:19 Uhr
Goto Top
ich habe sehr gute Erfahrungen mit PhotoRec gemacht. gratis und vom Ergebnis her super.

Wichtig: auf keinen Fall Daten auf die externe schreiben solange nicht alles wieder hergestellt ist. wiederhergestellte Daten auf ein anderes Laufwerk als die externe schreiben.. Dann hast du gute Chancen einen Großteil zu retten.


Viel Erfolg.
Mitglied: emeriks
emeriks 18.01.2019 um 16:51:39 Uhr
Goto Top
Hi,
im einfachsten Fall hast Du eine VSS-Kopie ...

E.
Mitglied: eastclintwood
eastclintwood 18.01.2019 um 16:52:35 Uhr
Goto Top
Ich habe robocopy leider mit: /mir ausgeführt.
(löscht also auch Dateien die im Quellverzeichnis nicht mehr vorhanden sind)
*Schweißausbruch

Gibt es dennoch Chancen ?
Mitglied: eastclintwood
eastclintwood 18.01.2019 um 16:54:14 Uhr
Goto Top
Natürlich keine VSS-Kopie ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.01.2019 aktualisiert um 17:03:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eastclintwood:
Natürlich keine VSS-Kopie ...
Recuva, Testdisk und viele andere Konsorten im Internet die alle sagen "Wir könnens" ansonsten zu einen Datenretter bringen der es kann z.B. Kroll wurde ja schon genannt.

Gruß,
Peter
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.01.2019 um 17:04:41 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @eastclintwood:

Ich habe robocopy leider mit: /mir ausgeführt.
(löscht also auch Dateien die im Quellverzeichnis nicht mehr vorhanden sind)
*Schweißausbruch
Dumm gelaufen...

Gibt es dennoch Chancen ?

jo.. die Datensicherung!

geh zum Datenretter....

Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.01.2019 um 17:49:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @eastclintwood:

Hallo,
Hallo,

ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern.
Leider habe ich beim Ausführen Quelle/Ziel vertauscht - Daten sind nun weg ...
Boah heute ist Freitag, auch für Dich. - Leider face-sad
Nun aus diesem Grunde führe ich RoboCopy IMMER zunächst mit dem Parameter /L aus.
Somit simuliere ich den Kopiervorgang zunächst.
Und ganz wichtig die Parameter /TEE /LOG, dann habe ich eine Konsolenausgabe UND eine Logdatei.
Großes Problem, wichtige Daten !
Welches Tool kann die Daten wiederherstellen ?

BS: Windows 10, Dateisystem beider Platten NTFS
Ich glaube da wirst Du zu einem Datenretter (z.B.: Kroll Ontrack) Kontakt aufnehmen müssen.

P.S. Du bist nicht der erste, dem dies passiert.
Vor 9 Jahren haben zwei Senior IT-Systemadministratoren unabhängig voneinander damit einen (den gleichen) File Server leer geräumt.
Nachdem der erste IT-SysAdmin den Fehler machte, wurde vom IT-Leiter ein anderer Kollege damit beauftragt, dem genau derselbe Fehler unterlaufen ist. Zweimal musste die Datensicherung des Fileservers wiederhergestellt werden. Und es waren eine große Menge an Daten. face-sad

Im dritten Anlauf hat dann die Migration der Daten auf einen neuen File Server funktioniert. - Mit Robocopy, allerdings OHNE den Parameter /MIR.
Gruss Penny
Mitglied: eastclintwood
eastclintwood 18.01.2019 aktualisiert um 18:07:44 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um alle möglichen Dateiformate - Office, verschiene Photoformate, pdf, Software etc.
Datenmenge: ca. 180 GB

Ich möchte nichts überstürzen und es zunächst selbst mit TestDisk versuchen.
Könnte ich bei Misslingen danach gefahrlos noch andere Software versuchen (z.B. Kroll Ontrack EasyRecovery) ?
Würden diese eigenen Versuche das Risiko einer erfolgreichen Rettung durch einen Datenretter beeinflussen ?

Ich hatte noch nie einen Datenverlust ...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.01.2019 aktualisiert um 18:14:30 Uhr
Goto Top
Moin...
Würden diese eigenen Versuche das Risiko einer erfolgreichen Rettung durch einen Datenretter beeinflussen ?
ja...
mach erst mal von den orginal Datentraäger ein offline Image, und arbeite mit der Kopie!
nie auf die orginal platte irgendwas schreiben lassen...
bessser du gehst zum Datenretter!

Ich hatte noch nie einen Datenverlust ...
einmal ist immer.......

wo ist deine Datensicherung ?
Frank
Mitglied: eastclintwood
eastclintwood 18.01.2019 um 18:28:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wo ist deine Datensicherung ?

