websas
Goto Top

Rollout von Software Updates (Adobe Flash Player, Adobe Reader, Firefox, Java, .).in KMU

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Best practise für das Update diverser Programme (Adobe Flash Player, Adobe Reader, Firefox, Java, ...).

Wir arbeiten aktuell so, das wir u.a. die oben genannten Programme über ein zentrales Softwareverwaltungsprogramm an unsere ca. 500 Clients verteilen (Prism / New Boundary Technology Konsole).

Die Vorteile davon sind, das wir sicher stellen können das alle User die aktuellste Softwareversion nutzen und das wir die Updates vor dem Rollout auf Fehler prüfen können (kam nur einmal beim Adobe Reader vor, und wir hatten nicht im Blick das FF ab einer Version alle Java Plugins deaktivert, ansonsten eigentlich nicht wirklich notwendig)

Nachteil ist natürlich der relativ hohe wiederkehrende Aufwand die ganzen Pogrammupdates jeweils zeitnah zu testen und auszurollen (über die Verteilungssoftware natürlich immer noch besser als manuell bei jedem Client, aber trotzdem).

Noch zu sagen ist, das unsere User keine Rechte zum Installieren von Software an ihren Rechnern haben.

Meine Frage ist jetzt also ob unser Vorgehen so wirklich zeitgemäß / sinnvoll / effizient ist, bzw. wie andere damit umgehen und welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.

Vielen Dank vorab.

Sascha

Content-Key: 363058

Url: https://administrator.de/contentid/363058

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 31.01.2018 um 11:38:05 Uhr
Goto Top
Moin,

ihr macht alles richtig, bei der Größe des Unternehmens kommt ihr um eine professionelle Lösung nicht herum.
Die Frage nach welcher wäre eher zu stellen, aber da kenne ich mich nicht gut aus.

Grundsätzlich rollen wir nur, mal am Beispiel Java, nur Java da aus, wo es gebraucht wird und nicht mehr global im kompletten Unternehmen.
Flash ist komplett weg, seit zwei Jahren, und wurde nur zweimal seitdem nachgefragt. Ich denke, das handelt ihr ähnlich.

Gruss
Mitglied: Rudbert
Rudbert 31.01.2018 um 13:22:20 Uhr
Goto Top
Hi,

viele Anbieter von Client-Management-Systemen bieten die Standardpakete mit Updates schon im Abo-Modell an.

Wir verwalten die PCs beispielsweise mit Baramundi und deren Modul "Managed Software" enthält fertig paketierte Standard-Software, für die auch Updates bereitgestellt werden. Praktische Sache, da wir uns selbst die Paketierung sparen.

Gruß