bts4711
Goto Top

Router für Kleinbüro

Hallo!

Ich plane gerade die EDV für ein kleines Büro. Jetzt frage ich mich, wie ich am besten beim Netzwerk vorgehe: Aus dem Heimbereich kennt ja jeder die billigen Router mit WLAN und 4 Ports, wo man im privaten Adressenbereich sitzt, per NAT rausgeht und wo keine Ports nach drinnen offen sind, es sei denn man leitet sie weiter. Genau die Funktionalität brauche ich.

Allerdings will ich im Büro nicht unbedingt so einen kleinen Home-Router aufstellen, sondern ein professionelles Gerät. Ich denke da an Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit, Anzahl der Ports, ... und deshalb habe ich gerade gesucht, was es da so im Profibereich gibt. Aber größer als 4 Ports finde ich eigentlich nur Switches, und ein Switch ist ja kein Router. Oder haben managed Switches diese Funktionalität? Das würde erklären, warum ich keine 16-Port Router finde.

Content-Key: 261276

Url: https://administrator.de/contentid/261276

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 27, 2015 updated at 13:01:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

im professionellen Bereich trennst du im Allgemeinen Firewall ("Router") und Switch. Es gibt Switches die können auch Routingaufgaben übernehmen. Aber bei einer Firewall hast du meist nur wenig ports.

privaten Adressenbereich + NAT machst du auch im Büro. (außer du stellst schon auf IPv6 um)

Schau dir mal die kleinen Boxen von Sophos, Cisco oder Fortinet an.

sg Dirm
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2015 at 13:04:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
lass es mich mal so erklären, das ich es auch verstehe:

Ein Router mit 4 LAN-Ports ist quasi ein Waschtrockner. Klein, viele Funktionen aber ziemlich insuffizient face-wink. Ansonsten ist ein Router in dem Sinne, den Du meinst und den Du kaufen willst für Dein Büro, halt ein Router ins WAN, da reicht eigentlich ein LAN-Port, wenn er ein integriertes Modem hat.

Ansonsten soll ein router routen und ein switch switchen face-wink. Du kannst Dir natürlich auch einen 48-Port-Layer-3-switch kaufen ein Modem dran hängen, aber eingerichtet werden will der ja auch irgendwie ...

LG, Thomas
Mitglied: 119944
119944 Jan 27, 2015 at 13:04:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Normalerweise hast du hinter einem Router oft noch Switches, deswegen sind so viele LAN-Ports meist überflüssig.

Ich kenne eigentlich nur dieses Gerät:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/routers/rv325-dual-gigabit-wan-vp ...

Wir haben den RV320 in einer Außenstelle im Einsatz und ich kann nichts negatives dagegen berichten.

Was meinst du denn mit Geschwindigkeit (100Mbit, 1Gbit?) und Ausfallsicherheit (HA-Config)?

VG
Valexus
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 27, 2015 at 13:15:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke ein LANCOM Router wäre dafür ziemlich gut geeignet.
Ist professionell, hat eine Firewall, einen Switch und noch mehr Funktionen je nach Modell. Das Unternehmen kommt übrigens aus Deutschland.
Guck dir mal die Produktpalette an, da solltest du fündig werden.

Gruß
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2015 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
ich denke ein LANCOM Router wäre dafür ziemlich gut geeignet.
Wofür? Wir wissen ja nicht mal, wie gross das "kleine" Büro sein wird face-wink. U.U. macht es auch eine Fritte ... aber das ist ja jetzt wieder nicht professionell und
wo man im privaten Adressenbereich sitzt, per NAT rausgeht und wo keine Ports nach drinnen offen sind, es sei denn man leitet sie weiter. Genau die Funktionalität brauche ich.

face-smile. no comment ...

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 27, 2015 updated at 13:30:07 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

Wofür? Wir wissen ja nicht mal, wie gross das "kleine" Büro sein wird face-wink. U.U. macht es auch eine Fritte ...

Genau. Fritte würde wahrscheinlich für seine Anforderungen reichen, sehe ich genau so. Aber ist ja nicht professionell face-wink
Deswegen LANCOM.

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 27, 2015 at 13:58:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Genau. Fritte würde wahrscheinlich für seine Anforderungen reichen, sehe ich genau so. Aber ist ja nicht professionell
face-wink
Deswegen LANCOM.

Da nimmt man dann halt TP-Lilnk. Das gesparte Geld kann man dann inden Support investieren. face-smile

lks

PS: Für solceh 08/15-Büroanwendungen kann man genausoguit erien fritzbox oder eine kleine Cisco nehmen und einen switch gewünschter Größe hintendranhängen.

Oder man nimm Aquis alix-Board-Lösung zusammen mit einem passenden Modem und switch.
Member: bts4711
bts4711 Jan 27, 2015 at 14:24:58 (UTC)
Goto Top
Also mit Kleinbüro habe ich gemeint, 4 Rechner, 2 Drucker, 1 NAS, ein paar Notebooks, WLAN. Geschwindigkeit ist 10 MBit symmetrisch, keine hohe Anforderung, aber bei Home-Routern weißt ja nicht... Die Produktwartung endet da oft mit dem ersten Firmware-Update und nach der 80:20 Regel funktionieren dann hauptsächlich die Szenarien, die im Heimbereich auftreten.

So wie ich es versteh, schlagen einige hier vor, etwas in der Größenordnung einer Fritzbox zu nehmen und dahinter einen ganz einfachen unmanaged Switch zu machen. Das hätte zumindest den Vorteil, daß damit auch gleich das WLAN erschlagen ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2015 at 15:15:46 (UTC)
Goto Top
Die Produktwartung endet da oft mit dem ersten Firmware-Update
Ich weiss nicht, was genau Du da bei Aldi kaufst face-wink?