Das WAR meine Datensicherung ...

(Laptop weg, Datensicherung auf USB-Platte vorhanden -> robocopy von USB-Platte auf neuen Laptop = Problem)

Mit welchen Kosten ist beim Datenretter zu rechnen ?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.01.2019 um 19:04:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @eastclintwood:

Zitat von @Vision2015:
wo ist deine Datensicherung ?

Das WAR meine Datensicherung ...
du hast nur ein Medium?
da würde ich mal drüber nachdenken....

(Laptop weg, Datensicherung auf USB-Platte vorhanden -> robocopy von USB-Platte auf neuen Laptop = Problem)
hm.... ich sach jetzt nix mehr, du bist genug gestraft

Mit welchen Kosten ist beim Datenretter zu rechnen ?
ruf doch mal da an....
die frage ist ja, wie wichtig die Daten sind!

Frank
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.01.2019 um 19:11:12 Uhr
Goto Top
Mach erstmal, z.B. mit Clonedrive, ein Image von der Platte.
Das ist das wichtigste!

Dann kann du da mit irgend welchen viel versprechenden Tools herum pfuschen.
Mitglied: em-pie
em-pie 18.01.2019 um 19:22:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Nimm nen DiskImager und klone die Platte.

Anschließend mit Testdisk loslaufen.
Mit Glück Macht ROBOCOPY bei /mir nur das TOC entsprechend leer...
Dann sind die Bits noch auf deiner einstigen Quelle so, dass sich daraus die originalen Daten wiederherstellen lassen...

Good Luck

Gruß
em-pie
Mitglied: eastclintwood
eastclintwood 18.01.2019 um 20:04:33 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für alle Hinweise.
Ich habe erst mal geklont, der Rest passiert besser morgen.
Mitglied: vBurak
vBurak 18.01.2019 um 21:49:29 Uhr
Goto Top
Ich habe mit EaseUS gute Erfahrung gemacht.

https://www.easeus.com/data-recovery-software/

Da kannst du erst mal mit der kostenlosen Version auflisten ob die Daten findbar sind und dann ggf. kaufen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.01.2019 um 08:27:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @eastclintwood:

ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern.

Löblich

Leider habe ich beim Ausführen Quelle/Ziel vertauscht - Daten sind nun weg ...

Pech.

Großes Problem, wichtige Daten !

Von wichtigen daten hat man mindestens 3 Kopien und schaut dreimal vorher, ob man den befehl richtig eingegeben hat.

Welches Tool kann die Daten wiederherstellen ?

Vermutlich keines.


Aber im wesentlichen ist es davon abhängig, ob und wieviel auf die USB-Platte geschrieben wurde.

Hat Robocopy z.B. nur "gelöscht", kann man mit Testdisk & Co. die Daten meistens wieder holen.

hat aber robocopy eine größere menge daten auf die Platte geschrieben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Daten überschrieben wurden und die Wahrscheinlichkeit außer ein paar Datenbröckchen etwas zu retten ist sehr hoch. d.h. die meisten Daten sind dann weg.

Genaueres kann Dir ein Datenretter sagen, der die Platte analysiert.

Und wenn die daten wirklich wichtig sind, solltest Du es unterlassen, eigenmächtig rettungsversuche zu machen, weil das meist dazu führt, daß man noch mehr kaputtmacht. Wenn überhaupt, sollte man nur mit einer image-Kopie rettungsversuche unternehmen.

Und versuch dich zurückzuhalten, die Platte unte rWindows anzuschauen. Denn Windows schreibt gerne mal daten ins Filesystem, auch wenn man gar nichts mit der Platte macht.Un jedes Schreiben erhöht ie Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes.

lks

PS: Laß Dir das eine Lehre sein und schaffe Dir mindestens noch zwei weitere Platten an und prüfe vor jedem Vorgang dreimal, ob Du das richtige getippt hast.
Mitglied: anteNope
anteNope 20.01.2019 um 00:10:58 Uhr
Goto Top
Ich merke mir das bei Robocopy so:

Immer von LINKS nach RECHTS

Und NIE direkt über die CMD, immer als Batch-Datei. Befehl fertig schreiben, dann kopieren und erneut mit Pause einfügen. Dann den oberen Befehl leicht abändern. z.B. von "X:\Daten" zu "X:\Daten2". Laufen lassen, gucken ob Ordner im Ziel angelegt und dann weiter im Takt :D

Mächtiges Tool, aber man sollte volle Konzentration mitbringen ;)
Richtig arschig wird es erst wenn man Ordner ergänzen möchte ... einen Buchstaben zu viel oder vergessen und das knallt mit Anlauf gegen die Wand ...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.01.2019 um 00:31:59 Uhr
Goto Top
Das kannst du dir immer merken.

cp, robocopy, copy move...von wo nach wo. Ist aber in (quasi?) jeder Sprache gleich. Du gehst logisch immer von dort aus, wo du bist, zu dem Ort, wo du willst. Außer im PM, wo du ggf. eine Prüfende Rückwärtskalkulation vornimmst.

