cmuntz
Goto Top

Root-Server E-Mail Weiterleitung an andere Adresse

Guten Tag

Ich habe folgendes Szenario:
ich habe mit einer Gruppe von Bekannten zurzeit einen Privaten Root-Server (Debian) mit fester IP und Domain.

Nun würde ich gerne das Emails die an unsere Domain gehen an die Entsprechenden Email Adressen meiner Bekannten weitergeleitet werden.

Also wenn nun eine Email an USER1@unsereDOMAIN.de geht soll diese Automatisch an Zum Beispiel USER1@gmx.de weitergeleitet werden.
dies sollte für mehrere Nutzer Möglich sein.

Ich möchte nicht unbedingt das jeder Nutzer ein festes Postfach oder so hat sondern einfach nur eine Strikte Weiterleitung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Content-Key: 135897

Url: https://administrator.de/contentid/135897

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 14, 2010 at 13:22:39 (UTC)
Goto Top
Und wo ist jetzt das Problem?
Stell es in dein Control Center doch einfach ein und gut ist.
Member: cmuntz
cmuntz Feb 14, 2010 at 13:33:51 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server existiert kein Control Center wie z.b Plesk oder so.
und auch in den Einstellungen des Hosters kann ich zur Domain nur die DNS / MX Einträge ändern.

Gruß
Christian
Member: dog
dog Feb 14, 2010 at 13:44:23 (UTC)
Goto Top
Dann geh in das Konfigurationsmenü deines Hoster und installier den Server mit Plesk neu.

Einen Root-Server zu betreiben ist wie mit Feuer spielen, wenn man nicht weiß was man tut.
(Das meine ich ernst. Eh du dich versiehst steht das BKA vor der Tür weil dein Server zu einer Tauschbörse für Kinderpornos mutiert wurde...)

Andernfalls musst du dir einen MTA von Hand einrichten und das ist kein Spaß...
Member: cmuntz
cmuntz Feb 14, 2010 at 13:56:23 (UTC)
Goto Top
@dog
Ich habe den Server Bewusst ohne Plesk aufgesetzt, da Plesk selbst einige Dienste installiert die ich nicht nutze und ich ein möglichst "minimal System" betreibe mit nur der Funktionalität die ich brauche.

Und ich Spiele Hier auch bestimmt nicht mit dem Feuer und weiß auch was ich tue. Habe nur leider noch keine Erfahrung mit MTA´s auf Unix Basis wie postfix, Exim etc.

Und ich dachte das es ggf. eine einfache Möglichkeit gibt trotzdem eine einfache Weiterleitung zu verwirklichen.

Gruß
Christian
Member: datasearch
datasearch Feb 14, 2010 at 14:14:08 (UTC)
Goto Top
Und genau hier ist das Problem. Ich telefoniere 2-3mal pro Monat mit "rootserver-Betreibern" dehren Systeme als Spam-Schleuder missbraucht werden und mein Logfile zumüllen (ja, ich bin Nett und mache die Leute darauf aufmerksam). Läuft der Postfix in der Default-Config? Hast du das System richtig gegen "offenes Relaying" gesichert? Sonst kann jeder Heinz über dein System Nachrichten schicken.

Ich gehe von Postfix aus:

Die "Alias-Maps" sollten das tun was du möchtest. Einfach wie folgt eintragen:

/etc/aliases
user1:   user1@gmx.net
user2:   user2@web.de
root: user1

Un danach newaliases nicht vergessen. Ob das so funktioniert hängt aber von der Konfiguration deines MTA ab. Verwendest du VirtualMailboxDomains oder klassische lokale Benutzer? Was steht in mydomains und mydestination?

Ob die Alias-DB auch tatsächlich genutzt wird, hängt am Parameter alias_maps. per Default, entweder inaktiv oder /etc/aliases.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 14, 2010 at 14:28:52 (UTC)
Goto Top
"Auf dem Server existiert kein Control Center wie z.b Plesk oder so."
Tjo leider hat du dich ja sehr zurückgehalten mit den Infos.
"Und ich Spiele Hier auch bestimmt nicht mit dem Feuer und weiß auch was ich tue. "
We oft ich das schon gehört habe xD
Member: datasearch
datasearch Feb 14, 2010 at 14:37:27 (UTC)
Goto Top
psst. Reicht jetzt. Er weiß es doch.
Member: cmuntz
cmuntz Feb 14, 2010 at 14:49:59 (UTC)
Goto Top
In Ordnung ich stimme zu das ich das hätte erwähnen sollen /können das ich kein CC installiert habe.

Und diese "Abfälligen" bezüglich wie oft ich das schon gehört habe. kannst du die Ehrlich gesagt Sparen.

