Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Rollback oder wie starte ich WinXP immer im Grundzustand? oder, wie verhindere ich Änderungen am System? Gibt es Programme?

Mitglied: soerencisnik

Gibt es Rollback-Programme?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte verhindern, dass Änderungen am System vorgenommen werden. Ich habe von Programmen gehört, die Windows bei jedem Neustart in einen vorgegebenen Urzustand zurücksetzen. D.h., dass alle Änderungen während einer Sitzung, wie z.B. Installationen von Software, rückgängig gemacht werden, bzw. dass diese erst gar nicht gespeichert werden.

Sowas findet man häufig an Universitäten, Schulen oder Netzwerkcafés. Schalte ich den Computer aus und wieder ein, ist es so, als wäre nie etwas gewesen.

Hiermit ist nicht die Systemwiederherstellung von XP gemeint, welche sich nur den Zustand der Systemdateien, Treiber etc. merkt, jedoch nicht Komplett-Abbilder der Festplatte speichert.

So ein Programm gibt es bspw. von www.horizondatasys.com und nennt sich RollBack Rx?. Soweit ich weiß, ist es kostenlos. -Für mich aber uninteressant, da es (1.) zu viel Aufwand bei jedem Neustart macht und (2.) ich glaube auf Win X64 nicht richtig läuft.

Ich probiere hin und wieder gerne Programme aus. Da ist es ärgerlich, in regelmäßigen Abständen eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen, um sein System wieder in Schwung zu kriegen und von unnötigem Ballast zu befreien.

Ich weiß nicht, mit welchen Schlagworten ich hier im Internet suchen muss, um was passendes zu finden. Kann wer helfen? Was gibt es hier für Programme, die am besten auch noch Freeware sind?

Danke + Gruß
SC

Content-Key: 33736

Url: https://administrator.de/contentid/33736

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 08:12 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 07.06.2006 um 09:02:03 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kenne halt HDGuard oder WinRollBack. Beides sind super Programme. Jedoch kosten beide auch ein paar Euro. Aber das Verhältnis von Leistung und Preis ist in Ordnung.


Gruß
Dani
Mitglied: SirSmithers
SirSmithers 07.06.2006 um 09:04:03 Uhr
Goto Top
Hallo.

Vielleicht reicht es schon wenn Du die NTUser.dat in *.man umbenennst.
So werden Änderungen am Profil nach einem Neustart verworfen.

Gruß
SirSmithers
Mitglied: 17243
17243 07.06.2006 um 09:19:38 Uhr
Goto Top
Hi SC

Guck dir mal PC-Wächter von www.dr-kaiser.de an.
Weiss aber nicht, ob PC-Wächter auch mit X64 zurecht kommt. Am besten gleich bei Dr. Kaiser anrufen und fragen.

gretz drop
Mitglied: soerencisnik
soerencisnik 07.06.2006 um 09:54:05 Uhr
Goto Top
Ich habe natürlich alles sofort ausprobiert. Mit folgendem Ergebnis:

1.) HDGuard -leider nicht kompatibel mit Win X64 (Treiberproblem)

2.) WinRollBack - dito (außerdem ist Deinstallation oder Löschen der Dateien nicht möglich. Erst durch Deaktivierung des Autostarts, Löschen der installierten Dateien möglich.)

3.) NTUser.dat umbenennen (löst nicht so ganz das Problem)

4.) PC-Wächter (gute Idee, aber für Laptops leider nicht geeignet, da Hardware)

Soweit, danke für die prompten Reaktionen! Gruß SC
Mitglied: 17243
17243 07.06.2006 um 10:12:41 Uhr
Goto Top
4.) PC-Wächter (gute Idee, aber
für Laptops leider nicht geeignet, da
Hardware)

Naja, von Laptop ist im Eröffnungs-Posting nichts zu Lesen...

Gruss Ivo
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 19 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...