ufgafe
Goto Top

Router für mehrere Server

Hallo
Ich habe zu Hause mehrere Server, welche über Lan grosse Datenmengen austauschen. Ich suche eine Lösung welche es erlaubt, dass die Server ohne Leistungseinbussen miteinander kommunizieren können. (Insgesamt sind es ca. 30 GBit-Anschlüsse welche untereinander kommunizieren sollten.) Was gibt es für Möglichkeiten (für Privatpersonen bezahlbar), welche dies ermöglichen? Ein Router mit mehreren SFP+ Ports wäre etwas zu teuer...
Kann mir jemand erklären wie genau Layer 3 Switche funktionieren und ob diese eine Möglichkeit wären?
Wie sieht mit einem Server und RouterOS aus?
Ich bin leider noch recht neu in diesem Gebiet;)
Danke für eure Antwort!

Content-Key: 296220

Url: https://administrator.de/contentid/296220

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: fognet
fognet 14.02.2016 aktualisiert um 17:32:25 Uhr
Goto Top
Hi

(Insgesamt sind es ca. 30 GBit-Anschlüsse welche untereinander kommunizieren sollten.)
30 Server + Clients, oder?

Lan grosse Datenmengen austauschen
Was für Daten? Bilder? Videos? Datenbanken?

Was ist momentan denn vorhanden?

Ich würde wenn alle Kable Lan Kabel an einer Zentralen Stelle enden einen grossen 48 Port Switch Aufstellen, wenn du Budget hast einer mit zusätzlichen 10G RJ45 Ports welche du mit 10G Nics in den Servern verbindest.

Alles was "grösser" als 10Gbit ist, ist teuer, NICs ab 300.- / Switches ab 800.-

Eine Übersicht / Anleitung zu 10G findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=D03t890dKTU

Einen Starken Router benötigst du eigentlich nur wenn du zwischen verschiedenen IP Netzten Routen willst, was du ja wahrscheinlich Zuhause nicht hast, oder?;)

LG PPR
Mitglied: Ufgafe
Ufgafe 14.02.2016 um 18:04:41 Uhr
Goto Top
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Es sind 30 Lan-Anschlüsse an den Servern, ausgetauscht werden v. a. Datenbanken und Videodateien etc. (Videoanimation). Momentan ist nur ein Provisorium vorhanden.
Pro Server sind 4 Gbit-Lananschlüsse vorhanden, wenn ich deren Geschwindigkeit voll ausnutzen kann würde dies schon reichen.
Dann benötige ich gar keinen Router, nur einen Layer-3-Switch?
Sorry, bin gerade etwas verwirrt...
Danke für die Antwort
Mitglied: 119944
Lösung 119944 14.02.2016, aktualisiert am 15.02.2016 um 17:12:01 Uhr
Goto Top
Moin,

ich glaube du weist garnicht was du willst...

Muss es denn L3 sein? Hast du denn verschiedene Subnetze? Wenn nein reicht ja ein einfacher L2 Switch aus.
Ein Router oder Layer3 Switchverbindet ja einfach nur unterschiedliche Netze miteinander.

VG
Val
Mitglied: fognet
fognet 14.02.2016 um 19:03:32 Uhr
Goto Top
Hi

Pro Server sind 4 Gbit-Lananschlüsse vorhanden, wenn ich deren Geschwindigkeit voll ausnutzen kann würde dies schon reichen.
Also alle 4 Anschlüsse Gleichzeit nutzen? 4x1G = 4G?
Geht so weit, wenn du entsprechende Betriebssystem hast welche NIC Timing beherrschen, und du brauchst ein Switch mit Link Aggregation welcher dann auch das NIC Timing unterstütz, (Netgear / Cisco und wie sie alle heißen machen oft für den Business Bereich solche Produkte). Ein Layer 3 ist so gehen nicht Notwendig, da ja alle Server im gleichen IP Netz sind. Ein Router brauchst du dann wenn du verschiedene IP Netzte verbinden möchtest, also Heimnetz und Provider netz, also "Internet".

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG PPR
Mitglied: Deepsys
Deepsys 14.02.2016 aktualisiert um 19:24:30 Uhr
Goto Top
Hi,

also so recht wird das wohl keiner hier aus deinen Aussagen verstehen

Zitat von @Ufgafe:
Momentan ist nur ein Provisorium vorhanden.
Und das sieht wie aus?

Pro Server sind 4 Gbit-Lananschlüsse vorhanden, wenn ich deren Geschwindigkeit voll ausnutzen kann würde dies schon reichen.
Wie schon geschrieben müssen das die LAN-Karten und der Switch (kein Router) können. Heißt NIC Teaming, Link Aggreation, LACP, ...

Dann benötige ich gar keinen Router, nur einen Layer-3-Switch?
Das kommt drauf an was du überhaupt willst.
Wenn die Server alle im gleichen Subnetz miteinander reden sollen, reicht Layer2 Switch aus.
Wenn die irgendwo anders hin solle, auch Internet, brauchst du einen Router oder Layer3.
Aber normalerweile gehen dann die Server nicht direkt an den Router sondern an einen Switch hinter dem Router.

