authorist
Goto Top

Router läßt FTP und Remotedesktop nicht durch

Hallo,

ich benutze einen Netgear Router RP614 an Adresse 192.168.1.1. Der Server, welcher FTP und Remotedesktop bereitstellt, soll über die Portweiterleitung angeblich funktionieren. Tut er aber nicht. Ich komme grundsätzlich nicht durch.

Selbst bei der Eingabe von ftp://192.168.1.1 im Explorer auf irgendeinem angeschlossenen Netzwerkrechner passiert nichts, geschweige denn beim Zugriff über das Internet. Ich kriege nur Fehlermeldungen dass auf den Ordner nicht zugriffen werden kann ... Server wurde zurückgesetzt etc.

Bei Ansteuerung über Remotedesktop kommt die Meldung, dass der Client keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen konnte.

Verwende ich statt Zieladresse in beiden fällen die 192.168.1.2, also direkt den Server, klappt beides problemlos.

Die Firewalls habe ich zwischenzeitlich alle deaktiviert, die vom Router als auch die vom Server, doch es ändert nichts. Die Weiterleitung will einfach nicht funktionieren.

Weiß irgendwer einen Rat?

Danke
Dirk

Content-Key: 18956

Url: https://administrator.de/contentid/18956

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: IceBeer
IceBeer 03.11.2005 um 16:04:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

entschuldige bitte die vielleicht blöde Frage, aber hast du die Weiterleitung auch konfiguriert???

Im Fall von FTP gibt es da noch zu beachten, dass viele Router das passive FTP nicht hinbekommen.

MfG IceBeer
Mitglied: Authorist
Authorist 03.11.2005 um 16:07:34 Uhr
Goto Top
Du meinst ob die Einstellungen mit Port 21 zur Weiterleitung nach 192.168.1.2 eingestellt ist? Klar.

Aber was meinst du mit passivem FTP? Ich meine, der Router bietet doch die FTP Weiterleitung nicht an wenn sie nicht funtkioniert ...

????
Mitglied: IceBeer
IceBeer 03.11.2005 um 16:24:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja die meinte ich.

Naja es gibt zwei Arten von FTP, einmal die aktive und einmal die passive Variante. Der "Problemunterschied" ist folgender:

passiv: arbeitet auf Port 21 und einem Port < 1024
aktiv: arbeitet auf Port 21 und einem Port 20
Genauer Unterschiede: http://slacksite.com/other/ftp.html

Und mit diesem variablen Port < 1024 habe die meisten Router Probleme, da sie diesen ja auch öffnen und weiterleiten müssen.

Sollte der Netgear allerdings eine spezielle FTP-Weiterleitung bieten, dann denke ich kann er auch passiv FTP, da kann ich nur aufs Handbuch verweisen, da ich das Gerät nicht kenne.

Vielleicht ist das mit dem RemoteDesktop ein ähnliches Problem des variablen Rückkanals.

MfG IceBeer
Mitglied: superboh
superboh 05.11.2005 um 03:28:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin bei meinem Router darauf reingefallen, dass ich zwar die Portweiterleitung eingerichtet hattem aber die Ports dann vergessen habe, bei der Firewall des Routers noch freizugeben.

Gruss,
Thomas