Ich Weiß definitiv was ich tue wenn ich es tue und genau deshalb weil ich eben noch keine Erfahrung mit UNIX MTA´s habe suche ich für diese Aufgabe nach einer anderen Lösung.
Da ich mir der Gefahren einer Fehlkonfiguration besonders bei einem MTA bewusst bin.

Ich dachte/hoffte es gäbe eine einfache Lösung ohne Verwendung eines eigenen MTA´s.
so sehe ich nun wohl keine andere Möglichkeit als mich in die Konfiguration eines MTA´s Einzuarbeiten.

Gruß
Christian
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 14, 2010 at 14:54:02 (UTC)
Goto Top
Wen ihr nen anderen Root habt wo ein Mailserver läuft kanns du darüber die Mails leiten lassen.
face-smile
Member: datasearch
datasearch Feb 14, 2010 at 16:04:20 (UTC)
Goto Top
Das hier zu öffentlich zu bashen ist Schwachsinn. Du bist dir der Risiken bewusst und wenn doch etwas passiert, was solls. Oben steht wie du Aliases einrichtest und gut ist.


Mal was anderes,
Was da nun in welcher Version installiert ist, ist unwichtig. Ein vergessenes PHP-Script hier, ein offener MySQL-Port da, oder Gameserver die mit Rootrechten laufen und der Server macht plötzlich komische Sachen. Manche Angriffsmethoden überfordern sogar große Hoster. Oder wer hat PAX, GRSEC, AppArmor oder Hardened-PHP laufen? Wenn ich so durch meine Syslogs blättere, die heufigsten Angriffe laufen gegen MTA, Webserver und MySQL. Solche Dienste gehören in ein chroot Jail und der Kernel gehört gescheit abgesichert. Aber das weißt du ja sicher.

Wie ist dein System gegen Code gesichert, der auf eine ungepatchte Lücke zugeschnitten ist? Oder wie verhinderst du, dass PHP auf kritische Systemdateien zugreifen darf? Läuft ein DNS? Ist er im chroot jail? Ist der Cache angreifbar? Wenn jemand ernsthaft sucht wird er IMMER eine Lücke in einem System finden. Die Kunst ist es, ein System so abzusichern, dass ein kompromitiertes Subsystem nich den Server gefärdet und das erfordert sehr tiefe Kentnisse über das verwendete Betriebssystem.

Ob ein Compiler installiert ist oder nicht ist mir persönlich wurscht. Kann das System statisch kompilierte ELF-Binarys ausführen?

Tausend Dinge die man da beachten muss. Alle die diese Dinge noch nicht gehört haben, sollten ihre Postings überdenken und nicht sinnlos andere Benutzer beschuldigen. Beleidigung ist sicher nicht besonders sinnvoll um jemandem zu helfen.
Member: maretz
maretz Feb 14, 2010 at 16:33:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn du bisher keine MTAs unter Linux eingerichtet hast mache das bitte erstmal testweise auf nem Server @home und prüfe dann mit den gängigen tools wie du den absicherst. DAS war mein guter Rat zum Thema.

Zum vorgehen: Zuerst richtest du dir nen simplen Postfix / Exim oder whatever du willst ein. Dann installierst du dir procmail und sorgst dafür das dein MTA die auch ausführt. In der Procmail kannst du dann für jeden User einstellen was mit den Mails passieren soll:
- Nach schlagwörtern sortieren/löschen
- Weiterleitung an ein anderes Postfach (in- wie extern)
- ...

Hierzu einfach unter google mal procmail / procmailrc suchen.

Gruß

Mike
Member: cmuntz
cmuntz Feb 14, 2010 at 16:58:07 (UTC)
Goto Top
Hi Das Problem ist mir durchaus bewusst am Liebsten hätte ich auf diesem Root auch kein Debian mit standart Kernel sondern ein LFS Installiert aber das ist bei rootservern auf die man keinen Physischen zugriff hat halt schwierig.

Und ich gebe dir auch Recht das jemand der gezielt meinen Server angreifen will dies wahrscheinlich auch schafft wenn er wirklich Ahnung hat.

Aber trotzdem sollte man immer versuchen die Laufenden Dienste auf das nötigste Minimum zu reduzieren.
Member: datasearch
datasearch Feb 16, 2010 at 00:04:03 (UTC)
Goto Top
Er will doch nur weiterleiten face-wink Procmail ist hier nach meiner einschätzung oversized. Bei Exim hat er außerdem sieve was procmail überlegen ist.

Die gute alte Alias-Table reicht hier vollkommen aus und ermöglicht das deaktivieren des LDA, was die Angriffsfläche ganz enorm verkleinert.