noaenassey
Goto Top

Robocopy auf Win 2008 R2 mit einem Mac-Server

Hallo an alle,

wir haben unseren alten Win2003 File-Server gegen einen 2008R2 ausgetauscht. Soweit funtkioniert auch alles, aber ich habe ein Problem mit robocopy.

Wir lassen mit einer Batch-Datei einen robocopy-Befehl ausführen, der neue PDF-Dateien von einem MAC-Server auf den neuen 2008er-Server kopieren soll.


Die Batch-Datei sieht wie folgt aus: robocopy "X:" "D:\Pdf\" *.pdf /w:1 /r:1 /NS /NC


Folgender Fehler wird nur bei neuen/geänderten PDF-Dateien angezeigt:
"2011/12/07 16:02:35 FEHLER 2 (0x00000002) Zugriff auf Zielverzeichnis X:\
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."


X steht für das Netzlaufwerk, welches mit "\\192.168.1.45\pdf" und den entsprechenden Benutzerinformationen des MAC-Servers verbunden ist.
Die IP-Adresse des Mac-Servers habe ich unter den Internetoptionen --> Lokales Intranet --> Sites hinzugefügt.
Im Windows-Explorer kommt dadurch auch keine Sicherheitwarnung, wenn ich Dateien von dem Mac-Server auf den Windows-Server kopiere. Unter 2003 macht die Batch keine Probleme, nur unter 2008...

Was hat sich den bei 2008 geändert, dass diese Batch nicht mehr funktioniert?
Hat irgendjemand eine Idee oder Ansatz, wo ich weiter suchen könnte? Mir sind die Ideen momentan leider ausgegangen...

Bin für jeden Tipp dankbar face-smile


Beste Grüße
Simon

Content-Key: 177433

Url: https://administrator.de/contentid/177433

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mexx
mexx Dec 08, 2011 at 09:40:55 (UTC)
Goto Top
Du sagst, dass dieser Fehler bei neuen/geänderten PDF Dateien erscheint. Das heißt, bei "alten" Dateien, wird der Befehl erfolgreich ausgeführt? Wenn ja, dann ist es wohl ein Script, welches aktualisierte PDF Dateien auf einen anderen Server ablegt. Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass der Dateieintrag aus Sicht von Windows bereits existiert, obwohl die Datei noch nicht vollständig gespeichert wurde.
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Dec 08, 2011 at 09:59:49 (UTC)
Goto Top
Hallo maxx,

ja bei alten (nicht geänderten) Dateien erscheint kein Fehler. Wenn allerdings alte geänderte Dateien von robocopy kopiert werden sollen, erscheint der Fehler. Genauso bei komplett neuen Dateien.

"Wenn ja, dann ist es wohl ein Script, welches aktualisierte PDF Dateien auf einen anderen Server ablegt. Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass der Dateieintrag aus Sicht von Windows bereits existiert, obwohl die Datei noch nicht vollständig gespeichert wurde."
--> Hier kann i ch Dir leider nicht ganz folgen... Wie meinst Du das genau? Die Dateien auf dem Mac-Server exisitieren vollständig und sollen ja auf die lokale Server-Platte gespeichert werden. Über Win-Explorer kein Problem... nur mit robocopy geht es nicht. Vielleicht bist Du so nett, und erläuterst mir nochmal, wie Du das genau meinst.

Vielen Dank!!

Schönen Gruß
Simon
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Dec 08, 2011 at 11:01:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die alte robocopy-Version von 2003 auf dem 2008er Server getestet und es funktioniert! Dazu habe ich einfach die 2003er robocopy.exe in robocopy2003.exe umbenannt und in das Verzeichniss der Batchdatei gespeichert. In der Batch wird jetzt natürlich folgender Befehl ausgeführt:
robocopy2003 "X:" "D:\Pdf\" *.pdf /w:1 /r:1 /NS /NC

Und es läuft!
Aber warum das so ist, kann ich nicht sagen. Eleganter wäre natürlich wenn das mit der original 2008er robocopy version problemlos funktionieren würde, aber ich bin froh das es läuft.
Member: mexx
mexx Dec 08, 2011 at 13:29:27 (UTC)
Goto Top
Na dann hab ich Dich richtig verstanden. Dein Script ist also ein automatisiertes Script zum kopieren geänderter oder neuer PDFs. Sehe ich das richtig?
Könnte es sein, dass Dein Script die Datei kopieren will, obwohl bisher lediglich der Dateieintrag erfolgte, aber das Erzeugen des PDFs noch nicht abgeschlossen ist?