Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Router per Batch rausfinden?

Mitglied: JulienS

JulienS (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 07:10 Uhr, 4860 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte gerne mit einer IF - Abfrage rausfinden, welcher Router genutzt wird.
Es geht darum, dass ich einmal eine Fritzbox habe und einmal einen Speedport.

Moin, moin!

Ich möchte gerne mit einer IF - Abfrage rausfinden, welcher Router genutzt wird.
Es geht darum, dass ich einmal eine Fritzbox habe und einmal einen Speedport.

Jenachdem welcher Router genutzt wird würde ich dann gerne eine weitere Batch starten wollen.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das mit einer Batch machen soll.

Dachte schon daran, einen Ping zusenden.

Gedankengang:

IF "ping 192.168.2.1" == true start speedport.bat

IF "ping fritz.box" == true start fritzbox.bat

Kann mir einer von euch helfen?


Gruß Julien
Mitglied: Crusher79
07.04.2010 um 07:58 Uhr
Was ist der Zweck? So etwas wie Loadbalancing?

Die beiden Router sind aber schon in unterschiedlichen Netzen oder? Wie ist dein genauer Aufbau? Gibt Tools, mit denen man händisch zwischen versch. "Lokationen" umschalten kann - www.netsetman.com

Normal vergeben ja die SOHO-Router IPs gleich mit. Wenn es über DHCP läuft, bist du ja dann eh im einen oder anderen Netzwerk.

Beschreib erstmal genau deine Topologie und den Inhalt der Batch! Evtl. kann man es auch anders lösen ....
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.04.2010 um 08:48 Uhr
Hallo Julien,

prinzipiell geht das so:
01.
...
02.
ping /n 1 /w 1000 192.168.2.1
03.
if %errorlevel% == 0 (
04.
start speedport.bat
05.
goto ENDE
06.
)
07.
ping /n 1 /w 1000 fritz.box
08.
if %errorlevel% == 0 (
09.
start fritzbox.bat
10.
goto ENDE
11.
)
12.
...
allerdings ist die Frage von Crusher79 berechtigt.
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: JulienS
07.04.2010 um 09:27 Uhr
Es handelt sich um Zwei Heimnetzwerke.

Das eine hat halt eine Fritzbox und das andere einen Speedport.
Da ich öfters die Router neustarte um eine neue IP zu bekommen ist es sehr lästig immer zwischen 2 Batch zu unterscheiden.

Dachte mir halt, dass ich das mit einer Batch mit einem Ping-"Vergleich" leichter lösen kann.

Hätte sonst jetzt an sowas in der Art gedacht:


@echo off

ping fritz.box
wenn ping ok, dann fritz.bat aufrufen... bloß wie?

If %errorlevel%==1 (cls
ping speed.port
speed.bat aufrufen



Gruß

Die speed.bat und fritz.bat sind einfach zum reconnect vom Router.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
07.04.2010 um 15:01 Uhr
Und wo befindet sich dein PC? Hat der 2x Netzwerkkarten oder stöpselst du immer Kabel um?

Wie wird der Router neu gestartet? Schalter umlegen oder mit einem Skript? Nutzt du dafür ein Reconnect-Tool?

Netsetman kann Skripte VOR und NACH dem Setzen der Parameter ausführen. So könnte man z.B. mit dem Aufruf Router neustarten und dann feste IP aus dem Bereich des jeweiligen Routers für den NIC hinterlegen.

Kapier die 2x Heimetze nicht. Privat oder Firma? Du hast also 2x DSL Anschlüsse @home? Wozu willst du überhaupt immer wieder eine neue IP haben? Ahne es aber schon. Hol dir doch einfach einen enstsprechenden Account beim Hostinganbieter.... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: JulienS
08.04.2010 um 07:12 Uhr
...

Ich habe ein Notebook, mit dem ich mich in 2 Netzen anmelde.

1. bei Muddi ;)
2. bei mir.

... und das sind einfach zwei Batch-Dateien für einen reconnect.


Damit klappt es leider nicht
...
ping /n 1 /w 1000 192.168.2.1
if %errorlevel% == 0 (
start speedport.bat
goto ENDE
)
ping /n 1 /w 1000 fritz.box
if %errorlevel% == 0 (
start fritzbox.bat
goto ENDE
)
...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
08.04.2010 um 12:12 Uhr
Hi,

ok verstehe! So jetzt nochmal ganz in Ruhe: Was spricht gegen Netsetman?

Du kannst dort Profile anlegen. Ich rate dir zu fester IP. Du musst dann nur Profil auswählen und die Einstellungen setzen lassen. Sind ganz genau 2x Mausklicks!

Gibt dem Rechner eine IP ausserhalb des DHCP von Fritzbox und deinen Router. Die Batch kannst du auch einfach ausführen lassen.

Sorry, ich versteh nicht, wie so du es dir so schwer machen willst. Oder sind beide Router in einem Haus? Da du immer automatisch wechseln willst?

mfg Crusher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities11 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...