Aber mit genug Geld geht das auch direkt an dem Router ...

VG,
Deepsys

Sorry, bin gerade etwas verwirrt...
Jo, ich auch face-wink
Mitglied: Ufgafe
Ufgafe 14.02.2016 um 21:06:11 Uhr
Goto Top
Hallo
Provisorium besteht aus älterem Cisco Catalyst Switch (100MBit/s) an Consumer-Router.

Sorry, ich glaube es gab ein elementares Missverständnis. Ich versuche das ganze nochmals etwas besser zu formulieren:

Ich möchte Server mit insgesamt 30 Gbit-Anschlüssen eigentlich in einem Subnetz meines Heimnetzwerks betreiben, weshalb ein Router oder Layer-3-Switch notwendig sein wird. Die Server sollten ihre Bandbreite von je 4 x 1 GBit auch wirklich ausnutzen können, weshalb eine leistungsstarker Router/Layer-3-Switch verwendet werden muss. Meine Frage wäre eigentlich, wie das am besten umsetzbar ist und was auch am günstigsten ist, für mich stehen flogende Möglichkeiten zur Verfügung:

• Router mit angeschlossenem Switch (Z. B. MikroTik CCR1036-8G-2S+EM und MikroTik CRS226-24G-2S+RM)

• Server mit RouterOS, SFP+ Karten und MikroTik CRS226-24G-2S+RM Switch (Wäre günstiger da Server und SFP+ Karten schon vorhanden sind)

• Evtl Layer-3-Switch?

Was wäre am besten geeignet? Wären Layer-3-Switches eine Möglichkeit? Habe leider keine Erfahrungen mit Layer-3-Switches...

Sorry für die Verwirrung, ich hoffe nun sollte es klarer sein...

Lg.
Mitglied: 119944
119944 14.02.2016 aktualisiert um 22:09:06 Uhr
Goto Top
Ich möchte Server mit insgesamt 30 Gbit-Anschlüssen eigentlich in einem Subnetz meines Heimnetzwerks betreiben, weshalb ein Router oder Layer-3-Switch notwendig sein wird.
???

Wozu dann ein L3 Switch wenn eh alle im selben Subnetz sind? Macht keinen Sinn...

Für die Kommunikation der Server untereinander reicht jeder billige L2 Switch aus. Und der Router wird nur benötigt wenn du auf ein anderes Netz zugreifen willst.

Die Mikrotik Switches sind für L3 absoluter Müll und nur für L2 zu gebrauchen, da die CPU viel zu schwach ist!

Vielleicht solltest du dir hier erstmal noch ein paar Basics aneignen bevor du für 1500€ Hardware kaufst...

VG
Val
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 15.02.2016 aktualisiert um 17:12:15 Uhr
Goto Top
Und nochmal:
Du brauchst einen ordentlichen 48 Port Layer 2 Switch der LACP kann und einen ordentlichen Router/Firewall.
Fertig.
Ordentlich nenne ich mal alles was es nicht im Baumarkt gibt z.B. Cisco, Juniper, Brocade, Lancom (Router), bintec (Router), Netgear, ...

Die Server mit 4x Ethernet an den Switch, NIC und Switch auf LACP, einen Switch-Port (außer du hast mehr als GigaBit Internet) an den Router, fertig.

VG,
Deepsys
Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.02.2016 aktualisiert um 17:12:17 Uhr
Goto Top
Switch mit 32 oder 48 Port 10GE kaufen, Server anschliessen fertig ist der Lack.
Ist in 10 Minuten erledigt wenn man den Switch vor sich auf dem Tisch hat.
Cisco, Extreme, Brocade haben soviel von den Switches das sie die schon verkaufen müssen. Sogar bei D-Link, NetGear und HP und dem Rest der Billigheimer gibts sowas auch...
Dafür braucht es eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum...
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.02.2016 um 13:46:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sogar bei D-Link, NetGear und HP und dem Rest der Billigheimer gibts sowas auch...
War das nun eine "Empfehlung" von dir für HP? Nee kann nicht, meine Brille muss defekt sein face-wink

Dafür braucht es eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum...
Doch:
Sorry, bin gerade etwas verwirrt...
face-wink
Mitglied: Ufgafe
Ufgafe 15.02.2016 um 17:02:32 Uhr
Goto Top
Sorry, ich stand etwas auf dem Schlauch...
Ich dachte aus irgend einem Grund, dass der Gesamte Netzwerkverkehr (auch intern) zwingend über den Router muss, weshalb ein leistungsstarker Router vo nöten gewesen wäre...

Danke für eure Mithilfe und liebe Grüsse
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2016 um 17:05:11 Uhr
Goto Top
Nein, das ist Blödsinn...ein simpler Switch genügt. Bei nur 2 Servern z.B. bräuchtest du nichtmal den und könntest diese beiden mit einem Kabel Rücken an Rücken verbinden. So einfach ist das...
Na Hauptsache der Schlauch ist nun wech... face-wink

Wenn ja, bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !