kaempfer
Goto Top

RODC zum DC machen

Ich habe im Netzwerk einen PDC mit Win2000 SP4, einen 2. DC mit 2003R2 und einen RODC mit 2008R2. Der PDC mit Win2000 soll aus dem Netzwerk entfernt werden. Kann ich aus dem RODC einen PDC machen?
Wie wäre da die beste Vorgehensweise?

Content-Key: 174679

Url: https://administrator.de/contentid/174679

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 09:30:09 (UTC)
Goto Top
Hallo grußloser Kämpfer,
ist deine Frage eine ernst gemeinte für einen Admin mit mehreren DCs oder ist es einen Aufgabe eines Lehrers/Dozenten, dies theoretisch darzustellen?

Mir scheint nämlich, du hast ein paar kleine Fehler eingebaut.

Voraussetzungen zur Nutzung eines RODC (aus Yusufs.Directory.Blog):
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen RODC einzusetzen?

        • Die Domänenpartition kann sich der RODC ausschließlich von einem beschreibbaren Windows Server 2008 bzw.
        • Windows Server 2008 R2 Domänencontroller replizieren. Demzufolge muss sich bereits ein beschreibbarer Windows Server 2008/2008 R2/Core/Core R2 Domänencontroller in der Domäne befinden.

        • Der Gesamtstrukturfunktionsmodus muss sich mindestens in dem Modus Windows Server 2003 oder höher befinden, damit die Linked Value Replikation (LVR) zur Verfügung steht.
        • Das Active Directory Preparation Tool (ADPREP) muss mit dem Schalter /RODCPREP ausgeführt worden sein. Dabei werden die Berechtigungen (Security Descriptor, SD) von allen DNS-Anwendungsverzeichnispartitionen (DomainDNSZones und ForestDNSZones) in der Gesamtstruktur aktualisiert. Der Befehl muss mit Organisations-Administrator Rechten >durchgeführt werden und kann auf irgendeinem DC ausgeführt werden. Dieser DC muss auch nicht der Träger der FSMO-Rollen sein. Beim Ausführen von ADPREP /Rodcprep werden die einzelnen Infrastrukturmaster der Domänen kontaktiert, um die Berechtigungen der >Anwendungsverzeichnispartitionen DomainDNSZones und ForestDNSZones zu aktualisieren.

Da du angeblich einen W2K-DC hast kannst du keinen Gesantstrukturfunktionsmodus Windows Server 2003 haben.

Wenn du auf dem Blog weiter liest, kommst du auch zu folgender Stelle:
Wenn der einzige beschreibbare Domänencontroller einer Domäne crasht und an einem entfernten Standort „lediglich“ ein RODC existiert, muss die Domäne neu erstellt werden. Denn im Gegensatz zum NT-BDC (dieser kann zum PDC gestuft werden) ist es nicht möglich, einen RODC zu einem vollwertigen Domänencontroller zu stufen.

Voilà, deine Frage ist beantwortet.

Schönes Wochendende
Member: Kaempfer
Kaempfer Oct 14, 2011 at 09:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist keine Theorie. Das Netzwerk existiert wirklich in diesem Konstrukt. adprep /RODCPREP ist auch durchgeführt wurden und es gibt auch nur diesen einen W2008R2 Server. Der Gesamtstrukturfunktionsmodus ist auch noch auf 2000 gesetzt.
Es kann sein, dass der RODC am Ende auch auch so gar nicht richtig funktioniert, aber eingerichtet ist er so.
Mein Vorgehen wäre jetzt, den 2003 als PDC einrichten und den Gesamtstrukturfunktionsmodus auf 2003 bringen. Dann bei dem RODC die AD Rollen entfernen und ihn dann noch einmal mit DCPROMO zum DC machen. Danach kann ich ihn zum PDC machen.

Viele Grüsse auch nochmal nachträglich von vorhin

Kämpfer
Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 10:21:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kaempfer:
Hallo,
das ist keine Theorie. Das Netzwerk existiert wirklich in diesem Konstrukt. adprep /RODCPREP ist auch durchgeführt wurden und
es gibt auch nur diesen einen W2008R2 Server. Der Gesamtstrukturfunktionsmodus ist auch noch auf 2000 gesetzt.
Es kann sein, dass der RODC am Ende auch auch so gar nicht richtig funktioniert, aber eingerichtet ist er so.
Wie soll dieser denn eingerichtet worden sein?
Wenn du einen Server zum RODC stufen möchtest, bekommst du vom Assistenten gesagt, warum es nicht geht, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt werden.
Ich hatte vor 3 Jahren meine ersten Erfahrungen damit gemacht (noch ohne R2) und konnte keinen RODC einrichten, da der Gesamtstrukturfunktionsmodus auf W2K stand.
Diesen hatte ich auf W2K3 geändert und dann musst ich vorher einen W2K8 zum richtigen DC machen, welchen der RODC als Replikationspartner anerkannt hat.
Nachdem ich aber gemerkt hatte, dass dieser RODC in den von mir betreuten Umgebungen nicht viel bringt, habe ich weitere Unternehmungen damit gelassen.

Mein Vorgehen wäre jetzt, den 2003 als PDC einrichten und den Gesamtstrukturfunktionsmodus auf 2003 bringen. Dann bei dem
RODC die AD Rollen entfernen und ihn dann noch einmal mit DCPROMO zum DC machen. Danach kann ich ihn zum PDC machen.
Wenn in deinem Netz sämtliche Voraussetzungen zum Betrieb des RODC fehlen, wie soll ich dann helfen können.

Hast du dich mit dem Blog von Yusuf beschäftigt, er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Windows-AD.

Eventuell könnte Yusuf dir helfen, wenn er wieder mal hier rein schaut. face-wink

Viele Grüsse auch nochmal nachträglich von vorhin.

Ein kurzes 'Hallo' beim anlegen eines Beitrages ist eigentlich ausreichend.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Oct 14, 2011 at 19:57:34 (UTC)
Goto Top
Huhuu,

Hast du dich mit dem Blog von Yusuf beschäftigt, er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Windows-AD.

... und wenn du tatsächlich mal eine Koryphäe triffst, sag' mir bescheid. Trotzdem vielen Dank für die Blumen. face-wink

Eventuell könnte Yusuf dir helfen

Das brauche und kann ich nicht. Du hast alles schon erwähnt. Man sollte deinen geposteten Link lesen und die hier gegebenen Antworten verstehen. =)

... wenn er wieder mal hier rein schaut.

Zeit ist bei mir "zur Zeit" ein kostbares und leider ein rares Gut. face-wink


Viele Grüße und allen ein happy Weekend, Yusuf