Zum Rest wurde schon genug gesagt: Entweder mit Risiko selbst probieren oder zum Datenretter.

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.01.2019 um 08:05:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Ich merke mir das bei Robocopy so:

Immer von LINKS nach RECHTS

Und NIE direkt über die CMD, immer als Batch-Datei. Befehl fertig schreiben, dann kopieren und erneut mit Pause einfügen.

Weichei! Warmduscher! Du wirst nie den Adrenalinkick einen rm -rf * erleben.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.01.2019 um 10:11:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @anteNope:

Ich merke mir das bei Robocopy so:

Immer von LINKS nach RECHTS

Und NIE direkt über die CMD, immer als Batch-Datei. Befehl fertig schreiben, dann kopieren und erneut mit Pause einfügen.

Weichei! Warmduscher! Du wirst nie den Adrenalinkick einen rm -rf * erleben.
Oder auf einem Mainframe $pq,all

lks

Gruss Penny
Mitglied: eastclintwood
eastclintwood 21.01.2019 um 11:03:45 Uhr
Goto Top
Ich melde mich zurück.

1. Platte gespiegelt
2. Wiederherstellung (mit OntrackEasyRecovery) -> Vorgang abgebrochen
3. Wiederherstellung (mit OntrackEasyRecovery im DeepScan-Modus) -> Recovery erfolgreich
4. Datensichtung -> gesamte Verzeichnisstruktur incl. Dateiattributen vorhanden
5. ALLE Dateien beschädigt und nur Datenmüll
(Datenmenge ca. 320 GB)

Zunächst hatte ich die gelöschte Platte auf die interne Platte D gespiegelt, dann Recovery auf neue USB-Platte F
Nach dem Abbruch (2.) neue Spiegelung auf F und Recovery auf D (3.).
D mit CrystalDiskInfo geprüft -> siehe Foto (hab mich erinnert, diese Platte hatte vorher schon diese Meldung, funktionierte aber ohne Fehler).
Ich glaube aber, dass die beschädigten Dateien damit nix zu tun haben.

Ich werde den Vorgang noch einmal mit TestDisk versuchen, mache mir aber keine Hoffnung, vermutlich lag es am /mir -Befehl.
platte
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.01.2019 um 11:04:56 Uhr
Goto Top
..und mit jedem Versuch wirst du auch bei einem Prof die Quote erhöhen, dass du nur noch Datenmüll erhältst.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.01.2019 um 11:13:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @eastclintwood:

Ich melde mich zurück.

1. Platte gespiegelt

Wie und womit?

5. ALLE Dateien beschädigt und nur Datenmüll
(Datenmenge ca. 320 GB)

War zu erwarten.


Zunächst hatte ich die gelöschte Platte auf die interne Platte D gespiegelt, dann Recovery auf neue USB-Platte F
Nach dem Abbruch (2.) neue Spiegelung auf F und Recovery auf D (3.).

Wie genau hast Du gespiegelt?

D mit CrystalDiskInfo geprüft -> siehe Foto (hab mich erinnert, diese Platte hatte vorher schon diese Meldung, funktionierte aber ohne Fehler)

Daß sie ohne Fehler funktionier twar nur eine Illusion. Du hast nur nicht die richtigen Sektoren "getroffen".

Ich glaube aber, dass die beschädigten Dateien damit nix zu tun haben.

Nein. Die beschädigten Dateien kommen vom "Überschreiben" oder vom falschen Imagen.

Ich werde den Vorgang noch einmal mit TestDisk versuchen, mache mir aber keine Hoffnung, vermutlich lag es am /mir -Befehl.

Ja.


lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.01.2019 um 11:16:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @eastclintwood:

Ich melde mich zurück.
Moin..

1. Platte gespiegelt
worauf ? ich hoffe auf eine neue HDD--
2. Wiederherstellung (mit OntrackEasyRecovery) -> Vorgang abgebrochen
3. Wiederherstellung (mit OntrackEasyRecovery im DeepScan-Modus) -> Recovery erfolgreich
ok
4. Datensichtung -> gesamte Verzeichnisstruktur incl. Dateiattributen vorhanden
ok..
5. ALLE Dateien beschädigt und nur Datenmüll
(Datenmenge ca. 320 GB)
hm...

Zunächst hatte ich die gelöschte Platte auf die interne Platte D gespiegelt, dann Recovery auf neue USB-Platte F
auf eine Interne Platte?
Nach dem Abbruch (2.) neue Spiegelung auf F und Recovery auf D (3.).
D mit CrystalDiskInfo geprüft -> siehe Foto (hab mich erinnert, diese Platte hatte vorher schon diese Meldung, funktionierte aber ohne Fehler).
das ist nicht dein ernst, du machst ein Recover auf eine Fehlerhafte HDD.... klasse leistung face-smile
Ich glaube aber, dass die beschädigten Dateien damit nix zu tun haben.
der glaube hat in der IT nix zu suchen, da gibbet nur tatsachen!

Ich werde den Vorgang noch einmal mit TestDisk versuchen, mache mir aber keine Hoffnung, vermutlich lag es am /mir -Befehl.
nutze mal Neue Fehlerfreie Festplatten!
gehe zum Datenretter mit den Orginal Platten...wenn die Daten Finanziell wichtig sind, ist das der beste weg für dich!

Frank
Mitglied: eastclintwood
eastclintwood 21.01.2019 um 11:53:15 Uhr
Goto Top

Wie genau hast Du gespiegelt?

Mit EaseUS Todo Backup -> Klonen auf neue 2GB USB-HDD.

Zum Recovery benötige ich offenbar 2 neue Festplatten, da das Recovery nicht auf der selben Platte stattfinden kann, auf dem das Image erstellt wurde ? Oder könnte ich diese Platte Partitionieren: Part1=geklontes Image, Part2= recovery erstellen ?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.01.2019 um 11:56:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @eastclintwood:


Wie genau hast Du gespiegelt?

Mit EaseUS Todo Backup -> Klonen auf neue 2GB USB-HDD.

Zum Recovery benötige ich offenbar 2 neue Festplatten, da das Recovery nicht auf der selben Platte stattfinden kann, auf dem das Image erstellt wurde ? Oder könnte ich diese Platte Partitionieren: Part1=geklontes Image, Part2= recovery erstellen ?
nein...
du brauchst 2 HDD´s
Frank
Mitglied: emeriks
emeriks 21.01.2019 um 12:13:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @eastclintwood:
Mit EaseUS Todo Backup -> Klonen auf neue 2GB USB-HDD.

Zum Recovery benötige ich offenbar 2 neue Festplatten, da das Recovery nicht auf der selben Platte stattfinden kann, auf dem das Image erstellt wurde ? Oder könnte ich diese Platte Partitionieren: Part1=geklontes Image, Part2= recovery erstellen ?
Hast Du tasächlich einen Klone der HDD erstellt? Nicht bloß der einzelnen Partitionen und nicht bloß der Daten darauf?
Du brauchst ein 1:1-Abblid der gelöschten HDD, incl. der "gelöschten" Blöcke. Sonst nützt Dir der Klone für weitere Veruche rein gar nichts.
Mitglied: eastclintwood
eastclintwood 21.01.2019 um 12:13:57 Uhr
Goto Top
Ok, dann besorge ich erst mal eine zweite neue HDD.
Mitglied: eastclintwood
eastclintwood 21.01.2019 um 12:28:43 Uhr
Goto Top
Hast Du tasächlich einen Klone der HDD erstellt? Nicht bloß der einzelnen Partitionen und nicht bloß der Daten darauf?
Du brauchst ein 1:1-Abblid der gelöschten HDD, incl. der "gelöschten" Blöcke. Sonst nützt Dir der Klone für weitere Veruche rein gar nichts.

Verstehe ich nicht.
Die original HDD hat nur 1 Partition, auf der sich noch 3 Ordner mit weniger wichtigen Daten befinden, sowie der (nun unsichtbare, weil gelöschte) Ordner "Daten" - um den es geht.
Diese original HDD habe ich mit EaseUS Todo Backup -> Klonen auf neue 2GB USB-HDD geklont.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.01.2019 um 12:43:09 Uhr
Goto Top
Na ob du die platte geclonet hast und nicht nur die Partition..
Mitglied: emeriks
emeriks 21.01.2019 um 13:28:00 Uhr
Goto Top
Ist der Klone (das Image) größer, als derzeit als belegt angezeigt werden? So groß, wie Du den alten Datenbestand vermutest? (respektive Kompression und/oder Deduplizierung)
Mitglied: eastclintwood
eastclintwood 23.01.2019 um 14:14:48 Uhr
Goto Top
So - allen Unkenrufen zum Trotz:
nach mehreren Versuchen mit verschiedener Software konnte ich weitgehend alle Daten inkl. Ordnerstruktur inzwischen wieder herstellen.
Mit Abstand am erfolgreichsten war Recuva.

Danke für alle Beiträge !