Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rollback oder wie starte ich WinXP immer im Grundzustand? oder, wie verhindere ich Änderungen am System? Gibt es Programme?

Mitglied: soerencisnik

soerencisnik (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 10:12 Uhr, 7236 Aufrufe, 5 Kommentare

Gibt es Rollback-Programme?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte verhindern, dass Änderungen am System vorgenommen werden. Ich habe von Programmen gehört, die Windows bei jedem Neustart in einen vorgegebenen Urzustand zurücksetzen. D.h., dass alle Änderungen während einer Sitzung, wie z.B. Installationen von Software, rückgängig gemacht werden, bzw. dass diese erst gar nicht gespeichert werden.

Sowas findet man häufig an Universitäten, Schulen oder Netzwerkcafés. Schalte ich den Computer aus und wieder ein, ist es so, als wäre nie etwas gewesen.

Hiermit ist nicht die Systemwiederherstellung von XP gemeint, welche sich nur den Zustand der Systemdateien, Treiber etc. merkt, jedoch nicht Komplett-Abbilder der Festplatte speichert.

So ein Programm gibt es bspw. von www.horizondatasys.com und nennt sich RollBack Rx?. Soweit ich weiß, ist es kostenlos. -Für mich aber uninteressant, da es (1.) zu viel Aufwand bei jedem Neustart macht und (2.) ich glaube auf Win X64 nicht richtig läuft.

Ich probiere hin und wieder gerne Programme aus. Da ist es ärgerlich, in regelmäßigen Abständen eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen, um sein System wieder in Schwung zu kriegen und von unnötigem Ballast zu befreien.

Ich weiß nicht, mit welchen Schlagworten ich hier im Internet suchen muss, um was passendes zu finden. Kann wer helfen? Was gibt es hier für Programme, die am besten auch noch Freeware sind?

Danke + Gruß
SC
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 09:02 Uhr
Hi,
ich kenne halt HDGuard oder WinRollBack. Beides sind super Programme. Jedoch kosten beide auch ein paar Euro. Aber das Verhältnis von Leistung und Preis ist in Ordnung.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SirSmithers
07.06.2006 um 09:04 Uhr
Hallo.

Vielleicht reicht es schon wenn Du die NTUser.dat in *.man umbenennst.
So werden Änderungen am Profil nach einem Neustart verworfen.

Gruß
SirSmithers
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
07.06.2006 um 09:19 Uhr
Hi SC

Guck dir mal PC-Wächter von www.dr-kaiser.de an.
Weiss aber nicht, ob PC-Wächter auch mit X64 zurecht kommt. Am besten gleich bei Dr. Kaiser anrufen und fragen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: soerencisnik
07.06.2006 um 09:54 Uhr
Ich habe natürlich alles sofort ausprobiert. Mit folgendem Ergebnis:

1.) HDGuard -leider nicht kompatibel mit Win X64 (Treiberproblem)

2.) WinRollBack - dito (außerdem ist Deinstallation oder Löschen der Dateien nicht möglich. Erst durch Deaktivierung des Autostarts, Löschen der installierten Dateien möglich.)

3.) NTUser.dat umbenennen (löst nicht so ganz das Problem)

4.) PC-Wächter (gute Idee, aber für Laptops leider nicht geeignet, da Hardware)

Soweit, danke für die prompten Reaktionen! Gruß SC
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
07.06.2006 um 10:12 Uhr
4.) PC-Wächter (gute Idee, aber
für Laptops leider nicht geeignet, da
Hardware)

Naja, von Laptop ist im Eröffnungs-Posting nichts zu Lesen...

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office Home Business 2016 Rollback ?
Frage von planetITMicrosoft Office3 Kommentare

Sehr geehrte Community, seit dem Microsoft Office Update in KW10 / 2018 (Anfang März) haben wir extreme Zeitprobleme in ...

Windows Update
Update Windows 10 1803 rollback
gelöst Frage von Henrik-01Windows Update16 Kommentare

Hallo, habe , wie viele andere auch, das Problem mit dem 1803er upd. Nach dem 7. Versuch frage ich ...

Windows 10

Windows 10 - 1803 Upgrade Rollback auf 1709

Frage von manuelwWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen neuen PC welcher vor ca 3 Wochen mit Windows 10 Pro 1709 bei mir ...

Exchange Server

Exchange Server 2010 UR 26 schlug fehl, Rollback

Frage von ChrisDynamiteExchange Server

Guten Morgen, nach dem Einspielen des Rollups funktioniert bei uns die automatische Benachrichtigung bei einer Raumbuchung sowie die Out ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Microsoftsche Zählweise für Updates
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Gerade bei einem Update von Windows 8.1 zufällig gesehen, das nebenbei lief. lks

Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 1 TagErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 1 TagViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Java: Problem bei Aufgabe
Frage von WhatEver007Java22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einwenig an der Aufgabe gearbeitet. Habe aber ein Problem - solltet ihr anhand der ...

Video & Streaming
Schulungsvideos - anonyme Stimme
gelöst Frage von PeterGygerVideo & Streaming16 Kommentare

Hallo Wir erstellen Videos zu Schulungszwecken. D.h. der Bildschirm wird über ein Tool wie VLC oder Caputra aufgezeichnet. Die ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Zugang direkt an der FritzBox geht, aber nicht über den Repeater. Warum?
gelöst Frage von JuvenalLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Fritz!Box 7590 und einen Fritz!Repeater 600. Der WLAN Zugang direkt über die Fritz!Box funktioniert ...

Windows Server
Erfahrungswerte - Rebuild-Dauer SSD RAID
Frage von Mann-000Windows Server13 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, wir hatten mal diskutiert, ob es für ein Backup Server mit einem RAID-Controller z.B. mit H740P ...