Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router soll DNS-Anfragen an einen Server dahinter weiterleiten.

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2007, aktualisiert 23.12.2007, 3735 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Zuerst zum Aufbau:
-Router
-dahiter einen Server (AD, DNS, RRAS, DHCP ...)
-dahinter mehrere Clients, denne über den Server internet etc. ermöglicht wird (nicht wichtig).
-account bei dyndns, hostname: bsp.homedns.org
-domäne bei nic.ch.vu, domänenname: bsp.ch.vu, ist weitergeleitet auf die Domäne bsp.homedns.org
-auf dem server läuft der Dyndns-Client

-->Server ist also unter bsp.ch.vu erreichbar (NAT im Router natürlich eingestellt :-P)

Jetzt:

Bei Dyndns habe ich Wildcard NICHT aktiviert (also ist *.bsp.homedns.org nicht möglich)

Eigentlich möchte ich jetzt, dass wenn eine Anfrage auf z.B. mail.bsp.ch.vu kommt, diese nicht komplett von nic.ch.vu oder dyndns.com abgearbeitet wird, sondern dass für das MAIL. meinen internen Server gefragt wird, also dass der dann z.B. sagt, du musst auf bsp.ch.vu:1666. Dass macht vieleicht nicht so viel Sinn, aber wenn ich jetzt z.B. mehrere Webseiten unabhängig voneinander will benutzen, kann ich das ja über die IP oder den Port machen: Eine Anfrage auf mail.bsp.ch.vu kommt -->der Server beantwortet sie und sagt, gehe auf bsp.ch.vu:1666-->Anfrage für HTTP kommt beim Router beim Port 1666 an--->weiterleitung an den Server-->weiterleitung an die IP-Adresse (z.B.) 172.16.13.15:80 -->erfolgreich

Müsste ich da im Router nur den Port 53 (DNS) auf den Server routen?

Und wie müsste die Domäne auf dem Server heissen, spielt das überhaupt eine Rolle?

Mit freudlichen Grüssen

Lousek
Mitglied: filippg
23.12.2007 um 23:57 Uhr
Hallo,

dafür müsstest du von deinem Provider die Möglichkeit eingeräumt bekommen, DNS-Records anzulegen. Nur das öffnen der Ports wird nichts bringen, da Clients aus dem Internet nicht auf die Idee kommen werden, dort nachzufragen, sondern nur direkt bei dyndns.com. Steht dort hingegen, dass dein Server für alles, was unterhalb von du.dyndns.com zuständig ist, dann werden sie auch bei deinem Server nachfragen.
Wie weit das die kostenlosen Dienste anbieten weiss ich nicht. Aber bei einigen kostenpflichtigen Providern geht das (und wer das Geld für Windows-Server hat sollte die paar Euro auch noch haben).
Mach dich erstmal schlau, wie DNS (und die Zuständigkeiten dort / Auflösungsschema) funktionieren. Denk auch an Netzsicherheit, lokale Rechnernamen sollten im Allgemeinen nicht im Internet verfügbar sein.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

DNS
DNS Architektur, DNS best practice
gelöst Frage von jaegerschnitzelDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten unsere DNS-Architektur anpassen und hätten dazu noch ein paar Fragen. Zunächst ein paar Infos zur ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...