Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router und Druckproblem

Mitglied: franksig

franksig (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2016 um 08:33 Uhr, 603 Aufrufe, 7 Kommentare

folgendes Problem:


Router "A" schnurrt einwandfrei den will ich ersetzen durch einen neuen Router den habe ich konfiguriert und testweise mal in betrieb genommen
folgendes Problem tritt auf:

am hauptstandort gibt es einen Druckserver der Dokumente auf den Remote Standort mittels IP an einen Drucker sendet

mit dem alten Router schnurrt alles der Drucker druckt seine 300 Seiten perfekt und sehr schnell

beim neuen router wird der gleiche Druckjob sehr sehr verzögert ausgegeben hier dauert der Druckjob fast 20 min

im Monitoring des Routers (gesendete Pakete) sehe ich die Spool.exe sich aufbläht und konstant sehr hoch ist und so bandbreite frisst

für den Hintergrund noch eine Information der Router unterstützt DPI und wir wollten den einsetzen um einen Evtl Flaschenhals zu erkennen.

Der Support des Router Hersteller hat irgendwas gefaselt ob dir Druckpakete UDP seinen oder TCP sind....

Ich bin da aber schnell am Ende meines Wissens.

hat da wer eine Idee ?
Mitglied: em-pie
13.07.2016 um 09:40 Uhr
Eine guten Morgen dir ;)

Folgende Fragen:

  • spannend wäre es zunächst mal zu wissen, welcher Router zuvor im Einsatz gewesen ist, welcher nun verwendet wird und ob die Drucker mittels eines Printervsers (z.B. Windows Server) freigegeben wurden?
  • Was passiert denn, wenn ihr den alten Router wieder installiert?
  • Ist ist der Router ein Router oder auch gleichzeitig eine Firewall, respektive sogar eine UTM?

Leider ist unser Ferndiagnosetool und Remote-Infrastrukturscanner derzeit in Reparatur, sodass wir auf manuelle Rückmeldungen angewiesen sind.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: franksig
13.07.2016 um 10:08 Uhr
Zitat von em-pie:

Eine guten Morgen dir ;)

Folgende Fragen:

  • spannend wäre es zunächst mal zu wissen, welcher Router zuvor im Einsatz gewesen ist, welcher nun verwendet wird und ob die Drucker mittels eines Printervsers (z.B. Windows Server) freigegeben wurden?
es handelt sich hier um eine AS400 die die Drucker mittels IP anspricht, Das spoolen übernimmt die AS400
bei dem Router handelt es sich um einen Ubiquity Edge Max Lite (hier war mir das Feature DPI wichtig unm zu schauen was da solles über die Leitung geht)

* Was passiert denn, wenn ihr den alten Router wieder installiert?
baue ich den alten kleinen "Cisco" wieder ein druckt er wieder so schnell wie vorher
* Ist ist der Router ein Router oder auch gleichzeitig eine Firewall, respektive sogar eine UTM?
nein es ist ein "nur" Router

Leider ist unser Ferndiagnosetool und Remote-Infrastrukturscanner derzeit in Reparatur, sodass wir auf manuelle Rückmeldungen angewiesen sind.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.07.2016 um 10:37 Uhr
Soo....
eine AS400 also, das schränkt den Kreis der helfenden hier ggf. schon mal ein ^^

Du schreibst


jetzt bliebe aber noch die Frage was alten kleinen "Cisco" im Details heißt. Ggf. hat der ein Feuture, was der Ubiquity nicht hat bzw. war dort eine Funktioin aktiv, welches im Ubiquity nicht konfiguriert wurde

im Monitoring des Routers (gesendete Pakete) sehe ich die Spool.exe sich aufbläht und konstant sehr hoch ist und so bandbreite frisst

heisst das, ihr druckt von euren Windows-Büchsen über die System i auf euren Druckern?
Oder werden die PrintJobs auf der System i erzeugt?
Wenn letzteres der Fall ist, gibt es keine spool.exe...
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
13.07.2016 um 12:59 Uhr
Hallo,

DPI wichtig unm zu schauen was da solles über die Leitung geht
Schonmal abgeschaltet und geschaut wie dan das drucken geht?
Wenn es ohne sofort geht, was gibt es für Einstellungen für DPI außer an und aus?
Kann man IP vom Drucker davon freistellen?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: franksig
13.07.2016, aktualisiert um 14:51 Uhr
Zitat von em-pie:

Soo....
eine AS400 also, das schränkt den Kreis der helfenden hier ggf. schon mal ein ^^

Du schreibst


jetzt bliebe aber noch die Frage was alten kleinen "Cisco" im Details heißt. Ggf. hat der ein Feuture, was der Ubiquity nicht hat bzw. war dort eine Funktioin aktiv, welches im Ubiquity nicht konfiguriert wurde
das ist ein Cisco RV042G also nix besonders

im Monitoring des Routers (gesendete Pakete) sehe ich die Spool.exe sich aufbläht und konstant sehr hoch ist und so bandbreite frisst

heisst das, ihr druckt von euren Windows-Büchsen über die System i auf euren Druckern?
Oder werden die PrintJobs auf der System i erzeugt?
Wenn letzteres der Fall ist, gibt es keine spool.exe...

ja das macht mich auch etwas stuzig ich sehe im Monitor halt einen "Spooler" ich vermute allerdings, dass das Feature "DPI" das falsch interpretiert.
die AS400 druckt direkt auf die Drucker

ich habe auch schon das DPI abgeschaltet und getestet das problem ist das gleiche
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.07.2016 um 21:29 Uhr
Also der Cisco SOHO Router hat QoS und eine Firewall implementiert.
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/routers/rv042g-dual-gi ...

Ggf. Ist ja eine QoS Regel dort implementiert, die in dem EdgeRouter nicht parametrisierbar/ konfiguriert ist.

Prüfe das mal.

Und auch, ob ihr die configs ansonsten vom Sinn her 1:1 übernommen habt...

Wenn die Drucker als *Devd eingerichtet sind, müssten hier die herkömmlichen TCp-Ports 9100 greifen. Bei Druckern, die als normales, fernes System konfiguriert sind (RMTOUTQ) kann schonmal der Port 515 (LPR-Protokoll) verwendet werden.

Du kannst also mal schauen, ob Pakete via Port 9100/ 515 am Router ankommen und auch diesen verlassen.
Bitte warten ..
Mitglied: franksig
18.07.2016 um 08:37 Uhr
Hallo,

ich hwar im Urlaub und werde jetzt mal alle Kommentare prüfen ggf abarbeiten vielen Dank
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 StundeWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 StundeExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware10 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...