simon939
Goto Top

Ein Router an den anderen anschließen

Hallo,
Ich würde gerne 2 Router benutzen. Ich stelle mir dies so vor:
1.Router- Steht bei mir im 1. Obergeschoss (Fritzbox 7580) und macht die Hauptaufgabe dort is ein Hauptwlan und ein Gastwlan eingerichtet. Da ich unten ein Party-Keller habe möchte ich dort ein alten Wlanrouter einrichten (Fritzbox 7050) Lankabel ist verlegt und eigebtlich alles eingerichtet.
Das problem ist, dass wenn ich den 2.Router anmache alle Geräte die mit Router 1 verbunden sind kein Zugriff auf das Internet mehr haben.
Allerdings sollen alle Personen, die mit dem 2. Router verbunden sind Ähnlich wie der Gastzugang behandelt werden und nicht auf Server, Drucker etc. ,die im Hauptnetzt sind zugreifen können!?

Content-Key: 335236

Url: https://administrator.de/contentid/335236

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Apr 14, 2017 at 12:55:54 (UTC)
Goto Top
Dann schließ einfach den Router im Keller an den LAN Port 4 (vorher natürlich als Gast definieren bei der 7580) an.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2017 at 15:15:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

,* Den Lan-Port 4 der 7580 als Gastlan definieren
  • Die 7050 vor dem anschließen so konfigurieren, daß. Internet über lan1 ohne zugangsdaten eingestellt wird.
  • lan1 der 7050 an lan 4 der 7580 anschlueßen.

lks
Member: simon939
simon939 Apr 14, 2017 at 16:34:34 (UTC)
Goto Top
Dies geht leider nicht da im Keller ein Switch ist an dem der pc im büro angeschlossen is und dieser nicht als gastzugang behandelt werden soll
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2017 at 16:46:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simon939:

Dies geht leider nicht da im Keller ein Switch ist an dem der pc im büro angeschlossen is und dieser nicht als gastzugang behandelt werden soll

Dann kauf Dir vernünftige Hardware, die VLANs kann.

lks
Member: simon939
simon939 Apr 14, 2017 at 16:49:42 (UTC)
Goto Top
Und was ist mit einer ipv4-route?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 15, 2017 at 01:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Router 1 alles normal. Router 2 DHCP ausschalten, Internetzugang über LAN1 und DHCP aus. Damit würde dein Router 2 als reiner Accesspoint betrieben werden an den auch noch weitere LAN Geräte angeschlossen werden könnten.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: aqui
aqui Apr 15, 2017 updated at 09:43:03 (UTC)
Goto Top
Ein entsprechendes Anfänder Tutorial das alle ToDos für so ein Design erklärt findest du wie immer hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 15, 2017 at 18:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich glaube nicht das er 2 Subnetze haben will, so wie es aussieht will er nur WiFi im Party Keller haben face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich