Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wie kann ich meinen Router konfigurieren mit fernsteuerung durch meinen linux Rechner?

Mitglied: robertdbuckley

robertdbuckley (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2005, aktualisiert 12.09.2005, 14572 Aufrufe, 4 Kommentare

wie kann ich meinen Router konfigurieren mit fernsteuerung durch meinen linux Rechner?

ich habe einen Sinus 154 dsl Basic Router, einen windows xp Rechner(wlan), und linux debian(kabel).
Ich habe Apache eingerichtet und alles funktioniert prima! Ich kann vom Xp durch Putty in den Linux Rechner rein und mit Winftp kann ich Dateien austauschen etc..
ports 22 und 80 sind zum Linux weitergeleitet.

Was ich nicht verstehen kann( obwohl Ports 23 und 21 aucg freigegeben sind), ist warum ich zum Router nicht reinkomme durch Telnet vom Linux rechner?

telnet ist port 21 oder? dies is freigeschaltet. wenn ich das "telnet 192. 168.2.1" (router IP) Befehl in Putty eingebe, steht es "connection refused"!!!

Weiss jemand Rat??
Rob
Mitglied: ybBln
11.09.2005 um 16:43 Uhr
telnet ist port 21 oder?

Telnet ist Port 23
FTP Data ist Port 20 (aktives FTP)
FTP Control ist Port 21

Vielleicht liegt da schon das Problem

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
11.09.2005 um 17:21 Uhr
@robertdbuckley

Hi,

eine Telnet-Verbindung wird wahrscheinlich deshalb abgelehnt, weil sie
sinnlos ist, du kannst mit ihr keine Funktion auf dem Router erreichen.
Zu Konfig. hast du ja das Webinterface.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
11.09.2005 um 20:03 Uhr
Es ist zwar Tatsache, dass in der Anleitung des Sinus 154 dsl Basic nix über Telnetkonfiguration steht, das ist aber auch nicht unüblich. Es wird wohl im Allgemeinen den meisten Nutzern von Routern für den SoHo-Bereich nicht zugetraut, dass sie mit Telnet den Router konfigurieren können.
Daher:
@robertdbuckley: Geht die Telnetkonfiguration grundsätzlich, also schon jemals am Sinus 154 durchgeführt?
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
12.09.2005 um 21:09 Uhr
@ybBln

Hi,

dein Text:
Es ist zwar Tatsache, dass in der Anleitung
des Sinus 154 dsl Basic nix über
Telnetkonfiguration steht, das ist aber auch
nicht unüblich. Es wird wohl im
Allgemeinen den meisten Nutzern von Routern
für den SoHo-Bereich nicht zugetraut,
dass sie mit Telnet den Router konfigurieren
können.

Wenn dem so wäre, dass der Telnet-Zugang möglich, aber undokumentiert ist
(aus deinen angeführten Gründen), so MÜSSTE der Beitragschreiber ja trotzdem
Telnetzugang haben.

Oder merkt der Router etwa "Hey, der Typ der mich kontaktieren will, hat keine Ahnung?"
und gibt dann ein "connection refused" aus?

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
Fernsteuerung von Anzeigemonitor
Frage von BirdyBDigitiales Fernsehen5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade folgende Fragestellung und hoffe auf einen Rat: In unserer Einsatzzentrale hängen drei Anzeigemonitore, mit ...

Google Android

Teamviewer 10 und Android-Fernsteuerung: Wie komme ich an den Taskmanager?

Frage von AdminKnechtGoogle Android2 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade mit dem Teamviewer 10 unsere "Androiden" (dortige App "Teamviewer QS") fernzusteuern, sieht erst mal ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Debian

Linux Tablet

gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 7 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...