juliap
Goto Top

Router und offen ports

netgear

hallo leute !

hab da mal eine frage: hab mir einen neuen router gekauft - angeschlossen - konfiguriert - (allerdings keine ports freigaben oder soo) und in betrieb genommen - heißt alle rechner angeschlossen.
in bereich block services is keine eintrag zu sehen (welcher offen is oder-da bin ich davon ausgegangen das keiner offen is außer 80)

da ich auf nummer sicher gehn wollt hab ich den router noch mit suse 10 auf offene ports scannen lassen und siehe da telnet (23) und http (80) waren/sind geöffnet

jetzt meine frage: is das normal oder bin ich verseucht (mit was auch immer)


Router: Netgear WPN824
dahinter ca. 6 PC`s mit XP und einer mit suse 10

bin für eure hilfe dankbar
liebe grüße
aus wien
juliaP

Content-Key: 48219

Url: https://administrator.de/contentid/48219

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Weiricth
Weiricth Jan 08, 2007 at 12:27:19 (UTC)
Goto Top
also kurze info router / Firewall /nat und pat

du kannst von "Innen" nicht scannen welcher port von "Ausen" offen ist. normalerweise sind Fals nichts in Nat/pat anderes eingestellt die ports unter 1024 nach innen her zu. das du den 80 und den 23er auf dem router von "innen" her offen hast ist logisch weil du ihn sorüber configurieren kannst also per web oder ber console.

eingefangen und verseucht würd ich sagen nicht zwingendermassen da man nicht weis welche hintertürchen microdoof alles offengelassen hat. aber vom router aus sehr unwahrscheinlich
Member: SarekHL
SarekHL Jan 08, 2007 at 12:31:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Julia,

Du sagst, Du hast es mit Suse 10 geprüft ... etwa mit dem Suse 10, welches sich IN Deinem Netzwerk befindet? Dann wundert mich, daß nicht mehr Ports offen sind, denn wenn Du bei "Block Services" nichts drinstehen hast, läßt er von innen nach außen alles durch!

Oder hast Du ihn von außen scannen lassen? Dann hast Du vermutlich irgendwo ein Häkchen gesetzt (oder es war standardmäßig drin), daß der Router aus dem Internet heraus verwaltet werden kann, denn die Konfiguration geht bei den meisten Routern über den Browser (Port 80) oder per Telnet (Port 23).
Member: onebit
onebit Jan 08, 2007 at 13:31:02 (UTC)
Goto Top
Besuch mal diese Seite:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/text/firewalls.shtml

Da sind Tests die von außen deine Router/Firewall testen.

Und hier sind auch noch ein paar Tests, die du von innen starten kannst, mal so zum reinschnuppern in die Leaktest:
http://www.firewallleaktester.com/

und viel Spaß am Gerät!
Member: MeckyMesser
MeckyMesser Jan 08, 2007 at 18:01:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Julia,
dass nur diese beiden Ports offen sind, ist normal - sonst könntest Du gar nicht ins Internet. Für Online-Spiele (wenn Du als Host arbeiten willst) müsstest Du sogar noch weitere Ports öffnen. Mit Netgear hast Du auch einen der besseren Router gewählt. Die Teile lassen sich relativ einfach IN DEUTSCH einstellen. Mit konfigurierter Firewall und aktuellem Virenscanner sollte da nix anbrennen...
Verseucht sind Deine Rechner mit ziemlicher Sicherheit nicht.