Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router oder AP als Client in vorhandenes WLan-Netz und über gleiches Gerät ein anderes WLan-Netz (anderes Subnetz) aufbauen

Mitglied: electribe

electribe (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2017, aktualisiert 17:06 Uhr, 476 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Router oder Access Point als Client in ein vorhandenes WLan-Netz hängen und über das gleiche Gerät ein anderes WLan-Netzwerk (anderes Subnetz) aufbauen.

Hintergrund:

Eine Freundin teilt sich das Internet (WLan) mit dem Nachbarn (es ist sein Anschluss, also sein Router) und möchte nun ein Multiroom-Musik-System haben.

Ich möchte natürlich, dass die Geräte nicht im Netz des Nachbarn hängen (er könnte ja sonst rein theoretisch die Lautsprecher auch ansteuern).

Ich möchte Ihr ein eigenes Netz aufbauen, welches als Gateway ins Internet eben die WLAN-Verbindung des Nachbarn nutzt.


Ich weiß nun einfach nicht, weklche Geräte das können. Es ist ja kein klassicher Repeater-Modus.

Habt ihr einen Tipp, mit welchem Gerät das zu 100% funktioniert?

(auch gerne mit DD-WRT oder Open-WRT).

Danke für eure Hilfe...
Mitglied: SeaStorm
01.06.2017 um 16:40 Uhr
Hi

warum genau muss sich das Netz für den Nachbarn an deinem WLAN anmelden?
Wenn der Nachbar bisher auf eurem WLAN mitsurfen kann, ist die Radioabdeckung ja OK und du kannst du ihm über EINEN AP ein eigenes WLAN ausliefern. Fritzbox mit Gast-WLAN z.B. Dann habt ihr ein Gerät mit zwei getrennten Wlans.


Oder fehlen mir hier noch Infos?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.06.2017, aktualisiert um 17:01 Uhr
Hallo,

Zitat von electribe:
ich möchte einen Router oder Access Point als Client in ein vorhandenes WLan-Netz hängen und über das gleiche Gerät ein anderes WLan-Netzwerk (anderes Subnetz) aufbauen.
Ein AP der den Client Modus beherrscht an den nachbarns WLAN klöppeln und ein AP der dein Sender ausstrahlt dran pappen. Fedisch.
Nur bedenke das alles was ihr macht durch das Netz eures nachbarn geht und er damit unbegrenzt mitlesen kann ohne das ihr es verhindern könnt.

Ich möchte natürlich, dass die Geräte nicht im Netz des Nachbarn hängen (er könnte ja sonst rein theoretisch die Lautsprecher auch ansteuern).
Wenns nur bei Lautstärke ändern bleibt

Ich möchte Ihr ein eigenes Netz aufbauen, welches als Gateway ins Internet eben die WLAN-Verbindung des Nachbarn nutzt.
Eigener DSL Anschluss? Der ISP vom Nachbarn duldet und heißt dieses Szenario gut?

Habt ihr einen Tipp, mit welchem Gerät das zu 100% funktioniert?
Jeder AP der Client-Modus beherrscht und ein normaler AP. Also 2 Geräte. Oder des nachbarns Gastnetz nur für euch nutzen lassen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: electribe
01.06.2017, aktualisiert um 17:13 Uhr
@SeaStorm:

Sorry, ich habe wohl nicht deutlich gemacht, dass es sich um den Anschluss des Nachbarn handelt, also sein Router etc...


@Pjordorf:

Diese Idee hatte ich auch schon, aber ich möchte das nun mal mit einem Gerät machen (wie es im Titel schon steht)...

Frauen wollen nicht so gerne viele "komische" Geräte mit Antennen in der Wohnung stehen haben


Ich danke Euch aber für Eure Beiträge...


Habe inzwischen auch eine Idee:

Das Stichwort ist denke ich WISP... Es gibt einige Router die das beherrschen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.06.2017, aktualisiert um 17:28 Uhr
Hallo,

Zitat von electribe:
Das Stichwort ist denke ich WISP... Es gibt einige Router die das beherrschen...
Erstes Geschenk von Google..... http://www.tp-link.com/us/faq-617.html
https://www.quora.com/What-is-a-WISP-mode-in-routers
http://www.tp-link.de/faq-1620.html
https://www.router-forum.de/board-edimax/thread-wisp-mode-der-falsche-mo ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN, Multi-AP Netz, Geräteempfehlung

gelöst Frage von ElmaroLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi. Ich möchte ein WLAN Netz mit mehreren Access Points (3-4 Stück, 2,4 und 5 GHz Dualband) aufbauen. Die ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Netzwerkwechsel in anderes Subnetz bei gleichen WLAN Netz (SSID usw.)

Frage von snoopy031081LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Tipps/Lösungen für folgendes Szenario. Wir habe ein Firmennetz das in 2 VLANs unterteilt ist. Die ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-AP - WLAN-Bridge

Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN AP System

gelöst Frage von canlotLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Administratormitglieder, ich wünsche frohes neues euch Wie die Überschrift schon verrät, suche ich 4 bis 5 WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke9 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...

Windows Server
Server 2019 vpn über pptp einrichten funktioniert nicht
Frage von tobias3355Windows Server6 Kommentare

es gibt diverse anleitungen im netz um einen vpn server unter w2019 zu erstellen. leider funktioniert der verbindungsaufbau nicht. ...