ebisumaru
Goto Top

Robocopy XF und die Probleme mit der Dateiendung

Hallo zusammen,

ich musste mich nun hier registrieren und euch mit einer Frage belästigen, weil ich sonst nirgends was dazu finden konnte.

Wir haben ein Skript mit Robocopy am Laufen, was Downloads am Terminal Server quasi filtern soll.
Es werden also alle Dateien von A nach B verschoben, und dabei sollen einige Ausnahmen beachtet werden.
Soweit so gut....

Nun sollen z.B. nur DOCX Dateien verschoben werden, und keine DOC Dateien.

Als kleines Beispie :

robocopy.exe %src% %dest% /S /MOV /XF *.doc

Nun ist mir aufgefallen, dass Robcopy etwas stumpf ist. Er exkludiert nun alle Dateien, wo die Dateiendung .doc* ist. Also z.B. docm, doct oder auch docx. Würde die Endung .dsc sein ist alles gut, aber wie kriege ich ihn dazu DOCX zu verschieben und DOC trotzdem liegen zu lassen.

Optionen wie, in Klammern setzen habe ich natürlich schon probiert. Wenn ich rückwärts gehe, und stattdessen Dateien inkludiere, scheint Robocopy das Exkludieren immer mit höherer Priorität zu beachten. Heißt /IF *.docx /XF *.doc bringt auch nichts.

Kann Robocopy das einfach nicht ? Oder ist die Lösung so einfach, dass man dies so nicht im WWW findet ?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus einem nicht klimatisierten Büro. ^^

Content-Key: 341083

Url: https://administrator.de/contentid/341083

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 20, 2017 at 10:00:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann ich bestätigen. Das scheint ein Bug zu sein.

Workaround:
ren %src%\*.docx *.dokx
ren %src%\*.docm *.dokm
robocopy.exe %src% %dest% /S /MOV /XF *.doc
ren %src%\*.dokx *.docx
ren %src%\*.dokm *.docm

E.
Member: Ebisumaru
Ebisumaru Jun 20, 2017 at 10:16:37 (UTC)
Goto Top
Ich dachte mir das schon, aber Danke für die Bestätigung. Man merkt dem Tool die Jahre halt an.

Der Workaround wird mein Skript ordentlich aufblähen, aber immerhin ist das Ergebnis nun genau das was ich wollte.

Recht vielen Dank !!!