Einen wirklich guten Router wirst Du vermutlich nicht konfigurieren und unterhalten können - wenn Du jetzt nicht im Hochsicherheitsbereich arbeitest, wird es eine Fritzbox tun.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jan 27, 2015 at 15:32:08 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 119944
119944 Jan 28, 2015 at 08:47:01 (UTC)
Goto Top
Ich bleib bei meinem Vorschlag mit dem Cisco RV325.
Das Gerät ist 100x besser als ne Fritzbox, hat 2 WAN Eingänge und einen 14 Port Switch mit VLAN und so weiter face-wink

Bei einem Preis von 300€ definitiv eine Empfehlung wert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2015 at 08:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:

Ich bleib bei meinem Vorschlag mit dem Cisco RV325.
Das Gerät ist 100x besser als ne Fritzbox, hat 2 WAN Eingänge und einen 14 Port Switch mit VLAN und so weiter face-wink

Bei einem Preis von 300€ definitiv eine Empfehlung wert.

Preislich ist da kein wesentlicher Unetrschied. Aber mit der Fritte kommt fast jeder ... zurecht. Mit einer Cisco in der Regel nicht.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 28, 2015 at 08:56:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich bleib bei meinem Vorschlag mit dem Cisco RV325.
mit dem Fuss aufstampf !! face-wink

Kein Mensch hat was gegen die Büchse argumentiert - einmal vorgeschlagen reicht doch?

LG, Thomas
Mitglied: 119944
119944 Jan 28, 2015 updated at 08:57:55 (UTC)
Goto Top
Bei einer Fritzbox brauchst du aber noch einen extra Switch was alles wieder teurer macht.
Kennst du die Cisco RV Serie? Kann man schön alles wie bei der Fritzbox per Webinterface zusammen klicken. Das bekommt jeder Hobby Admin hin face-wink

Edit: Na gut :-P
Member: px166er
px166er Jan 28, 2015 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Eine Fritzbox ist nichts für eine professionelles Umfeld und es soll ja auch kein Home-Router aufgestellt werden.

Ich würde auch einen LANCOM Router + Switch empfehlen, da kannst du noch Garantieverlängerung und Vorort-Austausch dazu kaufen.
Kommt halt darauf an, ob man über die Leitung, die daran angeschlossen ist, sein Geld verdient oder nicht. Ein Ausfall wäre dann schon schlimm.

Aber man weiß halt zu wenig zum Anwendungsfall.
Member: whitbread
whitbread Jan 28, 2015 at 10:23:25 (UTC)
Goto Top
Schonmal über MikroTik nachgedacht ?!?
Member: aqui
aqui Jan 28, 2015 updated at 10:39:52 (UTC)
Goto Top
Ich bleib bei meinem Vorschlag mit dem Cisco 886va.
Das Gerät ist 100x besser als nen RV325 denn es hat richtiges IOS.

Wem es zuviel des Budgets ist sollte klar zu einem Mikroltik 2011 greifen:
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2015 at 11:09:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:

Bei einer Fritzbox brauchst du aber noch einen extra Switch was alles wieder teurer macht.

Die 10 € fallen nun wrklich nicht ins Gewicht. face-smile

lks
Member: px166er
px166er Jan 28, 2015 at 12:46:33 (UTC)
Goto Top
Nicht schlecht, war mir gar nicht bekannt bisher...
Member: mrtux
mrtux Jan 28, 2015 updated at 19:32:43 (UTC)
Goto Top
Hi!

Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Hööhhh.... face-wink

Nach meiner Erfahrung kannst Du heute bei allem reinfallen. ich hatte im Soho Bereich schon Chinarouter (von TP-Link mit DD-WRT) im Einsatz (weil der Kunde nix zahlen wollte), die 1 Jahr ohne Reboot stabil durchliefen und eine Lebensdauer von vielen Jahren erreichten aber auch schon (Montags-) Markengeräte, die nach 3 Jahren (und weniger) über den Jordan gingen und es ist doch letztendlich auch die Frage welche Aufgaben der Router in so einem kleinen SOHO-Popelnetz erfüllen soll, brauchst Du Dual-WAN? VPN? VLANs? usw.

mrtux
Mitglied: 118534
118534 Jan 28, 2015 at 21:34:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kann dir Netgear oder Lancom empfehlen.
Marco
Member: aqui
aqui Jan 28, 2015 at 22:06:17 (UTC)
Goto Top
Würg... NetGear. Den wohl besser nicht ! Zudem aus Feature sicht keinerlei Vergleich zum Mikrotik !
Lancom wenn dann überhaupt schon eher
Member: px166er
px166er Jan 30, 2015 at 23:07:51 (UTC)
Goto Top
Wenn das Geld reicht, kauf nen LANCOM. Qualität = LANCOM.
Nutze sie seit mind. 2001. Und alle liefen immer durch, bis sie gegen ein größerers Modell getauscht wurden. Von ich sag mal 20 Geräten in 14 Jahren war nur einer defekt, der aber auch schon ausgedient hatte.
Member: aqui
aqui Jan 31, 2015 at 08:36:35 (UTC)
Goto Top
Wenn das Geld nicht reicht dann kauft man immer einen Mikrotik und nichts anderes !!
Featureset doppelt so groß wie beim Lancom und Zuverlässigkeit ist identisch !

Wird langsam Zeit das der TO diesen Thread hier endlich mal schliesst !!!
How can I mark a post as solved?