franksig
Goto Top

Router und Druckproblem

folgendes Problem:


Router "A" schnurrt einwandfrei den will ich ersetzen durch einen neuen Router den habe ich konfiguriert und testweise mal in betrieb genommen
folgendes Problem tritt auf:

am hauptstandort gibt es einen Druckserver der Dokumente auf den Remote Standort mittels IP an einen Drucker sendet

mit dem alten Router schnurrt alles der Drucker druckt seine 300 Seiten perfekt und sehr schnell

beim neuen router wird der gleiche Druckjob sehr sehr verzögert ausgegeben hier dauert der Druckjob fast 20 min

im Monitoring des Routers (gesendete Pakete) sehe ich die Spool.exe sich aufbläht und konstant sehr hoch ist und so bandbreite frisst

für den Hintergrund noch eine Information der Router unterstützt DPI und wir wollten den einsetzen um einen Evtl Flaschenhals zu erkennen.

Der Support des Router Hersteller hat irgendwas gefaselt ob dir Druckpakete UDP seinen oder TCP sind....

Ich bin da aber schnell am Ende meines Wissens.

hat da wer eine Idee ?

Content-Key: 309677

Url: https://administrator.de/contentid/309677

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 13, 2016 at 07:40:16 (UTC)
Goto Top
Eine guten Morgen dir ;)

Folgende Fragen:

  • spannend wäre es zunächst mal zu wissen, welcher Router zuvor im Einsatz gewesen ist, welcher nun verwendet wird und ob die Drucker mittels eines Printervsers (z.B. Windows Server) freigegeben wurden?
  • Was passiert denn, wenn ihr den alten Router wieder installiert?
  • Ist ist der Router ein Router oder auch gleichzeitig eine Firewall, respektive sogar eine UTM?

Leider ist unser Ferndiagnosetool und Remote-Infrastrukturscanner derzeit in Reparatur, sodass wir auf manuelle Rückmeldungen angewiesen sind.

Gruß
em-pie
Member: franksig
franksig Jul 13, 2016 at 08:08:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Eine guten Morgen dir ;)

Folgende Fragen:

  • spannend wäre es zunächst mal zu wissen, welcher Router zuvor im Einsatz gewesen ist, welcher nun verwendet wird und ob die Drucker mittels eines Printervsers (z.B. Windows Server) freigegeben wurden?
es handelt sich hier um eine AS400 die die Drucker mittels IP anspricht, Das spoolen übernimmt die AS400
bei dem Router handelt es sich um einen Ubiquity Edge Max Lite (hier war mir das Feature DPI wichtig unm zu schauen was da solles über die Leitung geht)

* Was passiert denn, wenn ihr den alten Router wieder installiert?
baue ich den alten kleinen "Cisco" wieder ein druckt er wieder so schnell wie vorher
* Ist ist der Router ein Router oder auch gleichzeitig eine Firewall, respektive sogar eine UTM?
nein es ist ein "nur" Router face-smile

Leider ist unser Ferndiagnosetool und Remote-Infrastrukturscanner derzeit in Reparatur, sodass wir auf manuelle Rückmeldungen angewiesen sind.

Gruß
em-pie
Member: em-pie
em-pie Jul 13, 2016 at 08:37:53 (UTC)
Goto Top
Soo....
eine AS400 also, das schränkt den Kreis der helfenden hier ggf. schon mal ein ^^

Du schreibst


jetzt bliebe aber noch die Frage was alten kleinen "Cisco" im Details heißt. Ggf. hat der ein Feuture, was der Ubiquity nicht hat bzw. war dort eine Funktioin aktiv, welches im Ubiquity nicht konfiguriert wurde

im Monitoring des Routers (gesendete Pakete) sehe ich die Spool.exe sich aufbläht und konstant sehr hoch ist und so bandbreite frisst

heisst das, ihr druckt von euren Windows-Büchsen über die System i auf euren Druckern?
Oder werden die PrintJobs auf der System i erzeugt?
Wenn letzteres der Fall ist, gibt es keine spool.exe...
Member: Chonta
Chonta Jul 13, 2016 at 10:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DPI wichtig unm zu schauen was da solles über die Leitung geht
Schonmal abgeschaltet und geschaut wie dan das drucken geht?
Wenn es ohne sofort geht, was gibt es für Einstellungen für DPI außer an und aus?
Kann man IP vom Drucker davon freistellen?

Gruß

Chonta
Member: franksig
franksig Jul 13, 2016 updated at 12:51:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Soo....
eine AS400 also, das schränkt den Kreis der helfenden hier ggf. schon mal ein ^^

Du schreibst


jetzt bliebe aber noch die Frage was alten kleinen "Cisco" im Details heißt. Ggf. hat der ein Feuture, was der Ubiquity nicht hat bzw. war dort eine Funktioin aktiv, welches im Ubiquity nicht konfiguriert wurde
das ist ein Cisco RV042G also nix besonders

im Monitoring des Routers (gesendete Pakete) sehe ich die Spool.exe sich aufbläht und konstant sehr hoch ist und so bandbreite frisst

heisst das, ihr druckt von euren Windows-Büchsen über die System i auf euren Druckern?
Oder werden die PrintJobs auf der System i erzeugt?
Wenn letzteres der Fall ist, gibt es keine spool.exe...

ja das macht mich auch etwas stuzig ich sehe im Monitor halt einen "Spooler" ich vermute allerdings, dass das Feature "DPI" das falsch interpretiert.
die AS400 druckt direkt auf die Drucker

ich habe auch schon das DPI abgeschaltet und getestet das problem ist das gleiche
Member: em-pie
em-pie Jul 13, 2016 at 19:29:11 (UTC)
Goto Top
Also der Cisco SOHO Router hat QoS und eine Firewall implementiert.
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/routers/rv042g-dual-gi ...

Ggf. Ist ja eine QoS Regel dort implementiert, die in dem EdgeRouter nicht parametrisierbar/ konfiguriert ist.

Prüfe das mal.

Und auch, ob ihr die configs ansonsten vom Sinn her 1:1 übernommen habt...

Wenn die Drucker als *Devd eingerichtet sind, müssten hier die herkömmlichen TCp-Ports 9100 greifen. Bei Druckern, die als normales, fernes System konfiguriert sind (RMTOUTQ) kann schonmal der Port 515 (LPR-Protokoll) verwendet werden.

Du kannst also mal schauen, ob Pakete via Port 9100/ 515 am Router ankommen und auch diesen verlassen.
Member: franksig
franksig Jul 18, 2016 at 06:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hwar im Urlaub und werde jetzt mal alle Kommentare prüfen ggf abarbeiten vielen Dank