Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Robocopy Verzechnise kopieren, abgleichen, NTFS-Rechte übernehmen

Mitglied: Alik

Alik (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2007, aktualisiert 02.02.2007, 34118 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte von einem Win2003 Server ein Verzeichnis mit sehr vielen Ordnern und Dateien auf einen anderen Win2003 Server kopieren. Dabei soll alles übernommen werden, alle Attribute, NTFS-Rechte usw. -wirklich alles.

Ich möchte das mit Robocopy machen, da Rsync die NTFS-Rechte nicht mitkopiert.

robocopy "H:\ordner1" "H:\ordner2" /E /COPYALL /PURGE /COPY:DATSOU /V /NP /LOG+:"F:\Programme\Microsoft\Microsoft Robocopy GUI\copy.log" /R:10 /W:30

Dies funktioniert auch mit dieser Einstellung soweit ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit.

Ändere ich die Rechte an einer Datei im Sourceverzeichnis und lasse das Script laufen werden diese im Quellverzeichnis nicht aktualisiert. Lösche ich die Datei im Quellverzeichnis wird diese sauber repliziert, samt der NTFS Berechtigungen.

Ich möchte das Script ein paar mal Laufen lassen und dann am Samstag die Freigabeberechtigung auf dem Sourceverzeichnis entfernen (damit nichts mehr verändert werden kann) und einen letzten Sync laufen lassen. Ab diesem Zeitpunkt sollen die User auf den neuen Server arbeiten. Die NTFS-Berechtigungen werden durch einen Programmzugriff auf diesen Ordner dauernd geändert, daher muss ich sicherstellen, dass auch die Berechtigungen und alles andere mit Übertragen werden.

Danke
Alik
Mitglied: AndreasHoster
01.02.2007 um 08:07 Uhr
Habs nicht probiert, aber aus dem MS-KnowledgeBase (http://support.microsoft.com/kb/323275/de)

Robocopy kopiert standardmäßig Dateidaten für jede Datei, die älter bzw. neuer ist oder verändert wurde. Sie können den Parameter /secfix verwenden, wenn Sie die Robocopy-Befehlszeile ausführen, um nur die Sicherheitsinformationen von vorhandenen Dateien zu kopieren. Weiterhin müssen Sie die Parameter /xo, /xn sowie /xc verwenden, wenn Sie den Robocopy-Befehl mit dem Parameter /secfix ausführen. Zum Beispiel:
robocopy Quelle Ziel /secfix /xo /xn /xc
Wenn Sie diese Befehlszeile ausführen, aktualisiert Robocopy lediglich die Sicherheitsinformationen von vorhandenen Dateien; dabei werden keine Dateidaten kopiert.

Wenn Sie den Zielordner als exakten Spiegel des Quellordners beibehalten möchten, müssen Sie Robocopy mit den entsprechenden Parametern ausführen, um lediglich die Sicherheitsinformationen der Datei zu aktualisieren und anschließend den Robocopy-Befehl ausführen, ohne die Parameter /xo, /xn oder /xc zu verwenden. Danach sind die Dateidaten in der Quelldatei und in der Zieldatei konsistent.
Bitte warten ..
Mitglied: Alik
01.02.2007 um 11:54 Uhr
Verstehe ich das richtig.

Einmal so

robocopy "H:\ordner1" "H:\ordner2" /E /COPYALL /PURGE /V /NP /LOG+:"F:\Programme\Microsoft\Microsoft Robocopy GUI\copy.log" /R:10 /W:30

und dann so

robocopy "H:\ordner1" "H:\ordner2" /E /COPYALL /PURGE /xo /xn /xc /V /NP /LOG+:"F:\Programme\Microsoft\Microsoft Robocopy GUI\copy.log" /R:10 /W:30
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.02.2007 um 19:11 Uhr
@Alik
Ist da jetzt ein Fragezeichen dran oder ein Ausrufungszeichen?
Ist es eine Frage, ein Selbstgespräch oder eine Wiederholung des neu Erlernten?

Hast Du diese Sequenz inzwischen ausprobiert, wenn ja: mit welchem Ergebnis?

So hat der Beitrag einen schwer zu interpretierenden Status...

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Alik
02.02.2007 um 09:11 Uhr
@Bibier

Tut mir leid, das war echt doof von mit.

Ich habe etwas experementiert und kann mit den folgenen Einstellungen alle Rechte kopieren.

robocopy "N:\odern1" "\\server01\odner1" /S /Is /COPY:ATSOU /V /NP /R:10 /W:30

Was muss ich tun damit auch die Daten kopiert werden?

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Robocopy und der Abgleich von Verzeichnissen

gelöst Frage von Stefan007Batch & Shell2 Kommentare

Hi Leute, ich lasse mit Robocopy momentan ein E-Book Archiv per Windows-Task nach der Anmeldung "abgleichen" damit er die ...

Batch & Shell

Batch: Einmaliges Kopieren mit Robocopy und Log abgleich

gelöst Frage von RotbartBatch & Shell35 Kommentare

Ich bin gerade dabei eine Batchdatei zu erweitern, was aber scheinbar nicht so einfach ist wie gedacht. Es geht ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

WindowsServer 2012 R2 Dateiserver Abgleich

Frage von BauntyWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen ich habe zu übungszwecken 2 win server Datacenter 2012R2 im 180 Tage test am laufen, ich versuche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 15 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware50 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server18 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...

Festplatten, SSD, Raid
Nach Übertragung von HDD auf SSD kein Boot
Frage von cseFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi, komme nicht so recht weiter und kann es auch nicht nachvollziehen, da ich das nun schon mehrere Duzend ...